4er Split Trainingsplan nach halbjähriger Pause

novric

New member
4er Split

Hallo ,
ich trainiere seit ca.6 Jahren !Habe nach halbjähriger Pause vor 5 Wochen wieder begonnen und würde nun gern etwas an meinem bisherigen Plan ändern wollen!
Ich hatte ca.2 Jahre folgenden Plan:
Mo.-Rücken
Di.-Schulter
Mi.-frei
Do.-Brust
Fr.-Bi.-Tr.

Mein neuer Plan sieht wie folgt aus:
Mo.-Rücken
Di.-Schulter
Mi.frei
Do.Brust/Tri.
Fr.-Bizeps

Meine Frage wäre schlicht:Macht dies so Sinn oder besser eine andere Aufteilung? Möchte eigentlich nur,dass endlich mal etwas dabei rum kommt!Ernährung stimmt soweit!Wäre dankbar für Ratschläge!!
Gruß Chris

A

Anzeige

Re: 4er Split Trainingsplan nach halbjähriger Pause
AW: 4er Split

ich finde beide pläne schrott!

Du musst versuchen jeden Körperteil 2 mal die Wo zu trainieren. Du kannst zum Beispiel wie ich an einem Tag nur Ziehbewegungen machen (Rücken, Bizeps, hintere Oberschenkel) am anderen nur Drückbewegungen (Brust, Schulter, Trizeps, vordere Oberschenkel) 4 Trainingseinheiten pro Wo, je nach Gefühl leichte und schwere Einheiten einlegen, an den Off-Tagen ein 45min aerobes Training und einen Tag Ruhepause... Schwache körperteile wie z B Waden, kannst du jedes mal trainieren.

Du musst versuchen jeden Körperteil 2 mal die Wo zu trainieren. Du kannst zum Beispiel wie ich an einem Tag nur Ziehbewegungen machen (Rücken, Bizeps, hintere Oberschenkel) am anderen nur Drückbewegungen (Brust, Schulter, Trizeps, vordere Oberschenkel) 4 Trainingseinheiten pro Wo, je nach Gefühl leichte und schwere Einheiten einlegen, an den Off-Tagen ein 45min aerobes Training und einen Tag Ruhepause... Schwache körperteile wie z B Waden, kannst du jedes mal trainieren.

warum muss er das?

hab ich mir schon gedacht ,ergo:überflüssiger Kommentar!Ich bat nicht ohne Grund um Ratschläge!!!!

also ein Trainingsplan ist eigentlich eine Auflistung von Übungen Wiederholungen und Sätzen

versuch mal mit einem 2er Split.

Damit kannst du jeden Muskeln 2x - 1,5 die Woche Reizen statt die 1 x pro Woche und die Regnerationszeit ist nicht so hoch das sich der Muskel wieder abbaut.

hab ich mir schon gedacht ,ergo:überflüssiger Kommentar!Ich bat nicht ohne Grund um Ratschläge!!!!

Klar, die Beine splitten *Kopfschüttel*
90% deines Posts sind unwahr, lies dich ein, bevor du anderen Ratschläge geben willst.

Na und? Dann trainierst Tag A die Beine und Tag B schon wieder die Beine und sie haben kaum Regenaration.

Tag 1: Push
Tag 2: Beine
Tag 3: Pull
Das empfehle ich dem TE

das mit den Beinen versteh ich schon. pflichte dir auch bei, dass ein 2er wohl sinnvoller wäre, als der geplante 4er. aber warum muss er?

Ein 4er Split ist denke ich erst dann zu empfehlen, wenn du es schaffst eine muskelgruppe so "intensiv" zu trainieren, dass diese länger braucht (länger im vergleich zu zb einem GK-Plan) um sich zu regenerieren, weil man da meistens jede muskelgruppe 1mal/woche trainiert. (bessert mich aus wenn ich falsch liege!)
also eher prinzipiel etwas für fortgeschrittene... und dass du seit 6 jahren keine beine trainierst :clap: und einen ganzen trainingstag für den bizeps machen willst zeigt eigentlich nur dass du noch nicht so "forgeschritten" bist :)

ansonsten: zB.: Montag: BRUST + BIZEPS
Dienstag: frei
Mittwoch: BEINE
Donnerstag: frei
Freitag: RÜCKEN
Samstag: frei
Sonntag: SCHULTER + TRIZEPS + BAUCH
Montag: frei

peace

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]ag1:[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Kniebeugen[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Bank-bzw.Schrägbankdrücken[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]VorgebeugtesRudern LH[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]BizepsCurls LH[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Wadenheben[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Tag2:[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Kreuzheben[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dips[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Klimmzüge[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]SchulterdrückenLH/KH[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Frenchpress

Mehr sag ich nicht mehr.
Wieso genau empfehlt ihr ihm ein 4er Split, obwohl er eigentlich total falsch trainiert, das zeugt meist von keiner Erfahrung.
ahja@ YOOOO: Die Splittung halte ich für nicht sehr gut, dadurch das Beine und Rücken nicht zusammen liegen sollten, noch dazu auch darum, dass man möglichst viele Muskelgruppen splittet.
[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Montag: Rücken, (untere) Brust, Trizeps
Mittwoch: Quadrizeps, Bauch, Waden
Freitag: Latissimus, (obere) Brust, Schultern
Samstag: Beinbizeps, Bauch, Waden
[/FONT]

sorry hat mir mein trainer so gezeigt und ist eig die einzige art an 4er split den ich ausgeführt hab. :)
aber wie meinst du das mit rücken und beinen?

A

Anzeige

Re: 4er Split Trainingsplan nach halbjähriger Pause
Zurück
Oben