Abnehmen + Muskeln aufbauen. Was essen?

Postfinance

New member
Hallo zusammen

Also erstmal zu mir:
Grösse: ca. 183cm
Gewicht: 74-75 kg

Also in fünf Wochen werde ich 3x die Woche ins Fitness gehen. Jetzt gehe ich für drei Wochen jeden Tag 1.5 - 2h schwimmen und dann folgen zwei Wochen Sommerferien am Meer.
Ich habe in ca. 10 Wochen 10 kg abgenommen.
Das habe ich geschaft indem ich viel viel weniger Esse als früher.
Z.B.:
Morgen: Glas Milch mit wenig Vollkornbrot
Mittag: unterschiedlich
Abend: drei Tomaten mit wenig: Olivenöl, Aceto Balsamico und Brot

Da ich nun nach dem Abnehmen noch Muskeln aufbauen will, muss ich mehr oder anders essen.
Ich dachte an so etwas:
2.5 - 3l Wasser/Tag
Morgen: drei Eier
Mittag: unterschiedlich aber immer mit Fleisch und Gemüse
Abend: Proteinshake (ca. 100g Pulver oder so)

Was haltet ihr davon? Dadurch werde ich doch nicht wieder dicker oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Postfinance

PS: Beim Fitness:
Montag: 1h Ausdauer rest Kraft
Mittwoch: nur Ausdauer
Freitag: 1h Ausdauer rest Kraft

Guten Morgen,

die Grundlagen hab ich dir ja in deinem anderen Thread schon genannt. Abwechslungsreich, bunt gemischt, deinem Geschmack entsprechend sollte deine Ernährung aussehen. Du hast jetzt natürlich ein kleines "Problem"...10kg abgenommen (herzlichen Glückwunsch dafür) und keine Ahnung wieviel du essen kannst um deine Energiebalance zu halten. Nicht zu wenig aber auch nicht zuviel essen. Da musst du jetzt in den nächsten Wochen mal schauen wieviel du pro Tag brauchst. Ab welcher Energiemenge nimmst du vielleicht etwas zu, bei welcher wieder ab und finde die goldene Mitte. Es kann sein das du mal ein Kilo zunimmst oder auch wieder abnimmst aber da musst du durch um deinen Weg zu finden.

Da dein Sportprogramm ziemlich ausgeprägt ist kannst du zu deiner jetzigen Ernährung noch was dazupacken.

Bsp:

Morgens: 1-2 Vollkornbrote mit Käse/Wurst/Ei (sollte allerdings nicht die fettigste Variante sein), darunter kannst du entweder dünn Butter schmieren (Halbfettbutter, -margarine geht natürlich auch. Beim Kauf aber darauf achten das keine gehärteten Fette drin sind. Ist vielleicht auch für deine Eltern interessant) oder auch Senf, Tomatenmark, fettarmen Frischkäse, Quark. Was dir eben schmeckt. Darauf eine geschnippelte Tomate/Gurke und eine Portion Obst dazu. Evt. noch ein Quark oder Joghurt. Hauptsache du bist satt und hast Energie.
Alternativ gehen auch ein paar EL Haferflocken mit verschiedenem Obst gemischt und Milch, evt. einem TL Kakaopulver, dazu.

Mittags: Eine Mahlzeit zusammengestellt aus Gemüse, etwas Fleisch/Fisch/Ei (dabei immer mal schön abwechseln. Paniertes vermeiden, zuviel Butter am Gemüse auch meiden. ein bissl ist aber für den Geschmack und die Vitaminaufnahme unentbehrlich.). Dazu eine Beilage, das können Nudeln, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Couscous sein. Bei Nudeln mit Tomatensauce (sag ich jetzt mal wei´s das Lieblingsessen der meisten ist :)) darauf achten das die Sauce auch aus Tomaten gemacht wurde, nicht aus Ketchup (da gehen auf jeden Fall auch Dosentomaten/passierte Tomaten wenn ihr selbst kocht) da rein können noch "Magenfüller" wie z.B. Paprika, Zucchini (leicht angebraten) Möhren oder was auch immer dir schmeckt.

Abends: Tomate-Mozzarella (da kannst du problemlos die light-Variante nehmen, schmeckt nicht groß anders) mit Olivenöl und Aceto Balsamico und diversen Kräutern. Oder auch anderer Salat mit Schafskäse oder Putenstreifen.
Wokgemüse (einfach kleinschnippeln, im Wok scharf anbraten, Reis dazu und mit Sojasauce, Curry, Kurkuma abschmecken)
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Gemüsesuppen -> geht alles logischerweise auch mittags
Oder eben auch wie zum Frühstück genannt Vollkornbrot mit diversem Belag. Etwas Obst u./o. Gemüse dazu.

Zwischendurch: Joghurt, Quark (beides mit frischem Obst, etwas WSelterwasser und was Süßem im Mixer aufgemischt schmeckt sehr lecker), Obst, Gemüse

Abwechslungsreich zusammengestellt benötigst du keine Eiweißshakes. Das ist dann notwendig wenn du mal nicht auf deinen Eiweißbedarf kommst.

Wenn du mal selbst kochen willst:

Pellkartoffeln mit Quark:

kleine Kartoffeln mit Pelle kochen.
Magerquark mit einem kleinen Schuss Öl, etwas Mineralwasser, Salz und Kräutern (Borretsch, Dill, Petersilie, Bärlauch, was dir schmeckt) in den Mixer packen und durchmischen.

Nudeln mit Tomatensauce:

Nudeln ganz normal bissfest kochen (viel Wasser, etwas Salz)

für die Tomatensauce kleingeschnittene Zwiebeln und etwas Knoblauch in heißem Öl anschwitzen (bis sie glasig sind, nicht braun), passierte Tomaten dazugeben. Mit etwas Zucker (neutralisiert die Säure in den Tomaten) und Salz abschmecken. Würzmöglichkeiten sind:

- Kräuter wie: Basilikum, Oregano, Rosmarin, Petersilie geht sowieso immer. Einfach kleinhacken und am Ende rein damit. Entweder frisch holen. Alternativ gibts sie tiefgefroren zu kaufen.

- Gewürze wie z.B. Curry, Salsagewürz, Kurkuma (färbt aber alles schön gelb, da musst du ein wenig aufpassen)

Am Ende kannst du (in wenig Öl) angebratene Paprikastücken, Auberginen, Zucchini mit dazugeben.

Tomate-Mozzarella:

alles in Scheiben schneiden und anordnen

Olivenöl, Aceto Balsamico, ein Hauch Zucker, etwas Salz zusammen mit ein paar italienischen Kräutern in den Mixer, abschmecken und dann drübergeben.

Als Getränke Wasser, Schorlen und Tee´s bevorzugen.

Hallo
Also danke erstmal.
Ich habe deine Empfehlung in einen Ernährungsplan umgesetzt und gleich heute dammit angefangen.

Morgen:
- 3x gekochtes Ei + 125g Fruchtmagerquark (1)
- 1x Vollkornbrötchen + 200g 1/4 Fett Hüttenkäse (2)

Mittag:
- Gemüse + 100g Pouletbrust (*)
- Thunfischsalat (100g Thunfisch in Wasser, Gemüse, Salat, Olivenöl etc.) (*)
- weitere Menues werden folgen... (*)

Abend:
vor dem Training/Schwimmen:
- Tomatensalat (zwei Tomaten, Olivenöl, Aceto Balsamico und Gewürze)
- Fruchtmagerquark (125g)
nach dem Training/Schwimmen:
- 250g Magerquark (der von WeightWatchers) + Früchte und ev. wenig Nüsse

(1) / (2) : Immer eines von diesen beiden.
(*) : Dieses Essen oder etwas Ähnliches.

Jeden Tag: 2.5 - 3 Liter Wasser

So komme ich auch: kcal: ca. 787 - 1000 // Eiweiss: ca. 85.1 - 90.1 Gramm pro Tag

Also was haltet ihr davon?

Soll/Kann ich noch am Morgen vor der Arbeit folgendes trinken:
Caffe Latte Light 230ml

Gruss
Postfinance

PS: 1h 30 min schwimmen = ca. 900 kcal Verbrennung oder?

So komme ich auch: kcal: ca. 787 - 1000 // Eiweiss: ca. 85.1 - 90.1 Gramm pro Tag

PS: 1h 30 min schwimmen = ca. 900 kcal Verbrennung oder?

Nimms mir nicht übel wenn ich es so hart ausdrücke...aber was möchtest du werden? Ein Klappergestell?
Ich hatte deine Frage eigentlich so verstanden das du mit dem Abnehmen jetzt eigentlich durch bist und anfangen möchtest Muskeln aufzubauen. Wenn das der Fall ist dann erhöh schleunigst die Kalorienzufuhr. Ich denke bei den Schwimmeinheiten kannst du locker erst einmal auf 1800kcal wenn nicht gar auf 2000kcal gehen. Dein Körper braucht die Energie. Erstens für alle lebensnotwendigen Prozesse die ablaufen und zweitens für den Sport. Vergiss nicht das du dich noch im Wachstum befindest.
Wenn du auf Dauer bei einer so geringen Energiezufuhr bleibst kannst du erstens deinen Muskelaufbau vergessen und zweitens ganz schnell in eine Zwangsstörung rutschen und das ist etwas was man niemandem wünscht. Du bist jung, du hast jede Menge Zeit und du treibst Sport. Das reicht aus um die Figur zu formen und auch zu halten. Radikales diäten ist nicht das Mittel der Wahl!
Versuch auch vor und nach dem Training ein paar Kohlenhydrate mit einzubauen. Deine Muskeln werden es dir danken.

Also es ist so.
Ein wenig Fettmasse ist noch vorhanden.
Vorallem am Bauch, am Hintern und an der Brust.
Deswegen dachte ich mir noch eine Woche so zu essen und dann mehr, aber wenn das nicht gesund ist erhöhe ich um:
2x Fruchtmagerquark und den Caffe Latte.
Also dan so:
Caffe Latte vor der Arbeit.
Um 10 Uhr einen Fruchtmagerquark (125g) und vor dem Training 500g Fruchtmagerquark.

Reicht das oder soll ich noch mehr essen?

Ich würde vorschlagen das du schonmal zu Hause mit Kraftübungen anfängst die du mit deinem eigenen Körpergewicht ausführen kannst. Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Ausfallschritte etc. Lies dich durch den bereich Krafttraining und bastel dir einen Plan zusammen. Dazu eine möglichst ausgewohene kost mit einem leichten Defizit. 1500kcal sollten es schon mindestens sein einfach weil dein körper bei hohen Ausdauerleistungen und wenig Energiezufuhr auch an seine Muskelmasse geht um sich zu ernähren. Auch wenn die Proteinzufuhr stimmt. Und da Muskelaufbau dein nächstes Ziel ist wäre das kontraprduktiv. Fang mit Krafttraining an, mach dein Ausdauertraining dazu und versuche dich ausgewogen zu ernähren damit dein Körper alles bekommt um dieses Ziel zu unterstützen. Sicherlich dauert es länger dadurch an Fett zu verlieren aber dein gewicht ist schon niedrig für einen jungen Mann. Da muss nichts mehr runter. Lass die Muskeln nach und nach wachsen dann verschwindet auch das Fett.

Und wie eben schon gesagt iss ein paar Kohlenhydrate vor und nach dem Training. Haferflocken, Müsli, Brot, Nudeln. Quark kannst du dazu noch erhöhen.

Hallo

Also was haltet ihr davon?

Willst du Muskeln? Dann fang an zu ESSEN!

Faustformel: 16 x 2,2 x Körpergewicht + 500 oder 1000 (je nachdem wie groß der Sichherheitszuschlag sein soll)

Macht bei dir mit 500kcal Zusatz: rund 3000kcal

Ein Intensives KRAFTtraining vorausgesetzt (und nicht den Käse, den dir die Trainer im Studio vorsetzen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 3000kcal kann ich leider nicht durchziehen, da mir schlechthin die Zeitfehlt jeden Tag mind. 3h Sport zum machen.
Ich habe mal gerechnet was haltet ihr davon:
ca. 1650 kcal
ca. 130g Eiweiss
ca. 200g Kohkenhydrate (ich glaube etwas weniger)

Sind es zu viele Kohlenhydrate?

Gruss

Also das mit den 3000kcal kann ich leider nicht durchziehen, da mir schlechthin die Zeitfehlt jeden Tag mind. 3h Sport zum machen.
Ich habe mal gerechnet was haltet ihr davon:
ca. 1650 kcal
ca. 130g Eiweiss
ca. 200g Kohkenhydrate (ich glaube etwas weniger)

Sind es zu viele Kohlenhydrate?

Gruss

sollst du auch nicht. 3mal die Woche Krafttraining (Ausdauer wenn du Spaß drn hast)genügt.

Muskelaufbau braucht ordentlich Kalorien und je mehr Muskeln du hast desto mehr musst du essen.
Schau dir mal an was Powerlifter alles verdrücken. Da fällst du um!

Vorsicht,

3 Einheiten pro Woche KT sind klar sinnvoll aber man benötigt nicht 500-1000kcal mehr pro Tag. Erst recht nicht als Sicherheitszuschlag wenn man gerade erst 10kg abgenommen hat und das Fett nicht gleich wieder auf den Rippen haben möchte. Normale Bedarfsdeckung reicht völlig aus. Der Trainingsreiz ist wichtig und die Versorgung mit essentellen Nahrungsinhaltstoffen, Proteinen und auch Kohlenhydraten zur schnellen Energiebereitstellung. Auch ein leichtes Defizit geht noch ohne das es größere Probleme gibt. Powerlifter die schon auf einem guten Trainingsniveau sind kann man nicht mit einem Hobbysportler vergleichen der gerade erst mit dem Krafttraining beginnt.

@postfinance: wieso hast du eigentlich Angst vor Kohlenhydraten?

Vorsicht,

3 Einheiten pro Woche KT sind klar sinnvoll aber man benötigt nicht 500-1000kcal mehr pro Tag. Erst recht nicht als Sicherheitszuschlag wenn man gerade erst 10kg abgenommen hat und das Fett nicht gleich wieder auf den Rippen haben möchte. Normale Bedarfsdeckung reicht völlig aus. Der Trainingsreiz ist wichtig und die Versorgung mit essentellen Nahrungsinhaltstoffen, Proteinen und auch Kohlenhydraten zur schnellen Energiebereitstellung. Auch ein leichtes Defizit geht noch ohne das es größere Probleme gibt.

Das Defizit geht aber auch nur solange gut, wie man noch keine ernsthaften Gewichte bewegt.

Natürlich hat Kurt Recht mit seiner ausgeglichenen Energiebilanz ABER

-Da man nicht genau ausrechnen kann, wieviel Protein und Kcal an sich man nun gerade Montag für die Proteinsynthese braucht, rechnet man Maintenance aus, packt Sport/Aktivität dazu und hat nen Wert. Darauf rechnet man jetzt einen "Überschuss." Damit geht man sicher, dass die Bilanz ausgeglichen ist.
Man braucht für den Muskelaufbau eine positive Stickstoffbilanz. Die wird am einfachsten gehalten, wenn man NICHT in einem Kaloriendefizit ist, da Protein dann gern per Gluconeogenese in Glucose umgewandelt wird.

-Reiner Kalorienüberschuss mag nicht notwendig sein, aber hilfreich (Sumos=>am meisten Magermasse) z.B. 1000 kcal+ um Plateaus zu brechen.
Sofern das Muskelwachstum/Regenerationsverbrauch in die Kalorienbilanz eingerechnet ist hat er schon recht. Aber wie soll man das praktisch bewerkstelligen?
Lieber ein bischen mehr essen, als zuwenig. Also selbst wenn nur 300 kcal gebraucht werden ist es sicherer 500 kcal zu essen, als mit 200 kcal Zeit zu "opfern".

Du magst mit deiner Rechnung richtig liegen solange es sich um jemanden handelt der kein Problem damit hat zzgl. zur Muskelmasse auch etwas Fett aufzubauen. Eine erhöhte Kalorienaufnahme ermöglicht bei entsprechender Lebensmittelauswahl sicherlich die Aufnahme aller notwendigen nährstoffe in ausreichender bis übertriebener Menge. Aber Fettaufbau ist hier gerade nicht erwünscht, da Energie investiert wurde um mehrer Kilos abzuspecken. Also wieso Gefahr laufen sie gleich wieder draufzufuttern? Mal abgesehen davon ist die Proteinaufnahme auch mit normalen Kalorienmengen möglich. Bei 1,5g/kg KG sind´s pro Tag 109,5g, macht ca. 440kcal. Bei 2g/kg KG sinds 146g, macht 584kcal. Solange Kohlenhydrate nicht arg limitiert werden hat der Körper auch keine Veranlassung aus Proteinen Glucose neu zu synthetisieren weil es für ihn ein nicht ökonomischer Weg der Energiebereitstellung ist. D.h. wenn genug Kohlenhydrate aus der Nahrung für ZNS, Erythrozyten, Nebenniere und auch für den Muskel als schneller Energielieferant während der Belastung vorhanden sind besteht für ihn keine Veranlassung Proteine dafür heranzuziehen. Alle anderen Gewebe können in Ruhe Fettsäuren als Energielieferanten nutzen und genau dies wird auch gemacht.

Viel Masse ist für Kraft garantiert hilfreich. Aber willst du den Tipp sich an Sumo-Ringern zu orientieren wirklich jemandem geben der gern noch etwas Fett verlieren möchte? Da reicht erst einmal der Anfang mit einem Hypertrophietraining und einer ausgewogenen Ernährung mit ausgeglichener Energiebilanz.

lirumlarum

Wenn er Muskeln will, sollte er auch so essen. Mit seinem Plan deckt er bestimmt nichtmal seinen Bedarf

Nur mal so querweg reingeworfen: Ist es wirklich notwendig, sich nach einer derartigen Rechnerei zu richten? Da isst ja am Ende nur noch der Kopf..... und der Körper schluckt's, die Augen drehen ab.
Bei allem Verständnis für die Sache, aber das eigene Körpergefühl sollte doch nicht ganz verloren gehen.

Das ist richtig. Allerdings muss man bei neuen Lebensumständen, in diesem Fall die 10 abgespeckten Kilos und das erhöhte Sportpensum und einer ziemlich radikalen Kur, auf die die Äußerungen definitiv hindeuten, erst einmal schauen wo der Bedarf nun eigentlich liegt um ein Körpergefühl entwickeln zu können. Nach einer erfolgreichen Diät sind zwei Verhaltensweisen ziemlich oft vertreten. Zum einen die Yippieeh-ich-kann-wieder-normal-essen Methode, die leider Gottes oftmals im Jojo-Effekt mündet. Zum anderen die Angst davor wieder zuzunehmen und deswegen auf Dauer mit vielen Restriktionen zu leben unabhängig davon ob es für den Körper evt. schädlich ist oder nicht. Beide Möglichkeiten sind nicht positiv zu bewerten aber beide sind verständlich.
Irgendwo muss man also erst einmal einen Anhaltspunkt finden, auch wenn dieser für die Anfangszeit in Zahlen liegt. Sicher kann man nicht genau ausrechnen wieviel Energie nun genau benötigt wird und der Bedarf ist auch jeden Tag anders. Dazu muss man allerdings sagen das der Körper nicht um 00:01 Uhr des beginnenden Tages anfängt zu rechnen und zu zählen und er beendet den Tag auch nicht um 23:59 Uhr mit einer Tagesendabrechnung. Energieaufnahme und -nutzung sind fließende Prozesse und auch für die benötigten Makronährstoffe, wie auch Protein, gibt es Depots aus denen sich der Körper mal bedienen kann wenn an einem Tag nicht genug zugeführt wurde. Also ist es nicht notwendig seinen genauen Bedarf auszurechnen und zu versuchen ihn jeden Tag möglichst genau einzuhalten. Man kann aber anfangen seine Energieaufnahme langsam zu steigern (in diesem besprochenen Fall wäre auch eine erste größere Steigerung sehr sinnvoll) bis man merkt "ok, ab hier ist es zu viel". Wenn man sich eine Zeit lang damit beschäftigt hat welche Lebensmittel nun energiereich sind und welche nicht beginnt man im besten Fall automatisch richtig auszuwählen, ein Gefühl dafür zu entwickeln was einem guttut und was nicht, und auf seinen Körper zu hören. Das dauert allerdings seine Zeit.

Hallo

Also hier mal ein Zwischenbericht meinerseits:
Bisher trainiert: 5x (schwimmen, 2x nur wenig da Wochenende)
In etwa gegesen pro Tag:
Morgen:
3x gekochtes Ei + 125g Fruchtmagerquark
200g Hüttenkäse + Brot

Zwischendurch:
125g Fruchtmagerquark
und manchmal: Caffe Latte Macchiato/Espresso/Light

Mittag:
200g Hüttenkäse + 80g Landbrötchen
oder
was meine Mutter geckocht hat:
Immer mit Fleisch

Abend:
Vor dem Training:
250g Fruchtmagerquark
50g Haferflocken mit Magermilch

Nach dem Training:
250g Magerwquark
50g Haferflocken mit Magermilch

Die Zeiten sind unter der Woche relativ gleich, aber am Wochenende unterschiedlich.
Zuerst habe ich in zwei tagen Gewicht verloren (auf 72.4 kg runter) jetzt ist es wieder rauf auf ca. 73.7 kg.
Was muss ich ändern, wenn es weiterhin rauf geht?
Sport/Tag:
Joggen oder Schwimmen
+
150 Chruns / Tag (Morgen: 3x 25 / Abend 3: 25)

Gruss

PS: Der Bauchumfang ist gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Obst und Gemüse scheinen ja völlig zu fehlen. Sofern der Fruchtmagerqquark nicht selbst zusammengerührt ist zumindest. Da müsste auf jeden Fall noch was rein. Als Zwischenmahlzeit anstatt des Quarks z.B. oder als Beilage zu den Hauptgerichten. 3 Eier frühs müssen auch nicht unbedingt sein. Eins reicht da völlig wenn du noch Hüttenkäse, Quark und Brot dazu isst :).Wenn da einfach nur das "oder" zwischen Eier/Quark und Hüttenkäse/Brot fehlte nimm lieber ein Ei weg und pack ne Scheibe Brot mit dazu.

Hallo

Also am Morgen:
Entweder oder.
Sonst immer beider also vorallem zum Abend.
Ich habe mal ein wenig reduziert:
Vor dem Training:
25g Haferflocken
125g Fruchtmagerquark

Geändert:
Morgen:
2x Ei + Brot/1-2 Tomaten mit Salz + 125g Fruchtmagerquark

Zwischen Mittag und Nacht:
Portion Früchte

Nach dem Abendessen:
Frucht/e

Wieviel Eiweiss darf ich maximal am Tag essen? 148g oder so oder?
Was passiert wenn ich mal zu viel Eiweiss esse?
Wieviel Fleisch darf ich über en Mittag essen?
Was für Sport kann ich machen bevor ich ins Fitness gehe ausser:
Chruns (mache ich schon), Liegestütze (habe angefangen dammit schaffe aber nicht viele), Kliemzüge (habe keine Stange) und Joggen (mache im moment 4-4.8km jeden/jeden 2. Tag)

Gruss

Solange du nicht viel zuviel Eiweiß isst passiert nichts außer dass das, was überschüssig ist, umgebaut und für andere Zwecke verwendet wird. Das nennt man dann positive Stickstoffbilanz. Die Niere macht das im normalen Rahmen, in den auch die ca. 150g fallen, problemlos mit wenn du genug trinkst.

Zu den Liegestützen: immer weiterüben. Das ist der Sinn des Krafttrainings. Du kannst auch mal schauen ob ihr in der Nähe einen Spielplatz habt auf dem ein Klettergerüst zu finden ist. Da kann man evt. auch mal Klimmzüge machen. Ansonsten Kniebeugen und Ausfallschritte , ordentlich ausgeführt. Am Anfang nur mit dem eigenen Körpergewicht, später dann mit einem nach und nach immer vollgepackterem Rucksack auf dem Rücken. Das sollte für den Anfang genügen. Du kannst dich auch im Bereich Übungen auf dieser Page mal umschauen. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe das du Scheuermann hast würde ich dir grundsätzlich empfehlen dich mit einem Physiotherapeuten dahingehend zu beraten wie du am besten deine Muskulatur aufbaust. Der kann dir gleich die Übungen zeigen und Tipps geben wiendu Fehler vermeidest.

Ok.
Also wegen dem Scheuermann war ich schon bei meinem Hausartzt und der meinte es lohnt sich nicht zum Therapeuten zu gehen (ich glaube er spricht aus Erfahrung, da er selber Scheuermann hat).
Er sagte mir einfach es sei gut Sport zu machen, gerade zu sitzen (zu Hause sitze ich auf einem Gimnastikball) und beim Fitness muss ich nicht auf spezielle Übungen achten etc.
Und ist es empfehlenswert täglich morgens und abends Chrunchs zu machen?

Gruss

Zurück
Oben