3x10-System?

Danke für deine Hinweise hewwelmann!

Heute hab ich viel weniger Klimmzüge geschafft als sonst, ich glaub es lag daran, dass das sonst immer meine erste Übung ist. Heute war's die Dritte nach Kniebeugen und Bankdrücken.
Ist es normal, dass es da so einen Leistungsabfall gibt?

Du hast dein KONKRETES Training hier noch nirgendwo vorgestellt, oder hab ich das nur übersehen?
Um zu beurteilen, wie, was und warum etwas in deinem Training passiert wäre das aber durchaus mal sinnvoll!

und zu den +2,5kg pro Woche. Kann man einfach so das Gewicht mal erhöhen auch wenn man mit dem alten noch nicht wirklich Fortschritte erzielt hat? Ich mache jetzt seit ein paar Wochen Kniebeuge mit dem selben Gewicht und ich habe das Gefühl, dass ich so gut wie keine Fortschritte mache.

Von welchen Fortschritten redest du denn? Wenn du schon nach einen "System 3x10" trainieren willst, dann solltest du dich auch an die Vorgaben halten! Fortschritt bedeutet dann eben, dass du 3x10 Wdh mit einem bestimmten Gewicht machst, wenn du dann im 3. Satz 10 Wdh "locker" geschafft hast erhöhst du beim nächsten Training das Trainingsgewicht um 2,5kg und wenn du mit dem Gewicht 3x10 schaffst beim nächsten mal wieder erhöhen! Das geht grade am Anfang oft von Training zu Training, da du höchstwahrscheinlich dein "Einstiegsgewicht" ja auch nicht an deiner wirklichen Grenze gewählt hast!

A

Anzeige

Re: 3x10-System?
Ich mache alle drei Tage ein Ganzkörpertraining.
ein Aufwärmsatz und dann (bis jetzt) drei Sätze bis es nicht mehr geht (etwa 7-14 Wiederholungen)
Ich mache die Übungen Kniebeugen, Bankdrücken (neu dazugekommen, dafür keine Dips mehr), Klimmzüge (mach ich schon seit nem Jahr), Schulterdrücken (neu dazugekommen, dafür kein Armseitheben mehr), Rudern vorgebeugt mit Oberarm-Rumpfwinkel von 90° (neu dazugekommen, dafür keine Reverse-Flys mehr), Kreuzheben (neu dazugekommen)

die Übungsauswahl hört sich schon sehr gut an! Letztlich führt zum Ziel eines Kraftzuwachses im Allgemeinen nichts an großen Komplexübungen vorbei. Selbst im BB wird nebst zahlreichen Isoübungen kräftig gebeugt und gehoben.

Du schreibst das du alle 3 Tage ein Ganzkörperprogramm absolvierst. Immer mit all den von dir genannten Übungen? Das mag wirklich ganz zu Beginn möglich sein, ich würde jedoch von anfang an zumindest zwei verschiedene Trainingstage einplanen.

Könnte so aussehen:

Tag1
Kniebeuge
Bankdrücken
Klimmzüge

Tag2
Kreuzheben
Schulterdrücken
Rudern

...sieht wenig beeindruckend aus. :cool:

Hast du jemanden der deine Hebe- und Beugetechnik beurteilt? (und das auch kann :rolleyes: ) Ich halte es nicht für Unmöglich sich dei Übungen beizubringen, aber es würde den Fortgang deines Trainings immens Beschleunigen. Zudem kommen hier individuelle Faktoren wie Beweglichkeit und motorische Fähigkeit/Talent? hinzu. Manch einer ist halt beweglich wie ne Brechstange, da dauert das erlernen der Beuge entsprechend länger... :eek:

Wie ich da so rausslese trainierst su schon bis zum Muskelversagen. Das ist Eingangs gar nicht nötig, später heiss umstritten ;) Aber beginne mit wirklich lockeren 3x10Wh, das kann bei vielen Anfängern wirklich erstmal die Hantelstange sein! (Gibt natürlich auch Leute die aus anderen Sportarten viel mitbringen...) Da baust du dann jede Woche 2,5kg mehr drauf. Wenn einem das nicht zu langweilig wird halte ich es für eine gut Basis zum Einstieg. Wenn ich mir das genau überlege sogar für einen Teil "fortgeschrittener" Trainierender, wenn man bedenkt was viele in den Studios zu treiben...
(Ich bevorzuge bei Leuten die koordinativ/technisch größere Schwierigkeiten haben weit weniger Wh (3er und 5er Sätze) über etwa 2Monate... aber da kommt man natürlich an psychische Grenzen :D )

Trainierst du zu Hause?

Bis jetzt habe ich die Übungen immer alle an einem Tag gemacht. Warum würdest du mir raten sie auf zwei Tage aufzuteilen?
Ich fahre immer etwa 35 Minuten zum Fitnessstudio. Ich finde, es lohnt sich gar nicht richtig, wenn man dann nur 3 Übungen macht.

zu der Übungsausführung: Manchmal frage ich die Trainer im Fitnessstudio, ob sie meine Technik überprüfen könne. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ich mit der richtigen Technik nicht viele Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben