zuviel Sport ?

Katy1984

New member
Gibt es eigentlich ein zuviel an Sport ? in meinem Fall z.b.

Montag: 90 min laufen
Dienstag: 80 min Laufen
Mittewoch: 70 min Laufen
Donnerstag: 80 min Laufen
Freitag: 70 min Laufen
Samstag: 90 min radfahren
Sonntag: 80 min Laufen

so oder ähnlich sieht bei mir ne woche in Sachen Sport aus ... ist das okay vom Umfang her oder doch schon zu viel ?

lg Katy

A

Anzeige

Re: zuviel Sport ?
Knapp 10 Stunden die Woche nur Laufen

liebe kathy,
und ein bischen Radfahren. Und das jede Woche? Hör ich da ganz leis das Wörtchen "Zwang"? Wozu das Ganze?
Gruß Rainer

Ist das nicht unglaublich langweilig? Also mir wärs zu fad...hast du denn keine Lust, vielleicht an 2 Tagen pro Woche statt des Laufens ein Krafttraining einzuschieben? Außerdem finde ich, sollte es mindestens einen Tag pro Woche geben, an dem man gar keinen Sport treibt (der obligatorische Sonntag bietet sich an :)), dann hat man IMHO länger Spass daran.
Bei dir besteht aufgrund des vielen Ausdauertrainings eventuell die Gefahr des Übertrainings, ich glaube, dazu gibt es auch einen Artikel auf Kurts HP: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html
Wenn du aber keine konkreten Probleme hast, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, soviel Sport zu machen, wie du willst!

LG,

Felix

Re: Knapp 10 Stunden die Woche nur Laufen

Hi,
würd sagen kommt auf dein Ziel an. Wenn du Muskeln aufbauen wolltest, wäre das meiner bescheidenen Meinung nach der falsche Weg. Audauer kriegst du bestimmt dadurch.

Hallo Kathy1984,

wenn du mit Sport etwas für die Gesudheit tun willst oder dich einfach nur fit halten willst, ist das sicherlich zuviel. Denn soviel ist für dieses Ziel nicht nötig. Würdest du für einen Wettkampf trainieren, hängt es auch wieder von deinem Zeitziel ab. Aber mit diesem Pensum gehörst du sicherlich in die Kategorie leistungsorientiert.
Wenn du deine Laufwoche effizient und abwechslungsreich gestalten willst, dann empfehle ich dir einmal einen Blick auf die Seite http://www.laufberater.com zu werfen. Dort findest du gute Trainingspläne und auch die theoretischen Grundlagen werden leicht verständlich vermittelt. Denn mit einem Ziel vor Augen zu trainieren, macht wesentlich mehr Spaß, wie ich finde.
Aber: Selbst leistungsorientierte Läufer gönnen sich den ein oder anderen Ruhetag. Aus diesem Grund kannst du das auch. Schließlich muss ja dein Körper irgendwann die Trainingsanreize verarbeiten und dafür braucht er Ruhe; bisweilen hilft ein gutes Buch, um diese Ruhe zu erzeugen.
Wenn du einmal einen Vergleich haben möchtest. So sieht mein Training in der KW 13/03 aus für den Weltkulturerbelauf (HM) Anfang Mai. Zeitziel 1:30-1:45 h (Lässt sich aufgrund des Höhenprofils nicht detaillierter festlegen). Wohl gemerkt, ich befinde mich derzeit in der direkten WK-Vorbereitung, der Umfang nimmt zwei Wochen vor dem Lauf spürbar ab. Und um dieses Trainingspensum überhaupt bewältigen zu können, trainiere ich gezielt seit Dezember vergangenen Jahres.

Mo: Intervall am Berg 4 x 2 KM
Di: GA1/2 14 KM 1:11,07 (HF 85%)
Mi: Krafttraining + ReKom Rad 15 KM (GA 1)
Do: WSA 10 KM 0:42,53 (neue PB)
Fr: Ruhetag
Sa: GA1 15 KM 1:18,02 (HF 80%)
So: GA1 26 KM 2:30,54 (HF 72%)

Gesamt: 73 KM + 15 KM Rad

Viele Grüße,

Phil

Hi Kathy,
muß gestehen, ein kleines bisserl bin ich grün vor Neid. Ich laufe jetzt zwar auch schon eine ganze Weile, aber an die km/Tag komme ich bei weitem nicht dran- und will es letztlich auch gar nicht. Mein Körper signalisiert mir nämlich noch, wann er dringend eine Pause braucht. Und ich denke, Du hast vor nicht allzu langer Zeit erst angefangen?
Allerdings muß ich zugeben, wenn ich Deine Fragen so lese... naja, das passt mir leider etwas zu gut zusammen:
Du willst abnehmen (mit 54 Kg ), warst früher auf die Waage fixiert ( 3x pro Tag ) und läufst jeden Tag, und das mehr als eine Stunde...Sorry Kathy, ich denke, Du hast da ein Problem!!!
Möchte Dich jetzt nicht blöd von der Seite anmachen, aber denk mal an Deine 3xtägl. Waage-Zeit zurück, meinst Du nicht, dass du jetzt ganz ähnlichen Zwängen unterliegst?
Yola ( die bei Deinem Trainingsprogramm schon längst zusammen gebrochen wäre...)

Hallo Yola!

Von der Sache her möchte ich dir absolut zustimmen.
Aber woher weißt Du denn wieviele Kilometer Kathy so täglich abreißt..?
Da oben stehen doch nur Minutenangaben.
Theoretisch könnte sie extrem langsam Laufen und dabei kaum nennenswert Kilometer sammeln. :winke:

Gruß
Poikus

Re: Hallo Poikus

Ertappt, klar weiß ich ihre km- Umfänge nicht... Denke halt nur, tägl. Laufen, länger als 60 min, (auch wenn´s extrem langsam wäre ) ist ein bissel verdächtig...
Naja, wenn sie für einen Wettkampf trainieren würde, hätte sie ja einen vernünftigen Trainingsplan, und da sind IMMER auch Ruhetage enthalten(denk ich mir mal so... )
Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Yola

Re: Hallo Yola!

Was ist denn dein Ziel? Ein Wettkampf?Eine Strecke?Oder Fettabbau?
Das wäre wichtig zu wissen, um deine Frage adäquat beantworten zu können.
Gruss,

Felix

wenn du so weitermachst ...

... sind eher die 1:30 drin als 1:45 (selbst bei 100m Höhenunterschied. Das Training ist vorbildlich!

Ales Gute

chianti

Re: Hallo Yola!

in erster Linie etwas Fett abbauen und außerdem möchte ich in den nächsten Monaten mal einen Halbmarathon mitlaufen !

Danke, ...

das ist mein erster Trainingsplan, den ich selbst zusammengestellt habe.

Viele Grüße,

Phil

A

Anzeige

Re: zuviel Sport ?
Zurück
Oben