1l Wasser trinken kostet 200kcal

DerRalf

New member
Habe in der letzen FitforFun gelesen, dass der Körper 200kcal verbraucht, wenn man einen Liter Wasser trinkt.

Kann das angehen und mal angenommen ich trinke dann 6 Liter Wasser am Tag, hätte ich ja quasi 1200 kcal gutgemacht, das heisst + Grundumsatz 1800 - man wäre schon bei 3000kcal ohne das man Bewegung / Sport / Krafttraining mit einkalkuliert hätte -

Wie verhält sich das mit Getränken, die Kalorienhaltig sind - mal angenommen Bier - 1 Liter hat 400 kcal - der Körper nimmt 400 auf, verbraucht aber auch gleich wieder 200kcal davon, weil ja ein Liter Flüssigkeit aufgenommen wurde ? Da ich auf meine schlanke Linie achte, könnte ich bei der Berechnung in Zukunft ja immer das doppelte saufen, hehehe....

Oder alles wieder nur Fitnesszeitungslügen (wie ja fast alles was in den Schrottmagazinen steht) um die Leute zum Wassersaufen zu animieren ?

Hat einer Ahung ?

Greez

Falls es überhaupt stimmt, dass Trinken zu einer Kalorienverbrennung beiträgt, dann mit Sicherheit nicht 200 Kalorien. Das wäre ja zu schön!

Siehe auch auch der Seite von Kurt den Artikel darüber...

Wie viel es genau ist weiss ich nicht, aber natürlich hat der Körper Arbeit mit dem Wasser, es will auf Körpertemperatur erwärmt werden, es wird rumgepumpt, usw.. Dafür geht Energie drauf, wenn ich mich recht an die Schule erinnere war eine Kalorie nötig um 1 gramm Wasser um 1° C zu erwärmen.. Klingt aber nicht danach als ob 200 kcal ein realistischer Wert sind

Das mit den 200 kcal ist großer Murks, ein weiterer Beweis für den "Wert" der FitForFun. Es kommt hier, unabhängig von der Flüssigkeit, auf die Temperatur an. Und auch sind es natürlich viel weniger kcal. Leider darf ich noch keine URLs posten, deshalb hier die entsprechende Information:

Oft hört man, man könnte durch das Trinken von kaltem Wasser zusätzliche Kalorien verbrauchen und dadurch das Abnehmen erleichtern. Das ist auch ganz plausibel, denn das kalte Wasser muß im Magen auf Körpertemperatur erwärmt werden, was sicherlich Energie verbraucht. Aber warum hört man nie, dass warmes Wasser, wie zum Beispiel Tee, dem Körper zusätzliche Kalorien zuführt?

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, wird eine Kilokalorie verbraucht. Wenn man also einen Liter kaltes Wasser (7°C) trinkt, müssen 30 kcal aufgebracht werden, um das Wasser auf Körpertemperatur (37°C) zu erwärmen. Umgekehrt müsste ein Liter warmes Wasser (67°C) 30 kcal abgeben, während er auf 37°C abgekühlt wird.

Kann ich dir sagen, warum man das noch nie gehört hat. Wer ist so bescheuert und schüttet sich nen Liter 67 Grad "warmes" Wasser runter?

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, wird eine Kilokalorie verbraucht. Wenn man also einen Liter kaltes Wasser (7°C) trinkt, müssen 30 kcal aufgebracht werden, um das Wasser auf Körpertemperatur (37°C) zu erwärmen.

Von 30 bis 200 kcal pro Liter ist´s doch ein weiter Weg, oder versteh ich da irgendwas falsch? 30 kcal klingen auf jeden Fall viel realistischer als 200.

Ja, es sind um die 30 kcal. Die 200 kcal sind kompletter Nonsens, beschämend, das solcher Müll wirklich gedruckt wird.

Für die Verarbeitung von Nahrungsmitteln benötigt der Körper ca. 10% von deren Energieinhalt, "postbrandiale Thermogenese" nennt man das. 200 kcal für 1 L kalorienloses Wasser ist also völliger Blödsinn.

Wenn es mit 17 Grad aus dem Hahn kommt sind es 20kcal bis auf 37 Grad, viel mehr ist nicht drin. Vermutlich hat da jemand der keine Ahnung hat eine Null zu viel geschrieben.

Hm, ist das nicht die tolle BB-Weisheit, dass man zum Abnehmen Eiswasser trinken kann, um so seinen Energiebedarf zu erhöhen (so um eine Milliarde kcal)?

Ja, hat Poliquin mal rausgehauen. War damals groß auf BBSzene zu lesen. Alles, was man davon trägt ist aber ne tierische Erkältung.

Mal im Ernst, wer sich das zu ganz am Anfang überlegt hat, war ja jetzt nicht so ganz ein Dummer! :D

Find die Überlegung ansich ja genial ^^

unter'm Strich nimmt man aber sicher bei einer zünftigen Erkältung ab, ich hab da immer ziemlich wenig Appetit - und am Ende gibts nochmal prima Bauchmuskeltraining bei dem ganzen Gehuste.. :)

Es spricht also alles für die Eiswasserdiät..

Logisch , daß ich "versoffener Irrer" da dabei sein muss *hust* ^-^
Prost , Strahlemann :rolleyes: - ey , dave , hol mal noch ne Pulle *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Ist der FitForFun Artikel online abrufbar? Diesen Murks müsste man mal den Redakteuren unter die Nase reiben. Bin immer noch ungläubig, das sowas allen Ernstes abgedruckt wird.

vielleicht war es ja nur ein druckfehler und sie meinen 20 kcal :D ,..hätte auch gern mal die informationsquelle von fitforfun gewusst

keine ahnung,...ich lese diese zeitungen nicht,...

Zurück
Oben