Abnehmen / Tagebuch

Julien

New member
Hallo Leute,

Mein Name ist Julien, ich bin 25 Jahre alt und möchte mein Gewicht stark reduzieren.

Ich habe vor einem halben Jahr ca. 76 KG gewogen und dann durch gewisse Medikamente aufgrund eines Burnouts stark zugenommen, nun bin ich bin 92 KG bei 1,85cm. Das ist natürlich viel zu viel.

Mein Plan ist nun, weniger essen, gesünder essen und VIEL VIEL Sport.
Da ich noch ein paar Wochen Semesterferien habe, passt das ganz gut um endlich was zu tun.

24.03.2010 // 1. Tag

09:30 - Essen: 1 Scheibe Graubrot + Joghurt
09:40 - Sit ups: ca. 50 Stück
10:00 - Laufen: 40 Minuten joggen
10:40 - Sit ups: ca. 50 Stück
11:00 - Inliner: 30 Minuten Skaten
13:00 - Essen: Obst/Hülsenfrüchte oder Salat + Joghurt
18:00 - Sit ups: ca. 50 Stück
18:10 - Laufen: 40 Minuten joggen
19:00 - Essen: 2 Scheiben Graubrot

Das ganze würde ich jetzt gerne erstmal 3 Wochen jeden Tag so durchziehen. Ich bin bei so etwas extrem ehrgezeizig und werde meinen Plan genau so erfüllen, wie ich ihn mir gestaltet habe. Die nächsten 3 Wochen sollen also nur aus sportlichen Einheiten bestehen.

Ich würde mir von euch nun konstruktive Kritik er-wünschen, ob es zu viel ist, das Essen nicht passt oder was auch immer.

Mit dem Essen ist das so eine Sache, ich kenn mich da nicht wirklich aus und muss mich da erstmal Informieren, wie es dort am besten ist. Ich möchte mich auf keinen Fall runterhungern, aber so weiter machen, wie bisher, kann ich nicht mehr, ich fühle mich extrem schlecht.

Da ich nichts von irgenwelchen Studios halte, möchte ich alles in Eigenregie erarbeiten.

Lg, Julien

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grundumsatz liegt mit Deinem jetzigen Gewicht bei 2080 kcal, bei dem alten Gewicht bei runden 1800 kcal. Wenn Du um max. 500kcal täglich reduzierst, bist Du immer im grünen Bereich und läufst auch keine Gefahr, in den Stoffwechselsparmodus zu kommen.

Nächste Frage: Was sollen die vielen Situps? Sollen die den Bauch verkleinern? Falscher Ansatz.

Statt der Situps mach mal lieber die komplexen Übungen Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge. Alternativ oder zusätzlich Ausfallschritte, Dips.

Ja, die waren für den Bauch gedacht ( Er ist auch ein wenig aufgebläht und warum auch immer hat sich alles am Bauch angesetzt, meine Beine sind noch genau so durchtrainiert wie vorher - dazu ist zu sagen, dass ich bis vor der Gewichtszunahme viel Sport getrieben habe und auch wenig gegessen habe) Klimzüge müsste ich mir hier erstmal irgendwas suchen, wo das klappt. Dann schiebe ich anstatt der sit ups die komplexeren Übungen als zwischending ein.

Was ist jetzt damit gemeint, das ganze nochmal um 500 kcal reduzieren? Also ist mein Essensplan soweit ok, oder ist das nun der totale unfug, was ich da mache? Ich werd mich nochmal genau durch die Themen hier im Forum durchlesen aber so als Grundaufbau ist das doch ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Essensplan" kommt mir reichlich zu niedrig vor, daß sollte der Verweis auf die Grundumsatzwerte aussagen. Mit Deinem genannten Essen bleibst Du schätzungsweise locker unter 1000 kcal, was viel zu wenig ist, weil Dein Stoffwechsel sich dann runterfährt auf den Sparmodus. Was ebenso bedeutet, daß Du Deinem Abnehmziel noch langsamer zu Leibe rückst.

Deine Aufgabe also: Stell fest, wieviel kcal Du mit Deinem jetzigen "Plan" zu Dir nimmst und änder ihn dann so ab, daß Du auf rund 1500 kcal kommst.

Vergiß die Situps, gezielt an bestimmten Körperstellen abzunehmen, geht nicht. Unsere Physiologie arbeitet eher nach dem Prinzip der Energiebalance und hortet zwar Fettreserven an bestimmten, möglichst dem Überleben nicht hinderlichen Körperpartien, baut sie dann aber nur mühsam wieder ab, wenn die Energiebilanz nach unten weist.

Die genannten Übungen haben den Sinn, große Muskelpartien zum Wachsen anzuregen. Viele Muskelreize = viele Muskeln = mehr Grundumsatz.

Ok, dann versuche ich mal herauszubekommen, was wieviel hat und richte es so ein, dass ich auf 1500 komme.

Werde gucken, dass ich bis morgen den Plan stehen habe, da ich einfach nich mehr warten kann, es muss jetzt was passieren.

Also ich hab mir nochmal überleg, dass ich vor dem laufen und nach dem laufen diese übungen machen werde, also, Klimzüge, Kniebeuge, Liegestütze Ausfallschritte.

Ich werde einmal morgens und einmal Abends zum laufen gehen und nach 19 Uhr nichts mehr essen. Ich hoffe dass das dann recht schnell gehen wird mit den Pfunden.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit schnell abzunehmen ohne dabei ungesund zu leben?

PS: Und schon mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und überhaupt. Habe schon ein wenig gestöbert hier und finde das Forum äusserst ansprechend. Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt noch eine Hardcore-Lösung, die ich selbst seit 10 Tagen ausprobiere. Dabei geht es darum, 2x pro Woche mit einigen Tagen dazwischen rund 20 Stunden zu fasten. Also nichts essen, aber Wasser trinken. Geht relativ einfach, wenn man sich an einige kleine Regeln hält.

1. Abends ab ca. 19 Uhr nichts mehr essen bis ca. 16 Uhr am nächsten Tag
2. Ab 16 Uhr darf normal (kein Gelage!) gegessen werden, wie an anderen Tagen auch.

Ich mache das jetzt jeden Dienstag und Samstag und habe just an diesen Tagen auch meinen Fitness-Studio-Tag. Insgesamt habe ich jetzt 1 kg abgebaut, nachdem vorher nichts mehr ging mit anderen Methoden.

Das klingt auch sehr interessant, darf man aber nur 2 Tage die Woche machen? An diesen beiden Tagen, könnte ich dazu noch meine Übungen machen, wobei ich jeden Tag 2x joggen werde.

Mein Essen hab ich nun so gestellt, dass ich auf 1400 kcal komme, mehr geht leider nicht sonst bin ich wieder sonst wo. Fängt bei nem Müsli morgens an und endet mit Graubrot am Abend.

Am 1 Tag:
09:30 - Essen: 1 Scheibe Graubrot + Joghurt
09:40 - Sit ups: ca. 50 Stück
10:00 - Laufen: 40 Minuten joggen
10:40 - Komplexe Übungen: 15 Minuten
11:00 - Inliner: 35 Minuten Skaten
13:00 - Essen: Salat + Joghurt
18:00 - Komplexe Übungen: 15 Minuten
18:10 - Laufen: 40 Minuten joggen
19:00 - Essen: 2 Scheiben Graubrot

Das war mein erster Tag und ich fühlte mich direkt ein wenig leichter.
Heute habe ich auf das Inliner fahren verzichtet, da meine Beine ganzschön zu lämpfen habe, überlege nur jeden 2ten Tag noch zustzlich zu skaten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Selbstexperiment in allen Ehren, aber bringen wird das kaum was. Dein Ernährungsplan basiert auf erstens zu wenig Kalorien und zweitens zu wenig Eiweiß. Bau unbedingt Fleisch mit ein! Und lass dafür Brot weg. Das Fasten bringt zwar anfangs ein Kaloriendefizit, zu oft durchgeführt aber eine Absenkung des Grundumsatzes (auf deutsch "Sparflamme").
Dein Ehrgeiz ist schonmal gut, die Frage ist allerdings, wie lang du das durchhalten kannst. Nimm dich lieber anfangs etwas zurück, bevor du nach den 3 Wochen lustlos aufgibst. Wenn du wieder studierst kannst du den Plan sowieso nicht aufrechterhalten.
Ich würde dir empfehlen, noch viel hier im Forum zu lesen und dann nochmal genau über dein Pensum und den Ernärungsplan nachzudenken.

Ich hasse fleisch, daher esse ich viele hülsenfrüchte um den eisenhaushalt auszugleichen. Ich werde den Plan dann ein wenig umstellen, ggf früher aufstehen, damit ich morgens noch laufen kann. Allerdings werde ich nicht lustlos aufgeben, das habe ich noch nie und werde jetzt nicht damit anfangen, ich will das jetzt und zwar zügig.

Tag 2.

8:30 Uhr Essen - 1 Joghurt+ 2 bananen
9 Uhr laufen - 40 Minuten
10 Uhr - Komplexe Übungen
13 Uhr Obstsalat + Joghurt
18 Uhr laufen - 60 Minuten ( alter war ich danach tot )
19 Uhr - Komplexe Übungen
19:30 Uhr Essen - hülsenfrüchte

Zuletzt bearbeitet:
So eine Woche später. Habe jeden Tag mein Programm gemacht und schon 3 KG runter. Ich bin bis jetzt ganz guter dinge, wenn das so bleibt, schaffe ich mein Gewicht innerhalb von 2 Monaten wieder auf das alte zu bringen, dann mach ich noch weiter sport und festige meine problemzonen.

Wie wäre es denn mit Magerquark als Eiweißquelle. Bananen und Brot sind Kohlenhydratquellen. Du nimmst somit relativ viel Kohlenhydrate zu Dir, die hauptsächlich Energie liefern. Mit der geringen Eiweßaufnahme verhinderst Du zuverlässig den Muskelaufbau. Wenn Du Pech hast, baut der Körper sogar Muskeln und nicht nur Fett ab. Rechne mal mit www.kaloma.de (Freeware) die Energie- und Eiweißmenge aus, die Du täglich zu Dir nimmst. So um die 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten es sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da bin ich weit drunter, magerquark wird kompliziert, aber es gibt da auch produkte die vegan sind :) das ist nochmal ein guter ansatz, nachher seh ich aus wie son hemd :D ich werde morgen mal rechnen wie ich da was noch ergänzen muss.

Heute lief es auch wunderbar, allerdings habe ich 50g schokolade gegessen und bin somit heute bei ca. 2200 kcal gewesen, schande über mein haupt!

Schon aber ich möchte möglichst schnell zu meinem Ziel gelangen... Und das war ein scheiss gefühl nachdem ich nicht konsequent genug war...

Hör schön auf das Experiment, "möglichst schnell" sind die Leute nur im Scheitern wenn sie glauben sie könnten über Monate oder Jahre auf jeden Genuß verzichten.. wenn dann auch noch die Erfolge ein Weilchen stagnieren oder ausbleiben ist schnell der Frust da, ab und zu muss man sich auch was gönnen können

Ja, ich werd nun nicht übertreiben aber ich habe nunmal ein Ziel. 5 kg sind nun weg, innerhalb kurzer zeit. Ich denke es sieht ganz gut aus.

Sport habe ich ein wenig zurückgefahren, mein Körper fand das nicht so lustig, war etwas zu viel. Aber das ist schon ok.

Hey
Als ich gesehen habe, was Du gegessen hast, war ich ein bisschen schockiert.
Ich war magersüchtig und habe ungefähr das selbe gegessen und auch viel Sport gemacht, was zum schluss hin mit einem Klinikaufenthalt geendet hat.
Klar ist es ok und auch gut abzunehmen, wenn es sinnvoll ist und du dir selber nicht mehr gefällst, aber dein Körper brauch Zeit, sonst kippst du irgendwann aus den Latschen.
0,5-1kg pr Woche ist ok, klar willst du, dass es schneller geht, geht es ja auch, aber das ist dann nicht mehr gesund und deine Bauchhaut muss sich auch mit straffen, sonst hängt Sie.
Also, noch viel Erfolg beim abnehmen und kleine Sünden sind erlaubt, du kannst dir ja eine halbe Tafel Schokolade für eine Woche einteilen, das ist nicht zu viel, wenn du sie nicht istt, auch ok.

Ich verdrücke ca. 1500 kcal pro Tag, das ist zwart nicht der Wert welchen ich normal benötige aber es ist auch nicht ein Wert wo man nun angst bekommen muss.

Bis jetzt läuft noch alles so wie ich es mit gewünscht habe. Habe leider wenig Zeit und werde mich nun auf Wochenberichte beschränken.

Liebe Grüße an alle,
Julien

Etwas eingeschlafen meine Berichterstattung.

Komme immer noch gut voran, läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Ernährung ist ausgeglichen und ich nehme auch genug kcal zu mir.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Vitamin B12. Habt ihr da eventuell einige vorschläge?

Habe nun 8 KG runter.

LG, Julien

Wie sieht denn Dein Problem aus???

Zurück
Oben