Zusatzübungen für Beine? + Kraftausdauer-Frage

The_Rookie

New member
Hallo

Ich habe nach den Anregungen vieler Forenbeiträge und der Lektüre von Stickies einen neuen Trainingsplan erstellt (vielen Dank an alle, die wirklich hilfreiche Infos hier veröffentlicht haben).

Der sieht folgendermassen aus: 3 Tage KT und 2 Tage AT dazwischen.

KT wie folgt:
MO:
Brust flach
Frontdrücken oder Nackendrücken (wahlweise)
Brust Dip
Liegestütz

MI:
Kniebeuge
Beinheben am Klimmzug
Kniebeuge im Kraftausdauerbereich (sinnvoll?)

FR:
Kreuzheben
Rudern, vorg.
Latziehen bis zum Nacken oder zur Brust (wahlweise)
Kreuzheben im Kraftausdauerbereich (sinnvoll?)

Meine eigentliche Frage lautet: Gibt es an dem Tag neben der Kniebeuge als Hauptübung überhaupt eine sinnvolle Zusatzübung für die Beine? Für Brust und Rücken gibt es einige, aber für die Beine entdecke ich nirgends eine.

Dazu frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bei Kniebeuge und Kreuzheben Kraftausdauer (am Schluss) zu trainieren? Kraftausdauer möchte ich nämlich schon machen, zumindest langfristig. Dafür möchte ich möglichst die gleichen Muskeln ansprechen, die mit den Hauptübungen beansprucht werden.

Oder sind eher andere Übungen dafür zu empfehlen?

Gib mal konkrete Wiederholungszahlen an - was meinst du mit Kraftausdauer? Im Grunde ist es kein schlechtes Training, gibt viele Leute, deren Beine besser auf hohe Wiederholungszahlen ansprechen.

Im Kreuzheben trainiere ich auch so, gibt einen irren Pump bei mir. Dafür ist es sehr schwer, in hohen Wdh.-bereichen die korrekte Technik beizubehalten. Wenn man sichergehen will, muss man recht früh aufhören - möglicherweise trifft man dann die Reizschwelle nicht.

Nun, da ich für mindestens zwei Wochen wegen einer Operation kein Krafttraining betreiben kann, werde ich langsam anfangen müssen.

Zuerst werde ich im Wdh.bereich von 3x10 anfangen (mit steigendem Gewicht) und das für ca. 4 Wochen durchziehen, schon um mal die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen (gilt v.a. für Kniebeuge und Kreuzheben) und auch eine gewisse Mentalkraft zu entwickeln. Letzteres ist v.a. für Kniebeuge sehr wichtig, wie ich selbst merke.
Übungen mit Körpergewicht halt soviel wie es geht, auch drei Sätze.

Danach steigere ich auf 3x8, auch für ca. 4 Wochen, danach auf 3x6. Nach ca. drei Monaten würde ich mich dann an Maximalkraft versuchen mit 3-5 Wdh. Bei den Hauptübungen, wohlgemerkt ;-)

ich wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen, dann bin ich auf diesen gestossen.

Ich trainiere immer im Wechsel Kraft + Ausdauer. Ausdauer trainiere ich auf dem Cross Trainier immer 1 Std. an den "Trainingsfreien Tagen".

Währen der Stunde gehe ich mit dem Wiederstand immer noch oben. Jede Minute eine Höhere Wiederstandszahl. Ich hoffe das ist versändlich erklärt... Jetzt meine Frage, reicht dies für ein Beintraining, oder sollte ich an den Krafttrainingstagen auch noch zusätzlich Beine trainieren??

Vielen Dank im voraus.
Bomwada

Nee, ich meinte jetzt Kraftausdauer
30 Wdh. in 3 Sätzen, wobei ich nach dem gleichen Prinzip wie bei 3x6 vorgehe - steigendes Gewicht pro Satz, bis letzte Wdh. gerade noch sauber ausgeführt werden kann.

weitere Übungen für die Beine gefällig? Wie wär's denn mit:

Ausfallschritten (Lunges)
Bootstrappers
Mountain Climbers

zu finden auf: Sorry, in meinen Postings dürfen noch keine Links eingefügt werden...
Das ist eigentlich nicht, was ich suche. Erstens suche ich eine Übung, die man auf beide Seiten gleichzeitig ausführen kann (Lunge fällt weg) und mit der ich die Intensität bei Bedarf steigern kann, d.h. mit Gewichten.

Warum gleichzeitig, wenn der gleiche Effekt eben abwechseln erreichbar ist? Sollte also kein Grund sein, die Übung ad acta zu legen. Erschweren lassen sich die Übungen alle. Sei es mit der Langhantel auf den Schultern oder Kurzhanteln in den Händen oder Gewichtsweste oder Rucksack.

Zurück
Oben