B12-Mangel
ich stimme BWE zu. Um einen B12-Mangel zu diagnostizieren bedarf es einer ärztlichen Untersuchung, sprich das Blutbild (Bsp. ein erhöhter Homocysteinwert, welcher aber auch an einem Mangel an Folsäure und/oder Vit. B6 liegen kann. Oder eine perniziöse Anämie als krankheitsbild eines starken Mangels) bzw. eine Vitaminstatusuntersuchung.
Wenn ein Mangel vorliegt kann es durch regelmäßige Vit.B12-Gaben korrigiert werden. Soweit ich weiß geht das monatlich in 100 Mikrogramm-Dosen oder alle drei Monate in 1000 Mikrogramm per Spritze. Weiterhin hast du auch die Möglichkeit es über Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen (Bsp. Vitasprint, bringt allerdings nur was wenn wirklich ein Mangel vorliegt, wie bei allen Vitaminsupplementen). In letzterem Fall musst du allerdings ebenfalls beim Arzt abklären lassen ob du einfach nur zuwenig mit der Nahrung aufnimmst oder ob eine Resorptionsstörung vorliegt.
Du hast mal angemerkt das du zum Magerquark eine vegane Alternative suchst. Ernährst du dich jetzt rein vegan oder vegetarisch? Durch den Joghurt in deinem Ernährungsplan bin ich etwas stutzig geworden. Oder handelt es sich dabei um Sojajoghurt?
Da Vitamin B12 ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt wäre die vegetarische Ernährung der veganen Weise vorzuziehen. Als Mann hast du einen Tagesbedarf von etwa 3 Mikrogramm, das ist z.B. enthalten in: 150g Hühnerei, etwa 450g Magerquark, 800ml Vollmilch.
Auch vergorene Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut beinhalten in kleiner Menge durch die dazu verwendeten Bakterien Vit. B12, aber nicht genug um deinen Bedarf allein dadurch zu decken.
Grßsse
Maria