AW: 2er Split
Doch, schon längst. Trainiere ja auch schon ein paar Jahre. Nur ist das so ein Ding mit der Wissenschaft; Sie findet immer wieder neue Erkenntnise. Und obwohl ich dem zustimme, das in der Generationsphase die Muskeln wachsen, hab ich durch meine Erfahrungen erweiterete Erkentnisse meinen erfahren zu dürfen. Ich sags mal so:
Regenerationsphasen passieren ständig, selbst wenn du nach dem Training im Auto sitzt und nach hause fährst, selbst wenn du zwischen den Geräten im Studio mal kurz eine Pause machst (erholen sich in dieser Zeit in Minutenlänge bereits andere Muskelgruppen).
FAZIT: Zu glauben also das man strickt genau einen Tag pause machen muss damit man genau am nächsten Tag seine Leistung steigern kann ist meiner Ansicht nach zumind. nicht gänzlich korrekt. Oder anderst ausgedrückt: Pausen muss man mehr relativ bewerten. Denn auch diese passieren selbst wärend dem Training selbst, in andere Muskelgruppen die du teils bedingt wärend dem Training sogar mittrainierst.
Was denkst du wiso manche Bodybuilder sogar zwei mal am Tag trainieren können? Ganz einfach, weil bei diesen die Muskelfasern sich selbst in denn miniaturzwischenpausen schneller regenerieren können. Der Körper kann mehr Leisten als man denkt, wenn man richtig hinhört.
Aaaah, wie soll ich es sonst erklären:
Ok, mach ich mal ein ganz extremes, komplexes Beispiel:
Sagen wir angenommen du trainierst am Montag jedesmal die Schultern und obwohl du immer die gleichen Muskelfasern trainierst wirst du nicht jeden Montag haarste genaust alle miniatursten, kleinsten Muskelfasern der Schultern wieder gleichintensiv treffen/aktivieren können wie am letzten Montag und das heisst wiederum als Resultat: das du die kleinen Muskelfasern die du nicht so extrem gleichstark triefst/aktivierst (trotz gleicher mühe diese alle gleich wieder zu belasten, wie beim letzten mal (und ich meine alle, bis auf die kleinste Fasser dieser Partien Schultern), du genau diese Fasern automatischerweise wärend dessen sogar erholen lässt, ohne das du das Bewusst bemerkst oder sogar fühlst.
Das ist der Grund auch wiso man teilweise bei Muskelkater trotzdem nochmals ins Krafttraining gehen kann oder was anstrengendes machen kann; weil man niemals alle kleinsten Muskelfasern 100% bis auf die letzte belastet.
Stell dir vor das wäre so?? Was denkst du wie du dich am nächsten Tag fühlen würdest? Du könntest deinen Körper garnicht mehr bewegen.
Du kannst also aller, aller höchstens das beste rausholen an pausen oder an investitionen und musst kompromiesse machen, in Punkto Energieeinteilung. Sprich wieviel Paussen sind genug um Energie aufzutanken und wieviel Energie hab ich trotz keine Pause noch zu verfügung um sich lohnenswert es trotzdem nochmals anzugehen (weil ich eben nicht alle Fasern aktiviert hab).
EIGENTLICH IST DAS FAZIT: DU KANNST NIE ALLES RAUSHOLEN DU KANNST NUR DAS BESTE RAUSHOLEN, ENTWEDER AUS DEN PAUSEN ODER AUS DENN MEHR GEHEN UND KRAFTEINSETZEN OBWOHL BEREITS SCHON GEGANGEN.
*lol* Deshalb halt ich es nicht so genau mit diesen Klitsche-Pausen. Ich selbst höre extrem auf meinen Körper, der sagt mir schon wann ich zuviel Muskelkater habe das es nicht mehr gesund ist heute zu trainieren, oder wenn ich zuviel Energie bereits ausgegeben habe um zu Trainieren, oder wenn einfach eine Pause dem Körper heute tatsächlich besser täte um mal gänzlich runter zu kommen.... ich sehs halt mehr relativ und nütze somit auch mehr relativ-details-lücken aus (UND ZWAR IN BEIDE RICHTUNGEN, SPRICH ALSO AUCH MAL ZWEI MAL AM TAG GEHN. UND AUCH EHER MEHR DIE INVESTITION INS TRAINIEREN STATT IN DIE PAUSEN, SCHLIESSLICH IST JA DIE AUFGABE DOCH EHER ZU ZUNEHMEN, STATT ZU PAUSIEREN.<--Hoffe man hats verstanden).
Das ist mein Motto und bis jetzt hab ich so immer zugenommen und nie übertrainiert.