Zunahme trotz 6 Mal die Woche 2 Stunden Sport und bewusster Ernährung/Bänderriss

invisigoth

New member
Hallo,

ich habe mich allgemein im Netz und dann auch intensiver hier im Forum mit einigen Themen beschäftigt, die meine Frage beantworten könnten, wurde aber leider nicht fündig. Deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand hier Rat weiß, da Ihr in den Forenbeiträgen, die ich bisher las, sehr kompetent rüber kamt.
Bis Ende Juli diesen Jahres war ich passionierte Läuferin und lief 4-6 Mal die Woche 5 km (auch oft und gerne bergauf). Damals wog ich 55 kg bei 165 cm Körpergröße. Dann hatte ich einen Bänderriss (beim Bouldern passiert) und musste für 7 Wochen komplett mit dem Sport aufhören und durfte danach nur sehr eingeschränkt trainieren (nur leichtes Pilates und Schwimmen;kein Laufen mehr und kein Bouldern :( ). Seit Ende Oktober bin ich Mitglied in einem Fitnesstudio und trainiere 5 bis 6 Mal (ab und auch auch 7 Mal) die Woche zwei Stunden (1 Stunde Cardio auf dem Crosstrainer und 1 Stunde Krafttraining an den Geräten). Mein Ziel war es, die 3 Kilo, die ich während der Sportpause zugenommen habe, wieder abzunehmen. Das Gegenteil ist jedoch eingetreten. Ich habe nochmals weitere 3 Kilo zugenommen, seitdem ich so intensiv trainiere. Nun fühle ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl und meine Kleidung passt nicht mehr richtig. Das möchte ich unbedingt ändern.

Zur Erläuterung: meine Ernährung habe ich in dieser ganzen Zeit nicht verändert. Ich esse höhstens 3 Mal die Woche Fleisch, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, vegetarische Brotaufstriche, viele Sojaprodukte und meist fast alles Bio. Ab und zu sündige ich mit ganz dunkler Bitterschokolade (70% Kakao oder mehr). Dinge wie Butter, Sahne, Milchschokolade und Co. esse ich nie, da ich eine Lactoseintoleranz habe. Daher kann ich die meisten Dickmacher von haus aus nicht essen. Insgesamt achte ich darauf nie mehr als 2000 Kalorien zu mir zu nehmen. Achso, ich frühstücke selten, da ich morgens meist nichts runter bekomme (falls das eine Rolle spielt). Bei dieser Ernährung und soviel Sport müsste ich doch eher ab- statt zunehmen, oder?

Eine Bekannte (Sportstudentin) erklärte mir, dass das bestimmt alles Muskelmasse sei, was ich da zugenommen habe. Es sei ja alles straff. Aber in der kurzen Zeit habe ich doch niemals soviel Muskelmasse aufbauen können, zumal ich vorher ja nicht untrainiert war, sondern "nur" 7 Wochen pausieren musste.

Ich verstehe das nicht. Hoffe, jemand von Euch kann mir da einen Tipp oder eine Erklärung geben. Vielleicht mache ich ja irgendetwas grundlegend falsch.

A

Anzeige

Re: Zunahme trotz 6 Mal die Woche 2 Stunden Sport und bewusster Ernährung/Bänderriss
ist aus der ferne schwer zu beurteilen, aber ich schätze deine bekannte hat recht:)

Hallo,

wie Taurus schon sagte ist diese Frage aus der Ferne schwer zu beantworten. Eine Theorie:

Während des sportlichen Inaktivität war der Leistungsumsatz wesentlich geringer als vorher. Mit der Ernährung mit der du dein Gewicht gehalten hast hast du natürlich zugenommen. Dazu kann es sein das du leicht an Muskelmasse verloren hast. Ebenso das deine Muskeln mit der Zeit weniger Glycogen (Speicherungsform der Glucose in Muskel und Leber) gespeichert haben. Damit ging auch Wasser verloren was vorher im Normalgewicht inbegriffen war. D.h. es könnte sein das du mehr Fett zugelegt hast als du als Differenz auf der Waage siehst. Anstatt 3kg also 4 oder 5.

Mit dem jetzigen Muskelaufbautraining hast du deine Muskeln soweit wiederhergestellt, wahrscheinlich aufgrund der veränderten Trainingsform sogar etwas vergrößert, und sie auch wieder auf eine größere Glycogenspeicherung und der dazugehörigen Wasserbindung trainiert, was die dazugekommenen Kilos erklären könnte. Da kann es durchaus sein das du etwas von dem Fett wieder verloren hast ohne es auf der Waage zu merken.

Eine andere oder zuzügliche Möglichkeit wäre eine Ernährungsänderung die dir allerdings nicht groß bewusst ist. Bei vielen Patienten die von heute auf morgen ruhiggestellt werden kommt es vor da sie einfach mehr essen, oder zwischendurch aus Langeweile, dem veränderten Tagesablauf oder Frust weil eben was fehlt. Aber wie gesagt, das kannst nur du selbst reflektieren. 5-7x pro Woche Krafttraining ist allerdings zuviel. 2x reicht durchaus wenn es ordentlich durchgeführt wirs. Mit den Ausdauereinheiten dazu erst recht.

Gruß,

Maria

Hallo,
wünsche Euch ein frohes Neues Jahr! Danke für die Antworten :)
Ja, mir ist bewusst, dass es aus der Ferne schwer zu sagen ist, aber ihr hattet ja trotzdem einige gute Ideen. Ich werde noch mal zur Sicherheit die Kalorienzufuhr überprüfen und mit einem Fitnesstrainer im Studio nochmal über meinen Trainings-Plan sprechen, wenn der für mich zuständig aus dem Urlaub wieder kommt. Mir war nicht bewusst, dass soviel Krafttraining zuviel sein könnte, werde mit ihm auch noch mal darüber reden müssen. Die Glycontheorie ist sehr interessant.

Viele Grüße,
invisigoth.

Ich denke, Maria hat da ganz Recht.
Du wirst das nur mit Hilfe des Spiegels beurteilen können, ob du Muskelmasse oder Fett zugenommen hast. Wenn du es auch so nicht beurteilen kannst, wird's so schlimm nicht sein ;)

Ich möchte mal wissen, warum man sich so an 3kg, die einem die Waage anzeigt, aufhängt.
Fühlst du dich fit? Fühlst du dich attraktiv? Super! Dann passt doch alles ;)

Ich denke mal, die 3 kürzlich dazugekommenen Kilo beeinträchtigen die Laufleistung ... das Trainingspensum verrät ja einen mindestens ambitionierten Amateur-Läufer ...

Naja, die 3 Kilo stören mich, weil mir meine Kleidung nicht mehr richtig passt und ich einkaufen nicht leiden kann (ganz neue Garderobe wäre mir auch zu teuer momentan). Beim Bouldern merkt man zudem jedes zusätzliche Kilo, da man ja sein komplettes Körpergewicht tragen können muss für eine längere Zeit ;) Beim Laufen bin ich momentan wieder bei 7 km an 4 Tagen die Woche, zusätzlich zum Krafttraining 2-3 Mal die Woche. Zumindest nehme ich jetzt nicht mehr zu, aber leider eben auch nicht ab. Werd mich wohl damit abfinden müssen, wenn ich nur abnehmen könnte, indem ich Muskelmasse verliere...

A

Anzeige

Re: Zunahme trotz 6 Mal die Woche 2 Stunden Sport und bewusster Ernährung/Bänderriss
Zurück
Oben