Zu Schnell?

Snoopi

New member
Hallo ersmatl an alle =)....
Nur zur Info das ist mein erstes Thema auf diesem Forum deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus:D

Also ich mach mir langsam Sorgen wegen meinem kleinen Bruder der gerademal 13 Jahre alt ist und schon sich fest vorgenommen hat viel abzunehmen(von 62 Kg auf 50 kg).... Dies gelingt ihm auch sehr gut . Er trainiert seine Bauchmuskeln und alles andere was ihn an seinem körper stört...aber besonders seinen Bauch.. Ermacht mindestens 100 SIT UPS an nem Tag (natürlich stellt er seine Beine unter z.B. unter das Bett damit er überhaupt hochkommt)...Er versucht am Tag so wenig wie möglcih zu Essen.Er hat bisher gute 4-6 Kilo in 3 Wochen abgenommen .. Meine Frage an euch ist ob seine Haut runter hängen wird oder wird sie sich zurückbilden wenn er so weiter macht ...
Liebe

A

Anzeige

Re: Zu Schnell?
Guten Morgen Snoopi,

ob die Haut hängen wird kann man aus der Ferne kaum vorhersagen da man nicht weiß wie er sich vom optischen her verändert, sprich wieviel Masse er verliert. Der Gewichtsverlust sagt nur aus das irgendwas weggeht, aber nicht genau ob es nun Wasser, Fett oder Muskelmasse ist. Ich finde es aber ehrlich gesagt bedenklicher das ein 13jähriger so schnell viel abnehmen möchte. Das ist schon Erwachsenen nicht anzuraten, Jugendlichen die sich im Wachstum befinden aber gleich gar nicht. In diesem Alter kann man im Grunde sagen das der "Babyspeck" mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung mit der Zeit rauswächst, einfach weil viel Energie ins Wachstum gesteckt wird. Dafür benötigt er auch die Nährstoffe die die Ernährung ihm bietet. Eine strenge Diät in der so wenig wie möglich gegessen wird ist somit kontraprodutiv und auch auf lange Sicht gesehen nicht sinnvoll da man fast vorhersagen kann das der Gewichtsverlust nicht lange halten wird. Darauf folgen dann in der Regel weitere Diäten und das Ganze geht von vorn los. In so einen Kreislauf muss niemand hineingeraten, erst recht kein junger Mensch der noch alle Möglichkeiten hat sich mit Bewegung fit zu halten.

Was er machen kann:

-regelmäßig sporteln. Das kann er für sich allein machen oder sich einen Sportverein suchen in dem er den Sportarten nachgehen kann die ihm Spass machen. Gerade für junge Menschen ist das das Mittel der Wahl. Als Möglichkeit für zu Hause bieten sich Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge (Spielplatz), Kniebeugen, Ausfallschritte, Laufen, Fahrradfahren etc an. Dabei aber erst einmal informieren wie die Übungen genau ausgeführt werden sollten.
- sich gesund und ausgewogen ernähren. Anregungen dafür findest du hier in vielen Threads.
- sich grundsätzlich einmal damit auseinandersetzen wieso er ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringt (wenn es denn tatsächlich der Fall ist), die gründe rausfinden und ggf. ändern.

Was er nicht machen braucht, bzw. sollte:

-radikal an der Ernährung sparen, aus den oben genannten Gründen.
- sich verrückt machen. Ein paar Kilos lassen sich auch mit etwas mehr Geduld verlieren. Und ist definitiv gesünder.
- Sit-ups. Crunches, bei denen man den Oberkörper kontrolliert leicht anhebt
sind besser für den Rücken. Im Grunde ist das aber komplett unnötig da es einfach Fakt ist das das Fett dadurch nicht an genau dieser Stelle verschwindet. Sport welcher den ganzen Körper fordert ist besser geeignet.

Grüsse

Maria

Falls Dein Bruder dennoch über längere Zeit seinem Abnehmplan frönen will, frag ihn mal, wie groß er werden möchte. Hungerkuren im jugendlichen Alter fördern nicht gerade das Wachstum.

Zurück
Oben