Hallo Kathy1984,
wenn du mit Sport etwas für die Gesudheit tun willst oder dich einfach nur fit halten willst, ist das sicherlich zuviel. Denn soviel ist für dieses Ziel nicht nötig. Würdest du für einen Wettkampf trainieren, hängt es auch wieder von deinem Zeitziel ab. Aber mit diesem Pensum gehörst du sicherlich in die Kategorie leistungsorientiert.
Wenn du deine Laufwoche effizient und abwechslungsreich gestalten willst, dann empfehle ich dir einmal einen Blick auf die Seite
http://www.laufberater.com zu werfen. Dort findest du gute Trainingspläne und auch die theoretischen Grundlagen werden leicht verständlich vermittelt. Denn mit einem Ziel vor Augen zu trainieren, macht wesentlich mehr Spaß, wie ich finde.
Aber: Selbst leistungsorientierte Läufer gönnen sich den ein oder anderen Ruhetag. Aus diesem Grund kannst du das auch. Schließlich muss ja dein Körper irgendwann die Trainingsanreize verarbeiten und dafür braucht er Ruhe; bisweilen hilft ein gutes Buch, um diese Ruhe zu erzeugen.
Wenn du einmal einen Vergleich haben möchtest. So sieht mein Training in der KW 13/03 aus für den Weltkulturerbelauf (HM) Anfang Mai. Zeitziel 1:30-1:45 h (Lässt sich aufgrund des Höhenprofils nicht detaillierter festlegen). Wohl gemerkt, ich befinde mich derzeit in der direkten WK-Vorbereitung, der Umfang nimmt zwei Wochen vor dem Lauf spürbar ab. Und um dieses Trainingspensum überhaupt bewältigen zu können, trainiere ich gezielt seit Dezember vergangenen Jahres.
Mo: Intervall am Berg 4 x 2 KM
Di: GA1/2 14 KM 1:11,07 (HF 85%)
Mi: Krafttraining + ReKom Rad 15 KM (GA 1)
Do: WSA 10 KM 0:42,53 (neue PB)
Fr: Ruhetag
Sa: GA1 15 KM 1:18,02 (HF 80%)
So: GA1 26 KM 2:30,54 (HF 72%)
Gesamt: 73 KM + 15 KM Rad
Viele Grüße,
Phil