Abnehmen/ Schwimmbad/ Fitness

loul

New member
Abnehmen...

Hi Leute.

Ich bin 16 Jahre alt, 1,88m groß und wiege 90-91 Kilogramm.

Ich hab vor 4 monaten mit dem Fitnesscenter begonnen und hab im ersten Monat direkt 5 kg abgenommen. War auf 95-96 Kilogramm.
Seiddem tut tsich nix mehr. Ich würde gerne auf 75-80 Kg, bei einem Durchtrainieren Körper kommen. Aber nicht untergewichtig, so das man jede Ader sieht oder so.
Ich wollte das vor der Schwimmbadsaison schaffen - denkt ihr geht sich das aus?

Momentan sieht mein körper so aus das ich nicht extrem große Schwimmreifen habe, ein bisschen Fett an der Brust welches durch mein Brustmuskelwachstum etwas sichtbarer geworden ist, und etwas fett an meinen Innenoberschenkeln.

Mein Ziel ist ein durchtrainierter körper und ich wollte nun auch mit Eiweiß anfangen.

Hätte jemand vielleicht einen Plan oder Ähnliches auf dem steht was ich wann essen soll und wann und wie oft Eiweißpulver?

Ich will das wie gesagt vor der Schwimmbadsaison schaffen also in spätestens 2 Monaten. Wenns bis dann auch ienigermaßen besser aussieht passt es auch.

Bin über jede Antwort erfreut.

MfG, loul

AW: Abnehmen...

wenn sich seit 4 monaten nix tut, machst du irgendwas falsch. schreib mal, was du an einem durchschnittlichen tag so isst.

Ich schreib einfahc mal durcheinander was ich so esse im durchschnitt:

wurstbrot, wurstbrot, suppe/pizza/döner ( pizza/döner eher selten ), am nachmittag des öfteren kleine sachen wie n Landjäger oder ne Salanetti, dann brot, zu abend ess ich je nach dem ob ich im training war oder nicht fleisch+reis und sonst entweder nur Brote weils sonst nix gibt oder was anderes ( Spaghetti oder so , aber dort dann 1,5 portionen ).

Trinken tu ich folgendes am tag:

1 liter Limonade, 1 liter Apfelsaft gespritzt mit Soda, 2 liter so Fruchtsäfte aus Aldi ( was weiß ich aber die sind gesund das weiß ich... glaub 17 kcal pro 100 mililiter.

Ich würd mal auf die Schnelle sagen statt irgendwelcher Säfte Mineral und lass die (fetten) Zwischensnacks weg.
Wenn Wurstbrot, dann halt nen mageren Schinken o.ä.

Für den Hunger unter Tags vielleicht Müsliriegel einstecken (halt auch nicht zu viele und Zuckerfrei)

Im Endeffekt bin ich für mich selber drauf gekommen, dass es nicht immer weniger sondern einfach Kalorieärmer sein muss.

wenn dir das wasser zu fad ist kombiniers mit sirup. apfelsaft ist nicht förderlich beim abnehmen...

Ich will das wie gesagt vor der Schwimmbadsaison schaffen also in spätestens 2 Monaten. Wenns bis dann auch ienigermaßen besser aussieht passt es auch.

2 Monate wird seeehr schwer. Solche Sachen dauern leider alle seine Zeit, wenns so einfach wäre, würde es solche Foren nicht geben :lol:
Aber das wichtigste beim Abnehmen ist definitiv die Ernährung. Du solltest dir einen Ernährungsplan zusammenstellen. Hilfe gibt es hier: Klick

Ich schreib einfahc mal durcheinander was ich so esse im durchschnitt:

wurstbrot, wurstbrot, suppe/pizza/döner ( pizza/döner eher selten ), am nachmittag des öfteren kleine sachen wie n Landjäger oder ne Salanetti, dann brot, zu abend ess ich je nach dem ob ich im training war oder nicht fleisch+reis und sonst entweder nur Brote weils sonst nix gibt oder was anderes ( Spaghetti oder so , aber dort dann 1,5 portionen ).

Trinken tu ich folgendes am tag:

1 liter Limonade, 1 liter Apfelsaft gespritzt mit Soda, 2 liter so Fruchtsäfte aus Aldi ( was weiß ich aber die sind gesund das weiß ich... glaub 17 kcal pro 100 mililiter.

Wurst sollte fettarm sein. Das Pizza und Döner schlecht ist brauch ich wohl nicht zu sagen. Landjäger uns so sachen sind auch sehr fettreich. Fisch ist gut. Wenn Brote dann nicht unbedingt Weizenmehl.

Limonada, Apfelsaft, Fruchtsäfte ist ALLES ungesund. :)

wenn dir das wasser zu fad ist kombiniers mit sirup. apfelsaft ist nicht förderlich beim abnehmen...

Sirup? Ist ja nur Zucker also auch nicht zu empfehlen. Leitungswasser pur ist das Beste.

:(mano sirup auch schlecht machen?

is aber nach wasser immer noch die gesündeste variante oder? wird ja total verdünnt? ich trink am tag ungefähr 3 bis 4 liter, immer nur wasser mit sirup.

wasser allein is einfach zu fad bzw schmeckt nicht...

:(mano sirup auch schlecht machen?

is aber nach wasser immer noch die gesündeste variante oder? wird ja total verdünnt? ich trink am tag ungefähr 3 bis 4 liter, immer nur wasser mit sirup.

wasser allein is einfach zu fad bzw schmeckt nicht...

Ich trink seit Monaten fast ausschließlich Mineralwasser und merk nix von irgendwelchen Nebenwirkungen.

Das es fad ist und nach nix schmeckt is nunmal so, aber wer abnehmen will muss nunmal auch bereit sein Opfer zu bringen und über seinen Schatten zu bringen.

Ohne "echtem" Willen geht nix.

mit oder ohne Kohlensäure? Das ist nämlich auch ein wichtiger Aspekt.
Sorry das ich dir jetzt deine motivierten Vorstellungen rauben muss aber Wasser regt erwiesenermassen den Fettstoffwechsel an, Kohlensäure im Wasser hebt diese Wirkung auf. Also es geht noch besser :lol:

Link dazu: Klick

Also so ein essensplan wäre geeignet:

Ausschließlich Wasser trinken ( ohne Kohlensäure ).
Morgens Cornflakes mit milch und Bananen.
2 Stunden später ein Käsebrot. ( Was für ein Käse weiß ich nicht da ich das Brot in der schule kaufe... btw es ist ein Semmel )
Dann zu Mittag etwas ohne Fleisch... Beispielsweise eine Suppe.
Zwischen 13 und 19 Uhr 2 mal 2 Wurstbrote oder Müsli ( Vollkornbrot mit Putenschinken )
Dann zum Abendessen Fleisch mit Reis/Nudeln/Ebly/Polenta.

Dazu kommen 3 Trainingstage an welchen ich folgendes anders mache:
Direkt vor und nach dem Training essen.
Im Studio so Getränke mit Wasser mischen ( Denke das ist ein Sirup, kennt ihr warscheinlich eh )
1 Bananeneiweißriegel.

wie wäre das?

Ausschließlich Wasser trinken ( ohne Kohlensäure ). Wasser ist definitiv die beste Wahl
Morgens Cornflakes mit milch und Bananen. Müsli wäre besser
2 Stunden später ein Käsebrot. ( Was für ein Käse weiß ich nicht da ich das Brot in der schule kaufe... btw es ist ein Semmel ) Semmel ist auch nicht so optimal
Dann zu Mittag etwas ohne Fleisch... Beispielsweise eine Suppe. muss nicht zwingend ohne Fleisch sein, solange es fettarm bleibt
Zwischen 13 und 19 Uhr 2 mal 2 Wurstbrote oder Müsli ( Vollkornbrot mit Putenschinken )

Direkt vor und nach dem Training essen. direkt vor dem Training essen ist nicht besonder sinnvoll, da der Körper dann Energie aufwenden muss um zu verdauen, diese fehlt dir dann beim Training
Im Studio so Getränke mit Wasser mischen ( Denke das ist ein Sirup, kennt ihr warscheinlich eh )
1 Bananeneiweißriegel.

wie wäre das?

Ich bin leider überhaupt kein Experte in pukto Ernährung, vll bekommst du noch von Leuten ein Feedback die sich ein bisschen besser damit auskennen.
Du solltest auf jeden Fall einmal deinen Grundumsatz ausrechnen und dann immer ein kleines Kaloriendefizit haben. Obst, Gemüse ist nie schlecht, Fisch ebenso, zwischendurch mal ein paar Nüsse.

Ausschließlich Wasser trinken ( ohne Kohlensäure ).
Morgens Cornflakes mit milch und Bananen.
2 Stunden später ein Käsebrot. ( Was für ein Käse weiß ich nicht da ich das Brot in der schule kaufe... btw es ist ein Semmel )
Dann zu Mittag etwas ohne Fleisch... Beispielsweise eine Suppe.

Direkt vor und nach dem Training essen.
1 Bananeneiweißriegel.

wie wäre das?

Alles was rot markiert ist halte ich für ungünstig.

Begründung:

1) bevorzuge am Morgen Kohlenhydrate die langsam in das Blut übergehen und langsam den Magen/Darm verlassen. dadurch bist du länger satt und dein Körper kann den Blutzuckerspiegel besser halten.
Esse Vollkornprodukte wie Körnerbrötchen, Vollkornbrot; dazu darf es ruhig etwas mit Fett sein (mageren Käse). Solltest du sowas nicht runterbekommen, so kannst du dir auch ein Jogurt/Quark machen und Leinsamen reinstreuen. Ein Klecks Marmelade für den geschmack wäre kein Problem. Trinken nicht vergessen.

2)Weshalb mittags kein Fleisch? Achte auf ordentliche Eiweißquellen, Geflügel, Fisch, mageres Rind/Schwein wären solche.

3) An sportfreien Tagen keine Kohlenhydrate mehr am Abend. Dadurch erzielst du bessere Ergebnisse. Also Nudeln, Reis und Kartoffeln streichen. Ersetze diese durch Käse (Mozarella mit Tomate), Fisch (z.B. Tunfisch, Lachs, Matjes), Quark, Jogurt, Gemüse, lecker Salat mit Ei+Kochschinken-/Käseröllchen usw.

4) Insgesamt fallen Obst und Gemüse sehr stark ab. Vergessen zu notieren?

Gruß
Gonyosoma

An Trainingstagen ( wenn ich abends Fleisch esse ) würd ich Cocktailtomaten noch hinzufügen und evtl ne Karotte. Ansonsten esse ich eigentlich kaum Obst, was ich aber auch umstellen möchte und zu notieren vergessen habe.

Und was würdest du mir als Frühstück empfehlen?

2 Monate wird seeehr schwer. Solche Sachen dauern leider alle seine Zeit, wenns so einfach wäre, würde es solche Foren nicht geben :lol:
Aber das wichtigste beim Abnehmen ist definitiv die Ernährung. Du solltest dir einen Ernährungsplan zusammenstellen. Hilfe gibt es hier: Klick

Wurst sollte fettarm sein. Das Pizza und Döner schlecht ist brauch ich wohl nicht zu sagen. Landjäger uns so sachen sind auch sehr fettreich. Fisch ist gut. Wenn Brote dann nicht unbedingt Weizenmehl.

Limonada, Apfelsaft, Fruchtsäfte ist ALLES ungesund. :)

Sirup? Ist ja nur Zucker also auch nicht zu empfehlen. Leitungswasser pur ist das Beste.

falsch im leiteungswasser fehlen oft mineralstoffe magnesium calzium carbonhydrat usw ;-)

PUNKT1:
3) An sportfreien Tagen keine Kohlenhydrate mehr am Abend. Dadurch erzielst du bessere Ergebnisse. Also Nudeln, Reis und Kartoffeln streichen. Ersetze
diese durch Käse (Mozarella mit Tomate), Fisch (z.B. Tunfisch, Lachs, Matjes), Quark, Jogurt, Gemüse, lecker Salat mit Ei+Kochschinken-/Käseröllchen usw.

...Abnehmen im Schlaf durch Joghurt (Eiweiß) vor dem Schlaf

Die Idee
Das Wachstumshormon (Somatotropes Hormon/STH) wird im Tiefschlaf gebildet und regt die Fettverbrennung an.

Damit der Körper das Wachstumshormon bilden kann, braucht der Körper ausreichend Eiweiß. Deshalb sollte man vor dem Zubettgehen etwas eiweißhaltiges essen. Die Produkte sollten besimmte Aminosäuren enthalten, z.B.: Lysin und Arginin.

Empfohlen werden Eier, Geflügel, Milch, Hüttenkäse und Joghurt. Am besten mit saurem Obst, damit das Eiweiß gut und schnell verdaut werden kann. Wenn in der Nahrung wenig Kohlenhydrate sind, wird die fettverbrennende Wirkung noch gesteigert, da in der Nacht weniger Insulin gebildet wird.

Stimmt das?

Nein!!!!

Warum?
Man muss vor dem Schlafen kein extra Eiweiß essen, da jeder mehr als genug Eiweiß in der Nahrung hat und auch die Aminosäuren, die für die Bildung des Wachstumshormons nötig sind.

Das Wachstumshormon wird so oder so in der Tiefschlafphase gebildet nahezu unabhängig von kurz vorher gegessenen Menge an Eiweiß.

Eher stört manch eiweißhaltige Nahrung durch intensive Verdauung in der Nacht den Tiefschlaf, sodass sogar mit weniger Wachstumshormon zu rechnen ist.

Es gibt aber sehr stark übergewichtige Menschen, vor allem Kinder, die zu wenig Wachstumshormone bilden. Diese Menschen sind aber nicht deshalb dick weil diese zu wenig Wachstumshormone haben, sondern haben zu wenig Wachstumshormone weil sie zu dick sind. Dieser Mangel wird durch zusätzliche Gaben durch den Arzt ausgeglichen.

PUNKT2: Du kannst dir Wasser mit Zitrone anmachen und eventuell mit Stevia (im Bioladen) süßen- das schmeckt frisch und lecker

PUNKT3: Nur viel Wasser zu trinken ist auch nicht gut. Dadurch werden Salze ausgespült, die für einen optimalen Blutdruck sorgen.. (ab und zu Gemüsebrühe usw.)

lg
Kaja

PUNKT1:

...da jeder mehr als genug Eiweiß in der Nahrung hat und auch die Aminosäuren, die für die Bildung des Wachstumshormons nötig sind.

Selbst die DGE spielt mittlerweile mit der Erhöhung der üblichen Empfehlung von 0,8g p. kg KG. Bisher werden höhere Mengen "geduldet". Die Empfehlung für ältere Menschen lautet aktuell sogar 1,5g, aber das nur so nebenbei.

Wer erzählt, daß genug Eiweiß in der Nahrung ist, der nimmt entweder keinerlei Rücksicht auf erhöhten Bedarf durch Sport, Diät oder Prävention von Krankheiten. Oder aber, er/sie hat niemals Ernährungstagebücher vor sich liegen gehabt und analysiert. Ich kann es nicht mehr hören.

Das Wachstumshormon wird so oder so in der Tiefschlafphase gebildet nahezu unabhängig von kurz vorher gegessenen Menge an Eiweiß.

Ja nun widersprichst du dir aber-ich dachte es sei unabhängig...?? Dazu aber unten mehr.

Eher stört manch eiweißhaltige Nahrung durch intensive Verdauung in der Nacht den Tiefschlaf, sodass sogar mit weniger Wachstumshormon zu rechnen ist.

Jau-weil Pupserei die Hirnanhangdrüse stört?

Kaja

Wer hat erzählt, dass Eiweiß zur Bildung von STH nötig ist? Darum geht es hier überhaupt gar nicht 8)
Das Eiweiß soll satt machen, denn irgendwas muß man ja essen. Fette wäre auch O.K. . Durch EW füllst du den Aminosäurepool, der nachts durch reparieren von Knochen, Knorpel, Muskel, Bänder, Sehnen und Haare, Haut,Nägel, gebraucht wird. Oder möchtest du in der wertvollsten Phase katabol sein?

Gruß
Gonyosoma

Och es geht hier ums abnehmen und es ist die These gefallen, dass man an sportfreien Tagen abends keine KH sondern EW zu sich nehmen soll (hast du doch selber gesagt!?). Ich hab diesen EW Text zwar selber kopiert, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht der Zeitpunkt sondern lediglich die Menge der aufgenommenen Lebensmittel ausschlaggebend ist.
Es geht in dem Artikel, so wie ich das sehe, darum, dass es einfach unnötig ist genau VOR DEM SCHLAFEN vermehrt EW zu sich zu nehmen, da sie davon ausgehen, dass der Tagesbedarf an EW sowieso schon gedeckt ist. Sie meinen ZUSÄTZLICHES Eiweiß.. verstehn?
Was ich damit sagen will ist, wenn man seinen Tagesbedarf optimal deckt ist es wurst ob du am Abend KH oder EW zu dir nimmst. Natürlich- wenn du übertreibst dann wirst du weiterpupsen nä?

In diesem Sinne- hör auf zu bellen und mach dich locker

lg
Kaja

PUNKT1:
Stimmt das?

Nein!!!!

Warum?
Man muss vor dem Schlafen kein extra Eiweiß essen, da jeder mehr als genug Eiweiß in der Nahrung hat und auch die Aminosäuren, die für die Bildung des Wachstumshormons nötig sind.

Es gibt aber sehr stark übergewichtige Menschen, vor allem Kinder, die zu wenig Wachstumshormone bilden. Diese Menschen sind aber nicht deshalb dick weil diese zu wenig Wachstumshormone haben, sondern haben zu wenig Wachstumshormone weil sie zu dick sind. Dieser Mangel wird durch zusätzliche Gaben durch den Arzt ausgeglichen.

PUNKT2: Du kannst dir Wasser mit Zitrone anmachen und eventuell mit Stevia (im Bioladen) süßen- das schmeckt frisch und lecker

PUNKT3: Nur viel Wasser zu trinken ist auch nicht gut. Dadurch werden Salze ausgespült, die für einen optimalen Blutdruck sorgen.. (ab und zu Gemüsebrühe usw.)

lg
Kaja

Oje... wo fang ich denn da am besten an?

Gewisse Aminosäuren (z.B. Arginin) stimulieren die Wachstumshormon-Ausschüttung. Diese kann man in der Klinik sogar benutzen, um die maximale Wachstumshormonausschüttung zu testen. In der Regel werden die Aminosäuren dabei aber i.v. verabreicht. Es scheint aber, dass auch eine perorale Gabe von Eiweiss zu einer Erhöhung der Wachstumshormonausschüttung führt:

1: J Clin Endocrinol Metab. 2008 Feb;93(2):584-90. Epub 2007 Nov 20.

Effects of oral ingestion of amino acids and proteins on the somatotropic axis.
van Vught AJ, Nieuwenhuizen AG, Brummer RJ, Westerterp-Plantenga MS.

Department of Human Biology, University of Maastricht, P.O. Box 616, Universiteitssingel 50, 6200 MD Maastricht, The Netherlands. a.vanvught@hb.unimaas.nl

CONTEXT: GH is an important regulator of growth and body composition. It has been shown that GH release can be promoted by iv as well as oral administration of various amino acids (AAs), especially arginine (ARG) and lysine (LYS), which are amply present in soy protein. However, the effects of dietary protein on GH secretion are less well described. OBJECTIVE AND DESIGN: In an experiment, we compared the effects of oral ingestion of a mixture reflecting the AA composition of soy protein (AA), with oral ingestion of ARG + LYS, on GH secretion in eight healthy women (body mass index 19-25 kg/m(2); age, 18-24 yr). In a second experiment, we compared oral ingestion of hydrolyzed soy protein and complete soy protein with the AA mixture on GH secretion in eight healthy women (body mass index 19-26 kg/m(2); age, 19-36 yr). Both experiments were performed in a randomized, single-blind crossover design. GH, insulin, glucose, and plasma AA were determined every 20 min, during 3 h in the first experiment and during 5 h in the second experiment. RESULTS: Peak values of GH were higher after ingestion of the AA mixture compared with ingestion of ARG + LYS (P < 0.05). GH responses, as determined by area under the curve, did not significantly differ after ingestion of the complete soy protein, hydrolyzed soy protein, or AA mixture but were all higher than after placebo (P < 0.05). Insulin responses (area under the curve) were higher after ingestion of hydrolyzed soy protein, complete soy protein, and AA mixture, compared with placebo (P < 0.05). Glucose concentrations were unaffected. CONCLUSION: Ingestion of soy protein, either hydrolyzed or intact, as well as AAs reflecting soy protein, stimulates GH release to a similar extent.

PMID: 18029456 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Bullshit... Mehr will ich dazu nicht verlieren, ist schade um die Zeit.

Vereinfacht bedeutet die oben zitierte Studie: Ein Eiweissshake mit etwa 32g Protein (hier: Soya) erhöht die Wachstumshormonausschüttung etwa um Faktor 3.

Kohlenhydrate hemmen die Ausschüttung von Wachstumshormonen. Daher hat der Tipp: "Abends keine KH" durchaus seine Berechtigung. Ich persönlich probiere, spät Abends keine KH mehr zu essen und nehme einen EW-Shake vor dem Schlafen (mit Wasser).

Okay... dann erklär mir eines:
Warum nehme ich ab wenn ich mich KH-EW gemischt (auch abends) ernähre dafür die kcal-Menge einfach reduziere, und warum tut sich GAR nix wenn ich mich low carb ernähre- naja es tut sich schon was: keine Energie und geringeres Sättigungsgefühl... was rennt denn da ab?

lg
Kaja

Zurück
Oben