50mm Hanteln zwingend erforderlich?

Wie Das Experiment schon geschrieben hat redet ihr an einander vorbei...bzw "willst" oder "kannst" du ihn scheinbar nicht verstehen?!? Es ist nicht der Riss während des Trainings gemeint, sondern dass die antrainierte Dysbalancen durch einseitige Belastungen an Maschinen dafür sorgen KÖNNEN, dass zB im Knie die Sehnen und Bänder bei anderen Bewegungen überlastet werden!

Ich persönlich kenne das Problem vom proportional stärkeren äusseren Quadriceps und habe dann den inneren speziell zusätzlich trainiert, um den Schmerzen im Knie einen Riegel vorzuschieben und es hat durchaus positive Wirkung gebracht!

Es ist nicht der Riss während des Trainings gemeint, sondern dass die antrainierte Dysbalancen durch einseitige Belastungen an Maschinen dafür sorgen KÖNNEN, dass zB im Knie die Sehnen und Bänder bei anderen Bewegungen überlastet werden!

Vielleicht könnt und wollte ja auch ihr mich nicht verstehen :D Auch nach oder vor einem Training werden Sehnen nicht alleine wegen Maschinentraining reißen! Oder um es klarer zu sagen: Zeigt mir eine seriöse Quelle die aufzeigt das gute und hochwertige (!) Maschinen Dsybalancen schaffen (das dies durch billige und nicht durchdachte Maschinen gehen könnte, möchte ich nicht bezweifeln. Aber das kann man dann auch nicht als ernsthaftes Maschinentraining bezeichnen)! Ich habe nun mehrmals erklärt, warum ich das für einen Mythos halte. Und selbst wenn es so wäre, müssten die Sehnen außerhalb des Trainings durch extreme Belastung schlagartig und chronisch belastet werden. Auf die Frage welche Alltagssituation das denn wäre, bekam ich leider auch keine Antwort. Darum ganz einfach: Zeigt mir bitte eine seriöse Quelle (z.B. eine sportmedizinische oder ein Beitrag von Kurt), in dem klar gesagt wird das altbewährte Maschinen (wie z.B. Nautilus) Dysbalancen fördern und ich bin ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay und dann hab ich meinetwegen ne Quelle, die das aussagt, dann zweifelst du eben wieder an, dass es ja keine "hochwertige" Maschine war, die dem Artikel zugrunde lag, oder das der Artikel ja gar nicht "sportwissenschaftlich" sei.

Ist ja nicht bös gemeint, aber fällt für mich derzeit in die Kategorie "unbedingt Recht behalten wollen" und wenn das nicht geht eben alles Mögliche andere anzweifeln.

Oh je. Ok das Ende der Geschichte ist eben: Kein einziger Erfahrungsbericht, keine Quelle, sondern nur eine Behauptung. Das ist ja ok. Ich war eben nur neugierig, weil ich fast nur an Maschinen trainiere. Und ich fand es einfach unlogisch, deshalb habe ich widersprochen. Wenn du meinst das meine ausführlicheren Antworten, auf die du nicht wirklich eingegangen bist, einfache Rechthaberei war. Ok. Aber dennoch: Für die Leser hier, die auch mit Maschinen trainieren, bist du trotzdem einen Beweis für diese aus der Luft gegriffene Panik-mache schuldig geblieben, wenn man davon ausgeht, dass wir hier solche Themen ernst und sachlich ausdiskutieren können (darum freut es mich ja, mit dir zu reden). Das hätte nicht aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift sein müssen. Aber ein Blog eines unbekannten Hobby-BB hätte ich nicht ernst genommen. Darum sprach ich von seriös. Und keine guten Maschinen: Das eine Maschine aus dem Baumarkt für 49,90 Euro, die am besten alles trainiert, nicht gesund sein kann, habe ich einfach vorausgesetzt. Ich erwarte doch einfach nur, dass man von guten Maschinen ausgeht, die in jedem vernünftigen Studio stehen. Wenn das zu viele Bedingungen für eine Quelle sind. Sorry, aber dann kann ich nicht davon ausgehen, dass du meine Skepsis als falsch abtust. Du hast in einem Satz behauptet, das dann sogar Sehnen reißen würden. Das wäre schon mehr als nur ein kleiner Nachteil von Maschinen. Deshalb habe ich versucht darüber zu reden. Nichts für ungut, aber ich glaube fast, du kannst keine ernsthafte Quelle nennen, weil es sie nun einmal nicht gibt. Darum bleibe ich dabei: Durch normale Maschinentraining ist noch bei niemandem eine Sehen gerissen oder hat sich dadurch entzündet. Das sind entweder plötzliche Unfälle oder chronische Belastungen anderer Natur die allesamt auch ohne das Maschinentraining Sehnenleiden evrursacht hätten. Aber keine Dysbalancen durch Maschinen. Die könnten bei jedem Krafttraining entstehen, wenn man keinen guten TP hat und nur einen Spieler ohne Gegenspieler trainiert. Das hat nichts mit Maschinen zu tun sondern ist generell zu beachten. Aber nicht dadurch, dass Hilfsmuskeln, die koordinieren, schwächer mit trainiert werden und dadurch Dysbalancen entstehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin ja nicht bös oder sauer darüber, ist ja auch sehr gut, dass du dir Gedanken um Körper und Trainingsgestaltung machst und uns daran teilhaben lässt - dennoch unterliegst du da einer Scheinlogik (die man nahezu immer polemisch verteidigen kann, da reicht ein Blick in jedes beliebige BB-Magazin, in dem Artikel über kohlenhydratfreie Ernährung, Trainingspläne rein aus Isolationsübungen und was weiß ich noch veröffentlicht werden, einer nur oberflächlichen Logik folgen und bestenfalls aus Unwissenheit, mindestens aber aus wirtschaftlichen/ redaktionellen Gründen da stehen).

Versuche, dir noch so viel wie möglich über Training anzueignen, sammle viel Erfahrung (auch im Freihanteltraining) und entwickle ein gutes Bio-Feedback (was erst nach einigen Jahren möglich sein wird), dann wird dir mit der Zeit auch klar, weshalb ich es eher als kontraproduktiv erachte, die Diskussion hier in diese Richtung weiterzuführen. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (obwohl die geforderten seriösen Quellen eher in Büchern zu finden sind und auch nicht an einer bestimmten Stelle stehen, sondern sich eher aus dem Kontext erschließen) und versucht habe, deine Gedankengänge nachzuvollziehen. Also verstehe deswegen bitte, dass ich nichts inhaltliches mehr hinzuzufügen habe.

So, ich hoffe, du hast dennoch Freude daran, hier im Forum weiter dabeizusein, bis dann

Damit wurde wohl alles von deiner Seite gesagt, um für mich eindeutig schlussfolgern zu können, dass die Behauptung von reißenden Sehnen alleine aus einem Konzept rührt, den du dir insgesamt gemacht hast ohne klare Quellen oder Beweise zu haben. Es gibt also keine Erfahrungen diesbezüglich in Form von Leuten, denen das durch alleiniges Maschinentraining so ging, noch gibt es Warnungen von Sportmedizinern die man als objektiv werten kann. Also bin ich beruhigt und lasse dir natürlich gerne deine subjektiven Kontextbildungen, aus denen für mich keine Warnung oder Vorsicht zu ziehen ist. Statt auf meinen letzten Beitrag noch einmal genauer einzugehen, sondern es erst als Besserwisser darzustellen und dann einfach zu blocken, indem man mit seiner längeren Erfahrung kontert (...dann wird dir auch mit der zeit klar...), werte ich so, dass dir die Argumente ausgegangen sind oder eine Strategie, um die immer noch ausstehenden Belege oder Beweise zu umgehen. Ist nicht böse gemeint, aber unter einer sachlichen Diskussion verstehe ich etwas anders. Bitte sieh das nicht als Beleidigung oder sonstigem. Es ist aber schon eine gewisse Enttäuschung, da du erst eine doch starke Behauptung in den Raum stellst, diese auch logisch begründest, dann aber nicht mehr auf längere Beiträge eingehst...

So long, klar bleibe ich euch erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben