Zu spät für richtige Ernährung??

SaschaP

New member
Hallo, ich bin Sascha und neu hier :)
Der Betreff ist ein bißchen überspitzt ausgedrückt, aber ich habe neulich eine Sendung im Radio gehört, in der folgendes gesagt wurde:
Wenn ich in meinen 50er-Jahren bin, spiegelt der Zustand meines Körpers die Ernährungsweise wieder, die ich in meinen 30er und 40er Jahren hatte.
Da ich 38 Jahre alt bin und in den letzten 20 Jahren definitiv viel zu wenig Gemüse und Obst aß, frage ich mich, inwieweit sich dies wirklich langfristig rächt. Momentan habe ich ca. 15kg Übergewicht, trinke aber null Alkohol (rauche auch nicht) und esse wenig Fleisch.

Kann ich noch was retten, wenn ich ab sofort versuche, mich endlich gesund und ausgewogen zu ernähren, oder ist meine Gesundheit bereits verdammt und ich muss mit den übelsten Auswirkungen in 10-20 Jahren rechnen? ;)
Anders gefragt also: Ist an der Aussage der Radiosendung was dran? Für mich hat schlechte Ernährung (gefühlsmäßig!) immer nur kurzfristige Auswirkungen (Magenbeschwerden, Schlappfühlen etc.).

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha!

Du wirst einen grausigen, schrecklichen Tod sterben...
ne, natürluich bringt eine Umstellung auch jetzt noch etwas. Die Jugendsünden werden sich irgendwann bestimmt rechnen. Wie stark das passiert, wurde meines Wissens noch nicht nachgewiesen und ist auch nicht nachweisbar, weil von zu vielen Faktoren abhängig.
Aber was hast du für eine Alternative? Dich jetzt abschreiben und drauflosmampfen? Ne. Machs Beste draus!

Hi Sascha!
Ich habe keine Ahnung, wieso es eine gute Idee sein soll, wenig Fleisch zu essen. Rein damit, wir sind Allesfresser. Obst und Gemüse gehören allerdings auch auf den Plan, da hast du wohl recht.

Natürlich spiegelt der aktuelle Zustand deines Körpers die Vergangenheit wieder. Ein wirklich wunderbarer Grund, umgehend zur Tat zu schreiten. Unter dem gesundheitlichen Aspekt ist da allerdings zunächst die körperliche Betätigung zu nennen, von der du nichts gesagt hast.

Ich habe auch nach manchen Formeln ein nicht unerhebliches Übergewicht, was aber aufgrund des Muskelanteils an diesem kein gesundheitliches Problem darstellt. Wenn du fitt bist, ist das Übergewicht ein geringeres Risiko als die Statistik auszusagen scheint.

Zu spät? Wozu zu spät? Unser Organismus entwickelt sich prozesshaft, egal in welche Richtung.

Es gibt auch Prozesse, die so weit fortgeschritten sind, dass es keine Hilfe mehr gibt. Zumindest nach heutigem Wissen. Selbst da wäre eine gesunde Ernährung noch sinnvoll, denn es laufen ja weitere Prozesse ab und Lebensqualität bestimmt sich ja aus der Summe.
Ich las neulich (hab mir leider die Quelle nicht gemerkt), dass selbst die Arteriosklerose nicht mehr als irreversibel gilt. Das war lange der Fall.

Ernährung ist aber nur der eine Baustein, Bewegung gehört unbedingt dazu.
Mit 38 sollte da eine Menge zu machen sein. Ich tue es sogar mit 52 und schon die bisherigen Erfolge sind angenehm. Ich möchte mich da auch nicht durch determinierendes Denken unnötig einschränken. Nur dritte Zähne werden mir auch voraussichtlich nicht wachsen.... (hab aber noch genug zweite).

SaschaP schrieb:
Hallo, ich bin Sascha und neu hier :)
Der Betreff ist ein bißchen überspitzt ausgedrückt, aber ich habe neulich eine Sendung im Radio gehört, in der folgendes gesagt wurde:
Wenn ich in meinen 50er-Jahren bin, spiegelt der Zustand meines Körpers die Ernährungsweise wieder, die ich in meinen 30er und 40er Jahren hatte.
Da ich 38 Jahre alt bin und in den letzten 20 Jahren definitiv viel zu wenig Gemüse und Obst aß, frage ich mich, inwieweit sich dies wirklich langfristig rächt. Momentan habe ich ca. 15kg Übergewicht, trinke aber null Alkohol (rauche auch nicht) und esse wenig Fleisch.

Kann ich noch was retten, wenn ich ab sofort versuche, mich endlich gesund und ausgewogen zu ernähren, oder ist meine Gesundheit bereits verdammt und ich muss mit den übelsten Auswirkungen in 10-20 Jahren rechnen? ;)
Anders gefragt also: Ist an der Aussage der Radiosendung was dran? Für mich hat schlechte Ernährung (gefühlsmäßig!) immer nur kurzfristige Auswirkungen (Magenbeschwerden, Schlappfühlen etc.).

Sascha

hallo sascha!

zu spät ist es nie!
es kommt schliesslich nicht alleine darauf an alt zu werden, sondern relativ fit und beschwerdefrei.
ob alle spuren deines bisherigen lebenswandels beseitigt werden können, kann ich dir nicht sagen. zumindest kannst du aber eventuelle folgen zum stillstand bringen.
im übrigen kann ich mich den anderen nur anschliessen. nicht nur eine gesunde ernährung, sondern auch ein gesundes mass an bewegung hilft den alterungsprozess zu verzögern.

seas, uschi

Zurück
Oben