5X5 3X3 und Co

Re: du erwähnst immer wieder...

Wieso hat mein Training wenig mit Westside zu tun?
Nur weil ich nicht bis auf 1 Wdh. runtergehe sondern 5x5 mache?
Das ist eigentlich auch der einzige Unterschied, und dass ich den Bizeps trainiere.

Mein Plan sieht zur Zeit so aus:
Montag: Brust schwer 5x5
French-Press 3x8-12Wdh
Seitheben 3x8-12 Wdh
Bauch 3 Sätze

Mittwoch:
Kreuzheben 5x5
Klimmzüge 3xmax.
vorgebeugtes Ruder 3x8-12Wdh

Freitag:
Brust speed
Trizeps schwer 5x5
Frontdrücken 5x5

Samstag:
Kniebeugen speed/max, je nach Laune
Bizeps 6x8-12Wdh
Hyperextensions

Ok, ist evtl. eher an das Maresi-Modell angelehnt, aber hat doch auch die Westside Grundzüge drin.
Wenn ich mir jedenfalls die Pläne von Dave Tate und anderen bekannten Westsidern ansehe, dann machen die nicht viel anders, ausser dass die teilweise ein höheres Volumen an Zusatzübungen haben.

Wo ist nun dein Kritikpunkt bzw. denkste der Plan ist so schlecht?

Sauber

Das kann man wohl getrost als intensives Training bezeichnen.
Viel Erfolg und gut Lift.

Gruß

es is ein ganz wesentlicher unterschied ob man höchstversuche oder 5x5 macht!
das wesentliche element der westside-methode is ja wie gesagt die kombination speed-maxeffort,und 5x5 hat absolut nix mit maxeffort zu tun.5x5 is eher die einstiegsphase eines powerlifters, der sein training periodisiert...
dann wäre da noch der wechsel der grundübungen,den du für nicht notwendig hältst(da du ja 5x5wh machst)...ich hab da meine zweifel..
aber ich bin keineswegs der meinung,das man das westside-system ohne änderung übernehmen sollte wenn man drugfree trainiert, hab mit meiner doch sehr abgespeckten version mit uschi auch schon troubles mit der regeneration....dein training würd ich niemals durchziehn können!wenn ich zb schweres kreuzheben mit 5x5 mach,is 3tage später an schwere squats nicht mal zu denken.....
für mich is dein plan eher ein bb-programm mit zusätzlichem speedtraining....was nicht heisst das es schlecht is,sondern schlicht und einfach nur,das ich wenig gemeinsamkeiten mit westside sehe...(wobei sich natürlich die frage stellt,wieweit das notwendig is:))
aber egal ob westside oder nicht,wie hältst du das trainingspensum aus??????????
ich halts für möglich,das sich ein absoluter anfänger,der ja zwangsweise mit geringer intensität trainiert damit eine zeitlang fortschritte macht, aber wenn mal eine grundlage da is und man wechselt auf dein programm würd ich mal einfach aus dem bauch raus sagen das es nach 4-6w sicher troubles gibt.....
kritikpunkte:wie gesagt,das volumen. und teilweise die reihenfolge der übungen...zb springt mich da der freitag an:ich würd da frontpresses vor trizeps machen...nach 5x5trizeps kann man ja bei den frontpresses nur mehr mit lächerlichen gewichten arbeiten....würd ich trizeps 5x5machen,dann nach dem schweren bankdrücken...

sollten deine leistungen mal stagnieren würd ich mir aber zuallererst zum thema trainingspensum was überlegen....

vom maresi weiss ich nur,das er sich mit chemie recht gut auskennt,persönlich kenn ich ihn nicht und hab auch keine ahnung, was er für vorstellungen von training hat..

cheers,klaus

Naja, ich bin ja praktisch auch Einsteiger in Sachen Kraftttraining. Hatte ja bis vor paar Wochen noch "normales" BB-Training gemacht mit wesentlich höherem Volumen.
Von daher ist das Training jetzt eine richtige Erholung. :)
Wobei du schon Recht hast, ich habe teilweise Samstags noch dermaßen Muskelkater im Rücken und Rückenstrecker, dass an schwere Squats nicht zu denken ist. Dann werden sie eben leicht gemacht und mit schneller Ausführung.
Oder ich hatte z.B. auch gemerkt, dass mir Freitags die Kraft für schwere Frontdrücken fehlt wenn ich Montags zu viel Zusatzübungen für die Schulter mache. Seitdem werden nur noch 3 Sätze leichtes Seitheben gemacht und gut ist.
Dann geht das sehr gut.

Das mit dem 5x5 haben mir Kraftdreikämpfer und Powerlifter empfohlen. Die meinten das sei besser (evtl. weil ich Anfänger bin).

Und ob ich Trizeps nun Montags oder Freitags schwer mache dürfte doch im Prinzip egal sein oder?
Frontdrücken mach ich auch meistens vor Trizeps. Aber ist auch immer ne Sache, was gerade frei ist im Studio.

Jedenfalls hab ich bisher mit der Regenration weniger Probleme als mit meinem BB-Plan, bei dem ich 4 mal die Woche 1,5h im Studio war.

Danke für die Tipps erstmal. :)
Bin ja nun aber auch schon paar Jährchen dabei und ich merk mittlerweile wann sich der Kröper streubt. Dann wird, wie du auch sagtest, das Pensum der Zusatzübungen drastisch reduziert.

P.S.: Denkst du auch, dass das 5x5 zuviel werden könnte? Soll ich, falls es irgendwann nimmer weitergeht, dann lieber "normal" runterarbeiten?
Also auf 1 Wdh?

schwer-leicht....

ich fass lieber die schweren und leichteren übungen für die jeweilige körperpartie zusammen.
bankdrücken schwer bedeutet im prinzip ja auch trizeps und delts schwer, also geb ich der schulter und dem trizeps an diesem tag gleich den rest...da hat man dann 1w zeit sich von der schweren session zu fangen.aber wenns dir andersrum mehr spass macht,warum nicht.
vielleicht erholst dich aber auch einfach wesentlich schneller als ich(das alter/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif???),wenn ich zb beim kreuzheben eine einzige 3er serie mit 170 mach,brauch ich mindestens 1w bis der rücken wieder voll da is....
cheers,klaus

Re: schwer-leicht....

Ok, danke.
Ja, mag am Alter liegen, bin ja erst Mitte 20.
Dazu hab ich ja als Student ne ganz gute Regenration, da wenig andere körperliche Belastung.

Ich muss auch mal abwarten, wie es läuft wenn ich mal nicht alle 5 Sätze mit 5Wdh. schaffe.
Denn bisher konnte ich mich jede Woche steigern. Hab evtl. zu leicht angefangen...

In dir steckt noch der BB ;-)

wie groß und schwer bist du eigentlich? (interessiert mich nur, weil unsere kraftleistungen ziemlich gleich sein dürften bzw. dürfte ich die nase - noch:winke: - etwas vorn haben)

gruß, kurt

Re: In dir steckt noch der BB ;-)

Den Bodybuilder wird man eben nicht von heute auf morgen los. :winke:

Ich bin 1,77m groß und derzeit 75kg schwer.

Du hattest mal geschrieben, soweit ich mich erinnere, dass du 130kg auf der Bank drückst?
Das wäre also ein realistisches Ziel, auch für mich (antürlich nicht von heute auf morgen, aber mal so in einem Jahr)?
Denn im Studio sagte mir einer (ok, ich geb's zu, ein Bodybuilder), dass 130kg bei meinem Körpergewicht clean kaum zu erreichen sein werden.

130 kg sind für dich nicht unerreichbar

ich wieg ja auch nur 5 kg mehr als du und betreibe einen minimalistischen trainingsaufwand. deine armhebel sind vermutlich sogar günstiger als meine, da kürzer. auf die aussagen eines BB würde ich nicht viel geben (du weißt, die betreiben ja kein kraft-, sondern ein "optik"-training)

gruß, kurt

Zurück
Oben