2 Tage hintereinander trainieren

Man19

New member
Servus,

wie sieht das aus mit dem Ausdauertraining? Wenn ich jetzt an 2 Tagen hintereinander trainiere (Puls ca. 160) ist das ok?
Hab gehört, dass es beim Ausdauertraining auch eine Regenerationszeit gibt!
Macht das nichts aus, wenn man 2mal hintereinander trainert oder sollte die zweite Trainingseinheit im niedrigerem Pulsbereich (130) stattfinden?

Es gibt eine Regenerationszeit, ja. Die ist aber individuell und entsprechend abhängig von deiner Leistungsfähigkeit. Probiers einfach aus und ändere es, wenn es dir nicht bekommt.

Beim Krafttraining wird immer eine Regenerationszeit von ca. 48h empfohlen, beim Ausdauertraining scheint es nicht ganz so wichtig zu sein, solange man sich nicht total verausgabt, also nach dem Marathon am Vortag nicht gleich wieder 42 km laufen :=)

Im wesentlichen sind die Antworten hier bereits enthalten.

Nichtsdestotrotz:
Selbstverständlich kann "man" mehrere Tage hintereinander Ausdauertraining betreiben - Spitzenläufer trainieren teilweise auch zweimal am Tag.

Aber:
Es macht natürlich keinen Sinn (im Ausdauertraining - hier jetzt das Laufen herangezogen), an zwei Tagen hintereinander ein ausgesprochen intensives Training zu absolvieren.

Mein grober Trainingsplan (zu meinen Marathonzeiten mit Umfängen bis zu 110 km/Woche):
- 5-6 Trainingseinheiten/Woche
- 1*langer Lauf (33-38km) - relativ langsam, so dass ich mich noch gut unterhalten konnte. Am Tag nach dieser Einheit entweder Pause oder kürzerer "Regenerationslauf" (~12 km, so dass ich mich noch gut unterhalten könnte).
- 1* Training der Grundschnelligkeit (Bahntraining, Intervallläufe, Hügelläufe, etc.) - sehr intensiv, insgesamt ~12 km. Am Tag danach gleiches Programm wie bei langem Lauf.
- Rest aufgefüllt mit Läufen von 15-25 km, häufig einfach "Fahrtspiel", also Geschwindigkeit "nach Lust und Laune", einfach so, wie ich mich gerade gefühlt habe, allerdings nie sehr langsam aber auch nie übertrieben schnell, eher, um Umfänge in wenigstens etwas schnellerem Tempo als beim langem Lauf zu realisieren ... Stichwort: Grundlagenausdauer.

Ergo:
Es kommt auf die Abwechslung im Training an. Intensives Training an zwei Tagen hintereinander wird ebenso, wie beim Krafttraining auf Dauer kontraproduktiv sein.

Grüße,
Jörg

Zurück
Oben