Zu wenig Training?

mike89

New member
Hi

Ich trainiere seit 3 Wochen folgendermaßen:

Tag A:

20 Klimmzüge
4*15 Liegestützen

und das immer in 2 Blöcken mit so ca. 1h Pause dazwischen.

Tag B:

Crunches: da immer so auf den Tag verteilt ca. 3*am Tag jeweils 2*15

und ich mache immer einen Tag A und am nächsten Tag B. :wink:

Ist das sinnvoll? Bzw: Was sollte ich besser/anders machen um mehr Muskeln aufzubauen?

lg

A

Anzeige

Re: Zu wenig Training?
Ich würde dir raten, hier mal in den Trainingsplänen reinzuschauen und etwa mit einem Ganzkörperplan anfangen der mehrere (alle) Muskelgruppen trainiert.
bzw. um richtige Trainingserfolge zu erzielen solltest Du mehrere verschiedene Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen machen.

anbei ein linz zu einem TP von mir
http://www.bodybuilding-forum.at/attachment.php?attachmentid=264&d=1203693697

bzw. um richtige Trainingserfolge zu erzielen solltest Du mehrere verschiedene Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen machen.

in erster linie sollte man viele grundübungen machen, also solche die nicht einzelne muskeln belasten sondern möglichst viele, beispielsweise kreuzheben, kniebeugen oder vorgebeugtes rudern.

Ich hab mir deinen Trainingsplan angeschaut, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich wenn überhaupt quantitativ gerade mal die hälfte davon machen könnten, dann wäre die Kraft weg.

Würde ich mit der hälfte der Übungen auch noch etwas (sinnvolles) erreichen?

Zudem könnte ich die Übungen nie in einem durch, sondern nur über ein paar Stunden verteilt machen, sonst wäre es mir zu viel.

Du empfiehlst ihm Ganzkörper (was ich auch machen würde!) aber schickst ihm nen link zum 4er split? tsts :roll:

Ich hab mir deinen Trainingsplan angeschaut, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich wenn überhaupt quantitativ gerade mal die hälfte davon machen könnten, dann wäre die Kraft weg.

Würde ich mit der hälfte der Übungen auch noch etwas (sinnvolles) erreichen?

Zudem könnte ich die Übungen nie in einem durch, sondern nur über ein paar Stunden verteilt machen, sonst wäre es mir zu viel.
ein training führt man am stück durch, nicht über den tag verteilt. 2-5 minuten pause zwischen sätze und übungen reichen...

danke, leider habe ich aber keine Geräte außer einer Reckstange zur verfügung :/
schau dich mal vorwiegend im anfängerbereich um, da gibts einige leute die ähnliche voraussetzungen haben wie du.
oder zb hier. (2 hanteln solltest du dir schon mal zulegen...)

aber leider steht da nichts von der anzahl der Whs dabei. und damit es es doch eher recht sinnlos oder? ;)

im gegenteil. einen plan immer strikt mit den selben WHs und gewichten durchzuziehen macht niemals sinn. aber zu solchen fragen gibts auch schon genügend threads

nachtrag: du solltest dir trotzdem hanteln und gewichte zulegen, sonst wirst du nicht weit kommen

im gegenteil. einen plan immer strikt mit den selben WHs und gewichten durchzuziehen macht niemals sinn. aber zu solchen fragen gibts auch schon genügend threads

nachtrag: du solltest dir trotzdem hanteln und gewichte zulegen, sonst wirst du nicht weit kommen

stimme ich komplett zu, zumal dort sogar im ersten satz drunter steht: "Pro Übung machst du 2-3 Sätze und soviele Wiederholungen wie möglich sind.
Pause zwischen den Sätzen 1-2 Minuten"
also war das doch eine super recherche die du da gemacht hast, find ich gut :)

;) leider doch nicht:
hab gerade gesehen ,dass der für unter 16 jahren gedacht ist und über dieses alter bin ich nun doch schon fast 6 Jahre hinaus. Dieser Plan wird mir dann also wahrscheinlich nicht den gewünschten erfolg bringen?!

;) leider doch nicht:
hab gerade gesehen ,dass der für unter 16 jahren gedacht ist und über dieses alter bin ich nun doch schon fast 6 Jahre hinaus. Dieser Plan wird mir dann also wahrscheinlich nicht den gewünschten erfolg bringen?!

bissel genauer hinschauen, und nicht nur das lesen was man nicht lesen will:
Der folgende Trainingsplan ist für Anfänger in diesem Sport geeignet, die noch keine 16 Jahre alt sind und für alle, die ohne Geräte und Hanteln trainieren wollen.
also wenn du keine hanteln hast dann ist das ein guter plan - mehr fitness als bodybuilding aber gibt dir ne grundlage -, aber wenn du nicht "wie ein 16jähriger trainieren" willst, dann musste dir eben mal die anderen pläne auf dieser seite anschauen und dir die nötigen hanteln kaufen, da ist für (fast) alle was dabei...

gut, hast mich endgültig überzeugt :D

Habe jetzt mit folgendem Trainingsplan angefangen:

4*3 Klimmzüge (breit)
20*3 Kniebeugen
8*3 Liegestützen (schmal)
30sec*3 Wandsitzen
10sec*3 Supermans
8*3 Liegestützen (breit)
20sec*6 Hüftstreckung
4*3 Klimmzüge (schmal)

Ich habe das Training im Vergleich zu meinen vorigen "unüberlegten" Trainingsplänen diesmal ordentlich in den Muskeln gespürt ;)

Meint ihr passt das so? (Ich kanns ja dann steigern)

Ich habe das Training im Vergleich zu meinen vorigen "unüberlegten" Trainingsplänen diesmal ordentlich in den Muskeln gespürt ;)

Meint ihr passt das so? (Ich kanns ja dann steigern)

das ist ein sehr gutes zeichen :wink:
geh einfach immer bis zum maximum, also auch steigern wie du sagst. und da der plan jetzt noch recht einseitig ist (die wichtigen muskelgruppen sind aber drin!), solltest du möglichst bald versuchen noch die anderen dort vorgeschlagenen übungen einzubauen sofern möglich.
zb auch bauch darfst du nicht vergessen.

ja, den bauch hab ich derweil mal weg gelassen weil ich den am nächsten tag machen wollte, damit ich mehr übungen extra dafür machen kann. ist das keine gute idee?

ok, gut, danke, dann werde ich den bauch im training integrieren, auch wenns schwer fallen wird, denn ich war schon ziemlich k.o. nach dem training ;)

A

Anzeige

Re: Zu wenig Training?
Zurück
Oben