Re: Kleine Nachfrage
Ne ne, das hast du schon richtig verstanden.
Wobei die davon ausgehen (jedenfalls bei Westside-Barbell), dass man im ganz schweren Breich trainiert. Also 90% vom max. Gewicht, mit 1-3 Wiederholungen.
Da schreiben sie, dass sich das Zentrale Nervensystem wohl nach 3 Wochen "überlastet" bzw. einen Wechsel braucht, deshalb sollte man wechseln.
Auch allgemein gilt, dass man nach ein paar Wochen die Übungen wechseln sollte, da sich der Körper bzw. Muskel an den Bewegungsablauf gewöhnt hat.
Ich wechsel z.B. auch die Übungen alle paar Wochen mal durch.
Also dann mach ich z.B. statt Seitheben mal Frontheben, oder statt French Press mach ich enges Bankdrücken für den Trizeps, statt Flachbank mal negatives Bankdrücken (auf der Negativbank), statt vorgebeugtem Langhanterudern dann mal Kurzhanterudern usw..
Also einfach ein bißchen Abwechslung reinbringen.
Jemand schrieb mal, dass dies jedoch nicht unbedingt nötig ist, wenn man z.B. die 5x5 Methode anwendet.
Da sich dieser "Overkill" wohl nur einstellt, wenn man mit mehr als 90% seines max. Gewichts trainiert.
Bei 5x5 ist man ja nicht bei 90%, sondern darunter (immer etwa bei 80%).
Dass du dadurch Krafteinbußen hast ist nicht der Fall, im Gegenteil.
Denn oft hängt es ja an bestimmten Stellen, dass man z.B. beim Bankdrücken nicht weiterkommt.
Also z.B. dass du merkst, dass du kurz über der Brust einen Punkt hast, an dem du nicht weiterkommst, sobald du aber diesen Punkt raus bist, dann drückt es sich wieder leichter.
Und so Schwachpunkte "merzt" man aus, indem man mal wechselt oder speziell auf diese Schwachpunkte hintrainiert.
IcCh geh jetzt z.B. mal vom Bankdrücken aus. Da kann man so viel variieren um Schwachpunkte zu beseitigen.
Z.B. die Griffstellung verändern (je breiter man fasst, desto mehr wird die Brust belastet und der Trizeps entlastet).
Oder wenn man die Bank schräger stellt, dann stärkt man z.B. den vorderen Delta noch speziell für die Drickübungen.
Oder man macht ganz enges Bankdrücken oder Dips für den Trizeps, so kommt man dann beim Bankdrücken weiter, wenn es etwa davor am Trizeps lag, dass nichts mehr ging.
Oder wenn man am untersten Punkt Probleme hat, dann empfiehlt es sich z.B. den Lat speziell durch mehr Ruderübungen zu bearbeiten, damit dieser beim Bankdrücken mehr stützt.
Also du siehst, es kommen viele Faktoren zusammen.
Wie gesagt, ich belasse die schweren Übungen meistens, da ich da die 5x5 Methode anwende, die anderen Übungen (für die Repetition Method) wechsel ich alle 3-4 Wochen durch ähnliche Übungen aus.
Hoffe dir etwas geholfen haben.