servus, heute ist zwar noch net sonntag, aber ich habe gerade zeit zu schreiben:
also, erstmal was ich bisher von meinem train halte:
zu HIT: ich habe zwar nur kurz HIT gemacht, habe auch da etwas feststellen können. ein GK bei HIT kommt für mich keinenfals in frage, da es einfach zu schlauchend ist. während meine muskeln 48 std später schon wieder trainieren könnten, kann es mein ZNS nicht. da ich das training liebe und etws öfter trainieren will, fällt es also für mich weg.
generell habe ich meine meinung über HIT eh sehr geändert. es macht mir kein spaß selten und kurz zu trainieren und mich dabei fast zu töten. das ist mal als zyklus für 4-6 wochen okay, aber auf dauer ist es schwachsinn. zumindest für mich. mein training bisher und die gewichtszunahmen haben mir gezeigt, dass es auch ohne MV, susa, negative, etc... geht. und mir macht es einfach mehr spaß 3-4x/woche trainieren zu gehen.
also, HIT fällt für mich die nächste zeit flach.
kommen wir zu 5x5:
ich bin total davon begeistert. was ich am 5x5 so geil finde, ist das man es individuell anpassen kann. man kann mit und ohne MV trainieren, man kann es bei mehr oder einer übung machen, ...... es ist einfach auf jede bedürfnisse anzupassen. wenn ich z. b. einen super tag habe, wird auch mal bis zum versagen gegangen. ansonsten eher nit, weil es wie gesagt nicht sein muss.
ich bin ein riesen fan von diesem system geworden und werde es auch noch weiterhin einsetzen, da es sich für MICH bestens für kraft- und massegewinne ausgezahlt hat.
als nächstes das volumen:
ich konnte es selbst nicht glauben aber die besten masse- und kraftzuwächse hatte ich, als ich pro mg EINE übung ausgeführt habe, für bauch, waden und trizepse gar keine. da habe ich in der kurzen zeit die meiste masse zugelegt. da machte ich 5x5 für rücken, beine, brust und 3x8 für schulter und bizeps.
so, das heißt, dass wenig volumen OHNE MV auch funktionieren kann. die meisten denken:
-hohes volumen ohne MV
- oder niedriges volumen mit MV
ich denke, niedriges volumen ohne MV
man kann immer mal einen satz bis zum MV einschieben oder das volumen mal etwas erhöhen, ohne frage. aber in der regel ist es nicht notwendig. zumindest für die meisten nicht.
ich würde mich net als fastgainer und net als hartgainer bezeichnen, sondern als durchschnitt. aber mir langt wenig volumen und das OHNE MV.
meine meinung über bb:
ich bin der meinung, dass wir in dem heutigen bb zu wenig bb finden. die heutigen magazine sind voll von plänen die einem helfen, muskeln aufzubauen. ich denke da nur an das armtraining inder flex diesen monat.
ich bin der aufrichtigen meinung, dass bb so wie es heute betrieben wird, eine schande für den alten kraftsport ist. die leute fressen schon als amateure doping und die meisten hobbysportler fressen alle möglichen supps.
ich weiß das ich mir mit diesem absatz bestimmt nicht mehr freunde machen werden, aber ich bin der absoluten meinung, dass das heutige bb nicht mehr das ist, was es einmal war.
viel zu viel maschinen, supps, creatin und was es sosnt noch so gibt. genau das gleiche mit den profis. es geht nicht gegen alle, aber erklärt mir mal, wie jemand mit einem blähbauch gewinnen kann. das ist für mich unerklärlich. ich habe vor den profs einen riesen respekt, aber ich bin der meinung, dass man für ein paar gramm mehr masse nicht den preis eines verunstalteten körperteils zahlen darf.
wir sollten uns wieder auf manche alte sachen besinnen. z. b. sind supps ergänzungen die man patienten mit nährstoffmängel oä verschreibt, deshalb sollten wir in den meisten fällen die finger davon lassen. ab und zu ja, aber man findet es immer mehr das leute das zeug als feste mahlzeit einnehmen. ich habe auch eine dose proteinpulve rund weight gainer zu hause, benutze es aber sehr selten. das sollten die meisten, es als ergänzung benutzen und net saufen wie wasser.
dann sollten wir uns mal wieder auf das richtige train konzentrieren.
freie gewichte, grundübungen, die scher und hart, und dann immer wieder gewicht draufpacken. das ist alles was die trainingseite betrifft.
wenn ich in nem studio sehe, dass sich leute mit 5 kg hanteln mit flys rumdrücken dann wird mir echt schlecht. solche leute sollten masse aufpacken, und das geht halt nur mit schweren grundübungen und viel gewicht.
besinnt euch auf grundübungen, auf ein kraftplan und die masse kommt von alleine.
natürlich, wenn man weiter fortschreitet kann man auch mal hier und da ne iso-übung ergänzen, aber es muss nicht sein.
ich bin der meinung, dass man sein leben lang mit einem GK-plan trainieren kann, und darin ausschließlich njur grundübungen verwenden muss. das langt vollkommen für die meisten.
wer jetzt natürlich an wettkämpfen teilnehmen will, der muss ein paar isos hinzufügen und evtl schwächen voll auszugleichen. aber das dürfte für die meisten in diesem forum eh irrelevant sein.
meine maße kann ich euch leider noch nicht liefern, weil ich noch nicht zum messen kam. aber ich verspreche es kommt nach.
mein gewicht: also, im moment hüpfe ich so bei 89-89,5 kg rum, habe es aber bis heute nicht geschafft, die 90 kg zu knacken. nun ja, kommt alles noch.
meine ernährung:
ausgewogen, gesund.
viel gemüse, fleisch, fisch, huhn, kartoffeln, reis, nudeln, milchprodukte. unds von allem reichlich.
mein körperfett liegt so bei 7-8%.
mein ausdauertraining habe ich in den letzten drei wochen etwas geändert.
das das wetter wiede rbesser ist, gehe ich 2x/woche etwa 30 min joggen. oder 60 min walking machen. (wehe ihr lacht
)
soviel von meiner seite.
da ich heute oder morgen erst mein plan zusammenstelle, sage ich euch morgen nachmittag wie ich ab montag trainieren werde. hab da schon so meine ideen.
in diesem sinne noch eon schönes we und ich hoffe ihr lest noch fleißig- würde mich über ein paar posts freuen.
lg benny2