Oh je. Ok das Ende der Geschichte ist eben: Kein einziger Erfahrungsbericht, keine Quelle, sondern nur eine Behauptung. Das ist ja ok. Ich war eben nur neugierig, weil ich fast nur an Maschinen trainiere. Und ich fand es einfach unlogisch, deshalb habe ich widersprochen. Wenn du meinst das meine ausführlicheren Antworten, auf die du nicht wirklich eingegangen bist, einfache Rechthaberei war. Ok. Aber dennoch: Für die Leser hier, die auch mit Maschinen trainieren, bist du trotzdem einen Beweis für diese aus der Luft gegriffene Panik-mache schuldig geblieben, wenn man davon ausgeht, dass wir hier solche Themen ernst und sachlich ausdiskutieren können (darum freut es mich ja, mit dir zu reden). Das hätte nicht aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift sein müssen. Aber ein Blog eines unbekannten Hobby-BB hätte ich nicht ernst genommen. Darum sprach ich von seriös. Und keine guten Maschinen: Das eine Maschine aus dem Baumarkt für 49,90 Euro, die am besten alles trainiert, nicht gesund sein kann, habe ich einfach vorausgesetzt. Ich erwarte doch einfach nur, dass man von guten Maschinen ausgeht, die in jedem vernünftigen Studio stehen. Wenn das zu viele Bedingungen für eine Quelle sind. Sorry, aber dann kann ich nicht davon ausgehen, dass du meine Skepsis als falsch abtust. Du hast in einem Satz behauptet, das dann sogar Sehnen reißen würden. Das wäre schon mehr als nur ein kleiner Nachteil von Maschinen. Deshalb habe ich versucht darüber zu reden. Nichts für ungut, aber ich glaube fast, du kannst keine ernsthafte Quelle nennen, weil es sie nun einmal nicht gibt. Darum bleibe ich dabei: Durch normale Maschinentraining ist noch bei niemandem eine Sehen gerissen oder hat sich dadurch entzündet. Das sind entweder plötzliche Unfälle oder chronische Belastungen anderer Natur die allesamt auch ohne das Maschinentraining Sehnenleiden evrursacht hätten. Aber keine Dysbalancen durch Maschinen. Die könnten bei jedem Krafttraining entstehen, wenn man keinen guten TP hat und nur einen Spieler ohne Gegenspieler trainiert. Das hat nichts mit Maschinen zu tun sondern ist generell zu beachten. Aber nicht dadurch, dass Hilfsmuskeln, die koordinieren, schwächer mit trainiert werden und dadurch Dysbalancen entstehen würden.