> hey schmied erzähl mir doch bitte mehr, habe
> sowieso vorgehabt demnächst auf n 3er split
> umzusteigen
WOW, das bin ich gar nicht gewöhnt hier ... Anfänger die lernfähig und intelligent sind, danke (SCHERZ)
> meinst du damit kann man noch genauso gut
> aufbauen wie mit meinem bisherigen 4er?
Na klar, 100%ig!
In deinem Stadium baut man noch sehr leicht auf, würdest die selben Erfolge wahrscheinlich auch mit'nem 6er Split feiern können, nur nach'ner Weile geht dann gar nix mehr, dann brauchst du ein richtigen Plan!
> könntest du mir mal einen beispiel plan zeigen?
Gerne.
Also mit Leuten sowohl in deinem Stadium als auch Fortgeschrittene arbeite ich fast ausschließlich mit diesem 3er Split:
Mo: Brust / Arme
Mi: Beine
Sa: Rücken / Schultern
Die Anzahl der Wiederholungen überlasse ich jedem Selbst, da jeder unterschiedlich darauf reagiert ... es hat sich aber herrausgestellt, dass zwischen 10 und 6, manchmal auch 4 am besten funktioniert. Ebensowie die Übungen, Grundübungen sollten immer drin sein, beim Rest kann man individuell improvisieren!
Was die Satzzahlen angeht: 5 Sätze Brust, max. 4 Sätze Trizeps und Bizeps, max. 9 Sätze Beine (komplettes Bein ohne Waden), 3 Sätze Waden, kompletter Rücken 9 Sätze, Schultern ohne Trapezius 4 Sätze.
Wo ich "max." geschrieben habe, können sich die Jungs die Sätze aussuchen, manche fahren bei der entsprechenden Übung mit einem oder drei oder vier Sätzen am besten.
Dieser Plan könnte aus folgenden Übungen bestehen:
2x Flachbankdrücken
2x KH Schrägbankdrücken
1x Fliegende Flachbank
2x Trizepsdrücken im liegen
1x LH curls
1x KH curls Schrägbank
2x Kniebeugen (mind. 15 Wiederholungen)
2x Beinpresse (unter 10 Wiederholungen) / Beinstrecker
3x Beincurls
3 Sätze Wadenheben irgendwie
3x Klimmzüge eng
3x Rudern (LH oder KH)
1x Hyperextension
2x Kreuzheben
2x Schulterdrücken Multipresse
2x KH Seitheben
Ja und bei den "nicht Grundübungen" kannst'de kreativ sein, statt Fliegende Butterfly, statt Beinbizepscurls Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen oder so.
OK, das war's soweit denke ich, bei der Ausführung immer auf schön kontrollierte Bewegung achten, immer bis zum positiven Muskelversagen versuchen zu trainieren und nie zu lange Pause zwischen den Sätzen / Übungen.
OK wenn noch was ist frage ruhig ...
Ciao
DerSchmied
PS: Muss mir unbedingt den Link dieses threads merken, für zukünftige Fragen bezüglich eines Trainingsplans.