Zum Thema "Schönheit - schlank um jeden Preis"

Brigitte

New member
zum NACHDENKEN

Hi!
Ich war heute aufgrund einer bevorstehenden OP (kein kosmetischer Eingriff, wie vielleicht aufgrund des Berichtes angenommen werden könnte!) bei meinem ausgezeichneten Internisten (ausnahmsweise nicht Kurt :winke: ) und er erzählte mir im Zuge eines interessanten Gespräches folgendes:

Kürzlich kam ein 19jähriges Mädchen in seine Praxis zwecks internistischer Voruntersuchungen wegen einer bevorstehenden OP ..... Fettabsaugung an den Oberschenkeln war geplant...
Nun, vor drei Tagen wurde bekannt, dass besagtes Mädchen während der OP einen Herzstillstand hatte und vieles mehr - sie ist jetzt ein Pflegefall, kann nicht mehr selbständig essen, trinken etc.
Der Preis war wohl sehr hoch!
BITTE, immer ganz gut überlegen, welchen Preis frau/mann bereit ist zu zahlen und...was viel wichtiger ist...WARUM eigentlich!
Besinnen wir uns doch auf das Wesentliche!
LG, Brigitte.

Keine Frage, auch in meinen Augen ist so eine Op, vor allem bei so einer Jungen Frau Blödsinn, aber die Geschichte klingt für mich trotzdem etwas nach einer "erzieherischen Räuberpistole". Ich kann mich irren, aber werden solche Operationen nicht nur lokal betäubt ? Und wenn das arme Mädchen dabei tatsächlich so schwere Schäden genommen hat, war das wohl das klar Versagen der Ärzte und hätte bei jeder anderen Operation vielleicht inkl. lokaler Betäubung beim Zahnarzt passieren können..

Ich denke, diese Gefahr besteht bei Operationen wohl immer. Bei dem heutigen Stand der Technik dürfte es sich aber um einen seltenen Ausnahmefall handeln. Schlimmer finde ich, daß durch das Absaugen nicht selten Unregelmäßigkeiten entstehen. Das wäre aus meiner Sicht wirklich ein Grund, die Sache genauestens zu überdenken.

Nicht immer kommt es gleich zum Herzstillstand...

... bei mir führte das Absaugen meiner Reiterhosen nur zu hängender Haut... Meine OP hatte ich vor einem halben Jahr. Die Haut unter meinem Po hängt jetzt immernoch ganz schrecklich. Ich bin sehr unglücklich deswegen, und wünsche mir manchmal, ich hätte es nicht getan.
Ich kann auch nur von solchen Operationen abraten.
Gruß Sabine

Auch so eine Sache, die gern unterschlagen wird.

Daß die Haut zunächst mal schlaff ist und sich womöglich nicht in jedem Fall vollständig zurückbildet.

klar,
verstehe ich.
"warum man sich so viel antut" ist aber relativ ! wäre bei der OP alles glatt gelaufen, wäre es einer von Millionen simpler Eingriffe, wenn es schief läuft kann man nachher sagen "warum tun menschen sich das an ?"
Nach dem Motto:
warum geht man nicht zu fuss sondern fährt mit einem Auto ? Weil es bequemer ist und weil es Autos gibt.. Wie viele Menschen sterben jährlich durch Autounfälle ?

Zurück
Oben