Zu wenig Kalorien pro Tag?

for.pleasure

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich bin nen 20jähriges Mädel und habe zu viel Freizeit :D Deshalb habe ich mir gedacht ich könnte in der schönen Zeit doch mal sinnvolle Sachen machen. Und zwar was für meinen Körper.

Also ich bin 1,70m groß und wieg um die 60-61 kilo. Ich bin relativ sportlich. Habe 12 Jahre lang viel Fussball gespielt (3mal die Woche Training und ein Spiel) und dann aber abrupt aufgehört, leider. Naja nun nach einem Jahr wieder angefangen, aber weniger nur noch 2mal die Woche für eine Stunde. Naja nun ist sowieso Saisonpause und ich möchte irgendwie fitter werden.

Ich habe zwar gutes Gewicht, aber trotzdem immernoch so lästiges "Babyspeck" nenn ich es ma an Bauch, Hüfte und an Oberschenkeln. Dieses würde ich gerne weg kriegen, aber gleichzeitig auch wieder bissl fitter werden und Muskeln aufbaun.

Hab nun schon viel rum gelesen und so einfach is das ja nich.
Also in erster Linie möchte ich schon das "Fett" weg bekomm. Ich gehe jetzt jeden Tag ne halbe Stunde laufen (5km), und nach drei Tagen einen Tag nicht laufen, sondern skaten (zur Abwechslung). Zusätzlich mache ich jeden Tag nen bissl "Kraftübungen" für Bauch, Beine und Po hier bei mir zu Hause (so ungefähr 20min). Aso und dann fahr ich noch jeden Tag ne halbe Stunde mit Fahrrad zur Schule ... im mäßigen Tempo. Ja den Rest des Tages mache ich nicht viel, als Studentin in Holland ^^

Ja also um Fett abzunehm find i die Kaloriendefizit-Methode am logischsten und komme a super damit zurecht. Eigentlich ein bissl zu gut ... und zwar habe ich so ungefähr nen Verbrauch um die 2000 kcal pro Tag (je nach Rechner ^^) und esse aber nun immer nur so um die 700-1000kcal pro Tag. Und ich habe irgendwie Angst das das zu wenig ist auf die Dauer, und dem Körper schadet. Aber ich habe auch irgendwie keinen Hunger oder irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich versuche auch sehr abwechslungsreich zu essen. Viel Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, mal Hühnchen, mal Fisch, viel Brot ... ja. Nagut ich mache das auch erst eine Woche, aber lieber vorher informieren bevor nachher schon was kaputt ist ^^

Ja also was denkt ihr ... zum abnehmen gut oder trotzdem zu wenig? Und bringt Krafttraining dann überhaupt was oder werden Muskel erst gar nich aufgebaut wegen zu wenig Kalorien?

LG Kristin

Sorry wenn es das Thema vllt schon gab oder so, aber ich finde einfach nicht das richtige, was jetzt voll auf mich zutrifft.

Sieht nach nem guten Einstieg in die Magersucht aus...

Wenn du kcal zählen willst würde ich dir eher so 1500 empfehlen, das aktuelle ist zu krass.
Außerdem brauchst du mehr Ruhetage.

Nee, Weg in die Magersucht sicherlich nicht, das is ja ne Krankheit. Ich habe Röllchen und denke nicht ich bin zu dick ... und deswegen ja auch meine Frage ob das zu wenig ist, weil ich es eben nicht weiß. Und meinem Körper nicht schaden will ... von daher finde ich diese Aussage nen bissl dumm ... denn zur Magersucht gehört noch viel mehr als eine Woche mal weniger Essen ;)

Aber gut, war immerhin schonmal ne Antwort. Danke

Aber an sich tue ich doch am Tag nicht viel, ich meine halbe Stunde laufen ist für meinen Körper jetzt keine Auspowerung, somit wie viele Erholungstage bräuchte er denn?

LG Kristin

Er hat ja auch nur von "Einstieg" gesprochen und nicht, dass es schon soweit ist.

Nichtsdestotrotz ißt du zu wenig wenn deine Kalorienangaben stimmen. Man kann seine(n) Kalorienverbrauch/Zunahme nicht exakt berechnen, aber gesund wäre es, wenn du auf eine Defizit von 500cKal oder weniger haben. Dann nimmst du im Monat ca. 2 Kilo ab, was ein gesundes Maß ist. Wenn du so wenig Kalorien zu dir nimmst, wirst du auch definitiv keine Muskeln aufbauen, sondern eher abbauen, da sich dein Körper die Energie ja irgendwo her holen muss. Dass du viel laufen gehst ist schonmal gut, aber du solltest dir auch Pausetage gönnen, an denen du mal nichts machst.

Wie sieht denn dein "Krafttraining" für Bauch, Beine, Po aus?

Ja, eben, das war die erste Woche. Das macht sich schon bemerkbar, wenn du zu wenig isst, der Körper rebelliert ja irgendwann. So einfach mal ein Leben lang 700 kcal täglich - da hat der Körper schon seine Schutzmechanismen. Ich denke, erst wenn du dich zwingen musst, mal nichts zu essen, obwohl du Hunger hast, dann wird´s kritisch. Kommt drauf an, wie gut deine Selbsteinschätzung entwickelt ist.

Ja stimmt er redet von Einstieg, aber mit 60 kilo ist das noch lange kein Einstieg. Ich finde es nur doof wenn man mit so nem Begriff einfach so um sich schmeißt. Das ist ne ernsthafte Krankheit und somit finde ich sollte man das nicht so weitläufig benutzen. Aber gut ... ist geklärt ;)

Ja also wenn ich Hunger habe esse ich auf definitv, aber es kommt ja erst gar nicht dazu, deswegen dachte ich es kann so schlecht nicht sein. Aber auf die Dauer wohl schon, das stimmt. Und das dann erst recht keine Muskeln aufgebaut werden habe ich auch gelesen, ist ja auch logisch ... Körper brauch ja die Energie für wichtigere Sachen.

Also sind so 500kcal Defizit nen guter Kompromiss für Muskeln aufbaun un gleichzeitig nen bissl Speck abzubaun, ja ... das doofe is nur das es ja wirklich schlecht genau errechnet werden kann ... aber nagut so ungefähr ist das hinzukriegen.

Ja Bauch-Beine-Po Übungen ... is so ne Sache ... also mache das zu Hause und glaube es ist nicht so effektiv ... weil wirklich Muskelkater habe ich danach nicht, was mich eigentlich wundert. Andererseits gut, weil dann macht man wenigstens weiter ... mit Schmerzen gewinnt dann manchma der Schweinehund :D

Also meine Übungen sehen wie folgt aus:
Fürn Bauch mache ich 3 mal 15 langsame Chrunches, und 2-3 Durchgänge je 5 mal 15 sec V-sits glaube ich heißt das (also aufm Rücken liegen, Oberkörper anheben und Beine auch und dann einfach halten).
Für Beine und Po ja zum einen laufen gehen, da merke ich dann auch was. Und dann noch aufm Bach liegen und je ein Bein 15 sec anheben (für jedes Bein 15 mal) und dann noch Kniebeuge, je 10 mal einbeinig und 10 mal beide Beine.

Allerdings habe ich auch gelesen, das grade Bauchmuskeln mehr Regenerationszeit brauchen, somit wäre jeden Tag zu viel. Stimmt das, oder ist das auch nur wieder eine der vielen falschläufigen Meinungen?

Vielen Dank schonma für die Hilfe ... lg Kristin

Ich gehe jetzt jeden Tag ne halbe Stunde laufen (5km), und nach drei Tagen einen Tag nicht laufen, sondern skaten (zur Abwechslung). Zusätzlich mache ich jeden Tag nen bissl "Kraftübungen" für Bauch, Beine und Po hier bei mir zu Hause (so ungefähr 20min). Aso und dann fahr ich noch jeden Tag ne halbe Stunde mit Fahrrad zur Schule ... im mäßigen Tempo. Ja den Rest des Tages mache ich nicht viel, als Studentin in Holland ^^

Ja also um Fett abzunehm find i die Kaloriendefizit-Methode am logischsten und komme a super damit zurecht. Eigentlich ein bissl zu gut ... und zwar habe ich so ungefähr nen Verbrauch um die 2000 kcal pro Tag (je nach Rechner ^^) und esse aber nun immer nur so um die 700-1000kcal pro Tag.
Was die Bewegung angeht, bist du imo schon voll auf dem richtigen Weg. Mir fällt allerdings auf, dass du täglich Kraft und Ausdauer trainierst. Bei Krafttraining ist ein Tag Pause besser, da der Aufbau nicht im Training sondern in der Regenerationsphase stattfindet. Ist sie zu kurz, wird der Muskel nur suboptimal kräftiger. Beim Ausdauertraining ist, je nach Ausmaß, ebenfalls ein Tag Pause sinnvoll. Ich würde daher eher alle zwei Tage nur Kraft und am Tag dazwischen nur Ausdauer trainieren. Falls du dich sorgst, dass du dann insgesamt weniger trainierst, kannst du die Dauer der Einheiten ja in Maßen erhöhen. Gerade die Kraftübungen kann man auch auf andere Muskelpartien ausweiten und so die Dauer der Trainingseinheit erhöhen, ohne dabei eine Muskelpartie übermäßig zu erschöpfen. Gerade bei Frauen, die ihre "Problemzonen" naturgemäß im Bereich von Bauch, Hüfte und Oberschenkeln sehen, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Muskeltraining speziell der Muskulatur in diesem Körperbereich auch zu einer Reduktion des Fettgewebes dort führt. Diese Annahme gilt nach aktuellem Stand der Sportmedizin als widerlegt. Die "Problemzonen" brauchen keine besondere sportliche Betätigung. Eine gleichmäßige Ausweitung der Kraftübungen auf die gesamte Muskulatur bringt, sowohl langfristig als auch aufgrund des höheren Trainingsaufwandes, einen höheren Energieumsatz, ist also für eine Fettreduktion zielführender. Und mach dir keinen Kopf, dass ein Training dieser Körperpartien dich wie eine russische Gewichtheberin aussehen lässt. Dazu braucht es mehr als so ein Kräftigungsprogramm. Ich kenne Frauen, die so ein Ganzkörpertraining praktizieren und holla ... von unweiblich kann da keine Rede sein. Das nur mal der Vollständigkeit, vorbeugend sozusagen, gesagt.

Ja also um Fett abzunehm find i die Kaloriendefizit-Methode am logischsten und komme a super damit zurecht. Eigentlich ein bissl zu gut ... und zwar habe ich so ungefähr nen Verbrauch um die 2000 kcal pro Tag (je nach Rechner ^^) und esse aber nun immer nur so um die 700-1000kcal pro Tag.
Du musst berücksichtigen, dass deine Ernährung auch der sportlichen Aktivität gerecht werden muss. Die WHO empfiehlt so etwa 0,75g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag, allein zum Erhalt des Körpers. Möchtest du, trotz Energiedefizit, die Muskulatur noch kräftigen, sollte die zugeführte Menge noch mehr betragen, über den Daumen gepeilt locker 0,50g mehr. Das macht bei deinem Gewicht etwa 75g pro Tag aus. Das sind 350kcal pro Tag, die du schon mal nur in Form von Eiweiß zu dir nehmen solltest. Dann braucht der Körper auch gesunde Fette zur Verarbeitung verschiedener Nährstoffe und um bestimmte Körperfunktionen zu verbessern. Ich glaube die Empfehlung war so bei etwa 30g gelegen. Das macht nochmal gut 250kcal pro Tag. Nun bist du schon bei 600kcal pro Tag, hast aber noch keine Kohlehydrate, die du massiv für Ausdauersport und auch als Treibstoff für bestimmte Organe benötigst. Wenn du deine 5km bis 10km, die du so läufst, etwa mit dem Puls eines Marathonläufers zurücklegst (siehe http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf), werden etwa drei Viertel der geleisteten Arbeit durch in Glykogen umgewandelte Kohlehydrate erzeugt. Bei einem 10km-Lauf also etwa 500kcal. Je nachdem, wie dein Ausdauer und Kräftigungsprogramm also aussieht, sind noch 300 bis 500kcal Kohlehydrate pro Tag nötig. Macht im Schnitt insgesamt 1000kcal. Das ist wohlgemerkt die unterste Grenze. Da sind noch keine Reserven eingerechnet. Schließlich sind alle Lebensmittel ein Mix aus den verschiedenene Nährstoffen. Aufs Gramm genau kann man daher die zugeführten Nährstoffe nicht dosieren. Die Organe arbeiten, der Körper verbraucht auch bei schwachlastigen Tätigkeiten Energie und die kommt nicht nur aus Fettverbrennung. Um sicherzustellen, dass im Bedarfsfall dem Körper nicht doch die Puste ausgeht, muss man also nochmal ein paar Kilocalorien oben draufpacken. Also sind 1200kcal pro Tag sicher nicht zu viel. So viel sollten es mindestens sein, unabhängig davon, ob du Hunger hast oder nicht. Etwas mehr wird nicht schaden, aber weniger schon.

Ja stimmt er redet von Einstieg, aber mit 60 kilo ist das noch lange kein Einstieg. Ich finde es nur doof wenn man mit so nem Begriff einfach so um sich schmeißt. Das ist ne ernsthafte Krankheit und somit finde ich sollte man das nicht so weitläufig benutzen.
Magersucht ist schon nochmal was anderes. Aber 60 Kilo auf 1,70m ist eigentlich Optimalgewicht. Normalgewicht bedeutet einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25, worin du mit 20,75 am unteren Drittel bist. Bei deiner Größe beginnt ab etwa 54 kg definitionsgemäß das Untergewicht. In deinem Fall würde ich deshalb nicht versuchen, durch eine Diät weiter Gewicht zu reduzieren, sondern mich allein auf sportliche Aktivität beschränken, und auch dort eher Muskelaufbau als Ausdauer betreiben. Zu einem sportlichen Körper gehören zwingend gewisse Fettreserven. Das zeichnet eben eine selbstbewusste, attraktive und sportlich aktive Frau aus.

Hi Phönix ...

danke das hat doch nochmal sehr viel geholfen.

Ja ich will auch nicht wirklich abnehmen, sondern eher das jetzige Fett besser in Muskeln "umwandeln" ... also bissl an Fett weg un bissl Muskeln drauf. Deswegen kann man das auch eigtl nicht abnehmen nennen, da ich nach dem Prinzip ja eher schwerer werd, weil Muskeln ja schwerer sind. Ich stell mich auch gar nicht auf die Waage und kontrollier mein Gewicht oder so. Ich möchte nur das es insgesamt sportlicher aussieht und ich mich auch so fühle ... das ist eigentlich der Gedanke dahinter.
Ich will das auch alles nicht übertreiben ... eher halt gesünder werden.
Gut jetzt weiß ich das ich doch mehr essen muss um das auch zu schaffen ... damit ist mir schonmal geholfen.

Das mit dem Ganzkörpertraining finde ich auch gar nicht schlecht. Habe auch keine Angst das es zu doll aussieht ... denn übertreiben werde ich es nicht.

Aber da fehlen mir dann immer so die Übungen ... wie gesagt kann nur was zu Hause machen. Bis jetzt habe ich auch noch keine tolle Seite gefunden für vor allem EFFEKTIVE Übungen für zu Hause. Jemand da vielleicht nen guten Link?

Nagut, dann vielen Dank für den langen Text und die vielen Informationen ;)

LG Kristin

Mensch ist der Phönix wieder am texten. :cool: Aber guter Beitrag!

@for.pleasure

Deinem Profilbild nach zu urteilen,würde ich jetzt auch mal sagen, dass du eigentlich nicht abnehmen brauchst.

Wenn dein Hauptaugenmerk allerdings auf dem Kraftraining liegt, würde ich mich in einem Fitnessstudio anmelden. Dort kannst du ein geeignetes Ganzkörpertraining durchführen, was dich deinem Ziel zu einem durchtrainierten schlanken Körper deutlich näher bringt, als zu Hause in paar halbherzige Übungen zu machen.

Du brauchcst auch überhaupt keine Angst zu haben, dass du mal wie ein weiblicher Schwarzenegger aussiehst. Selbst bei den durchschnittlichen männlichen Fitnessstuiogehern wird dies nicht mal annähernd der Fall sein und als Frau noch weniger. Allerdings wirst du, bei geeignetem Training, fitter, muskulöser und auch gesünder aussehen. Was für weitere Vorteile Krafttraining hat, kannst du im Forum nachlesen.

Da durch den Aufbau von Muskelmasse auch dein Grundumsatz steigt, wirst du auch leichter deine negative Energiebilanz erreichen um vllt doch etwas Körperfett zu verlieren.

Falls du wirklich die Möglichkeit hast ins Fitnessstudio zu gehen, kann dir hier sicher mit einem guten Trainingsplan geholfen werden.

Dann würde ich dir folgenden Plan empfehlen:

Mo: Krafttraining
Di: Ausdauer
Mi: Krafttraining
Do: Ausdauer
Fr: Kraftraining
Sa: Pause oder vllt Funtag ( Inlinen, Badminton, Schwimmen, oder so )
So: Pause

Nichtsdestotrotz solltest du genügend Essen zu dir nehmen. Da du sonst auch Muskelmasse verlieren wirst, neben Fett! :)

Hey Oneill,

thanks a für dein Kommi... also i glaub das mit Fitnessstudio wird nix ... ganz einfach weil ich ja in Holland wohn und studiere, aber noch sehr oft für Wochen nach Hause nach Deutschland fahre(alle 4-6 Wochen), weil da auch noch mein Freund wohnt und so. Also ich denke das wäre Geldverschwendung ... wenn ich eh öfter nich da bin ... und da ich an Geld als Student eh nicht so viel hab ... mhh eher nicht ...

Nein also nochmal abnehmen ist es eigentlich nich ... nur so bissl Speck in Muskeln umwandeln :D und einfach fitter werden. Naja i glaub wenn man sich mich nich vor sich hat isses schwer zu erklären ... egal ... :D
danke für die Hilfe ;)

Lg Kristin

Gibts an deiner Uni kein Sportangebot? Ich kann hier an der RWTH-Aachen für 15€ im Monat ein top Fitnessstudio nutzen ( was ich allerdings nicht mache, da ich bei mir inner Stadt trainiere ^^ zum doppelten Preis :-X ).

Naja, mit einem halbherzigen Homeplan wirste dein Ziel aber nicht erreichen können. Es gibt zwar viele Übungen, die man auch so zu hause machen kann, aber ohne Gewichte, wirst du da schnell an Grenzen stoßen, wenn du dich zu Hause überhaupt genug belasten kannst.

Mhh ja stimmt das wäre ne Möglichkeit, an Uni hab i noch gar nich gedacht. Aber i denke da kriegt man dann sicher keine Anleitung ... ob ich das a allein schaffe ^^

Nagut ja das is ne Idee ... nagut aba nun hab i in ner Woche erstmal Sommerferien un fahr nach Haus ... i werd einfach ma schaun wie weit ich mit den Übungen zu Hause komme... so fürn Anfang ...

Wenn du kein Gewicht verlieren sondern nur Fett in Muskeln umwandeln willst kannst du dir die Diät eh sparen.
Das Kilo Muskeln hat zwar 3000kcal weniger als das Kilo Fett aber verbraucht dafür selbst in Ruhe Energie und beim Sport zum Aufbau brauchst du ja auch was.

Und wenn du als Frau mit einem normalen-niedrigen Gewicht sich auf ne Crash Diät setzt (so ca halber Grundumsatz) und zugleich ein massives Sportprogramm anfängst (deutlich zu wenig Pausen, dein Körper muss sich regenerieren um mehr Leisten zu können) dann ist das eben einfach nicht gesund. Magersüchtig bist du wohl noch nicht, aber in derartige Komplexe/Ernährungsstörungen wächst man ja auch rein...

EDIT: Im Krafttrainingsbereich des Forums ist ein Artikel "Starting Strength", der orientiert sich an einem sehr gutem Buch für Einsteiger.

Aber da fehlen mir dann immer so die Übungen ... wie gesagt kann nur was zu Hause machen. Bis jetzt habe ich auch noch keine tolle Seite gefunden für vor allem EFFEKTIVE Übungen für zu Hause. Jemand da vielleicht nen guten Link?

ich hab hier mal einen link, vielleicht ist etwas für dich dabei:

Scooby's Home Bodybuilding Workouts

alles wird sehr gut erklärt (allerdings auf englisch) und es gibt videos zu den übungen, in denen auch auf mögliche fehler hingewiesen wird.

@pan:

Hi,
du sagst i sollte keine Diät sondern nur Muskeln aufbauen, also Krafttraining, richtig? Aber was ist dann wieder mit diesen Artikeln, besonders für Frauen "Wenn sie am Bauch abnehmen wollen, reicht allein Bauchmuskeltraining nicht aus. Weil an den Stellen wo man trainiert nicht unbedingt Fett abgebaut wird."
Du meinst jetzt aber ich solle mehr Kraft, damit auch mehr Kalorien verbrennen und somit dann das bissl Fett abnehmen, anstatt weniger zu Essen, richtig?

Ich finde es irgendwie effizienter von allem ein bissl zu machen. Also nicht so wenig essen wie ich am Anfang ... und dann mehr Ruhepausen für den Körper. Ich meine dann hat meine Kondition was davon, durchs laufen ... Muskeln baue ich auch ein bissl auf (durch paar Übungen) und wenn ich dann auch noch bissl auf die Ernährung achte (nicht drastisch) dann dürfte das bissl Speck doch a schneller verschwinden. Oder?

@trevor:

Hi, danke für die Seite, die is schon ganz gut, vor allem mit Bildern und Videos ;) Englisch ist kein Prob ... also danke

LG Kristin

Du kannst natürlich auch neben dem Training auf deine Ernährung achten und auch Ausdauertraining machen. Allerdings solltest du dann eben genug zu dir nehmen, so dass dein Defizit nicht zu groß ist.

Dein Krafttraining sollte aber intensiv genug sein und nicht, wie schon gesagt, paar lockere Übungen alle zwei Tage. Damit wirst du keine Fortschritte machen können.

Wenn du dein Hauptaugenmerk auf ein vernünftiges Krafttraining legst und zwischendurch, sekundär etwas Ausdauer oder eher gesagt, Cardiotraining machst, dann wird das "bißchen Speck" schon von alleine verschwinden und du wirst kraftvoller und fitter aussehen. Wenn dein Defizit aber zu groß ist und du zuviel Fett und Muskelmasse verlierst, wirst du eher ungesund und schlaf aussehen.

In meinen Augen sieht es besser aus und ist auch gesünder noch Fett am Körper zu haben, aber dafür durchtrainiert auszusehen, als nen ganz flaschen Bauch und dafür siehst einfach schlaff aus.

Hi Oneill,

ja da hast du Recht. Naja ich glaube ich werde nun schon nen gutes Gleichgewicht finden. Hab ja nun auch das Wissen und nicht nur das Gefühl was mein Körper mir gibt.

Denke schon das ich es nun schaffen kann.
Habe gestern auch einen Pausentag eingelegt und nun das doppelte gegessen.
Heute mache ich dann wieder etwas Ausdauer und a so viel Kraft wie mir im Zimmer möglich ist. Habe aber auch genug gegessen ;) Also ich denke ich bin nun aufm richtigen Weg ...

Vielen Dank euch ...

Pilates!!!!

Hello for.pleasure,
also, dieses Statement, daß gezieltes "Problemzonen"training ineffektiv sein soll, kann ich nicht bestätigen. Schau Dir mal an, wer in Deinen Augen einen schönen Körper hat?
Für mich kann ich diese Frage beantworten mit: Tänzer und Yogis. Das Besondere am Tanz und am Yoga ist, daß man Länge entwickelt, sich in den Raum ausrichtet, und die Körperhaltung als solche verbessert. Nicht einfach nur Muskeln kontrahiert und entspannt. Außerdem ist die Vorstellungskraft und die Atmung mitbeteiligt. Eine Disziplin, welche die Prinzipien des Tanz und des Yoga sehr schön in sich vereint, ist das Pilatestraining. Da kannst Du noch gezielter bestimmte Partien trainieren.
Und das sogar täglich.
Hoffe Du kannst was damit anfangen, ich bin inzwischen 45 und topfit mit Pilates!!!!
MM

Hoffe Du kannst was damit anfangen, ich bin inzwischen 45 und topfit mit Pilates!!!!
Und trotzdem ist dir entgangen, dass die letzte Antwort zu diesem Thema 3 Jahre alt ist ;).

Zurück
Oben