(Zu) Eiweißreiche Ernährung?

AlexFit

New member
Huhu =)

Ich hätte da mal ne kurze Frage:
Wenn man zu Muskelaufbauzwecken ( und weils schmeckt ^^ ) mehr als die "empfohlenen" 1.2g/KG Körpergewicht Eiweiß zu sich nimmt, ist das dann schlecht?

Ich hau mir meist nen 500g Becher Quark rein und ess halt viel Hähnchen und so Zeugs, so dass ich wahrscheinlich drüber bin.
Das wird doch letztlich nur in Fettmasse umgesetzt, wenn ich über die für meinen Körper notwendige Kalorienzahl komme oder?
Oder ist das bei Eiweiß so, dass es generell, wenn man mehr als diese Zahl da zu sich nimmt ansetzt?

LG
AlexFit

hi 1g, 1,2g, das ist nicht die welt. Manche BB'ler empfehlen auch 2-3g.

afaik wird einfach wenn zuviel da ist die nieren stärker belastet um es ausscheiden zu können. kann mir eine "überdosierung" mit normaler nahrung, dass zu risiken führen kann, nur sehr schwer vorstellen. Außer bei extrem einseitiger ernährung natürlich.
Mit 'pulver' ist das schon schneller angestellt.

mfg

Ich kann mich da nur anschliessen. Die Empfehlungen fuer die Zufuhr von Eiweiss reichen in manchen Bereichen weit ueber die 1,2g. Geh nur sicher, dass Du immer genug Wasser trinkst, um Deine Nieren zu unterstuetzen und alles sollte gut sein.

Es ist bei keinem Makronährstoff so das man automatisch zunimmt wenn man mehr als die empfohlene Menge zu sich nimmt. Die Gesamtenergiemenge aller zugeführten Nährstoffe in Relation zum Verbrauch ist dafür entscheidend. Ansonsten gehen die Empfehlungen bei Kraftsportarten in die Richtung 1,5-1,8g/kg Körpergewicht, bei Ausdauersportarten 1,2-1,8g/kg Körpergewicht (wenn man auf langandauernde Ausdauerleistungen trainiert...bei den 3x1/2 Stunde Ergometertraining pro Woche steigert sich der Proteinbedarf nicht so arg).
Den vorher genannten Antworten schließe ich mich an. Neben der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr solltest du aber auch darauf achten wie die Zusammensetzung deiner Eiweißquellen ist.

Hi und danke für eure Antworten!

@Marry:

Wo steht sowas denn drauf und welche Zusammensetzung hat denn z.B Quark oder Hähnchenfleisch ?

Mit Zusammensetzung habe ich die Gesamtzusammensetzung des Produktes gemeint. Z.B.

Quark: einfacher Magerquark pur vs. Fruchtquark mit 20/40% Fett i.Tr. und Zucker intus. Da ist ersteres weniger energieliefernd als zweiteres.
Hähnchen: Grillhähnchen mit knuspriger Haut oder einfach nur in wenig Fett gebratene Hähnchenbrust. Ersteres ist zwar definitiv leckerer, zweiteres liefert dafür weniger Gesamtenergie.
Das ist in puncto Gesamtenergieaufnahme wichtig zu beachten. Eiweißhaltig heißt nicht unbedingt energiearm.

Zzgl. dazu könntest du auch die Aminosäurezusammensetzung mit beachten. Der einfachste Weg die biologische Wertigkeit der aufgenommenen Proteine zu erhöhen ist dabei pflanzliche und tierische Proteine zusammen zu verspeisen. Z.B. Eier und Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Fleisch, Milchprodukte mit Getreideprodukten. Das ist sinnvoll wenn man nicht auf die großen Mengen Eiweiß kommt. Qualität statt Quantität eben. Wenn man an sich schon relativ viel isst muss man sich darum aber keinen allzu großen Kopf machen.

Zurück
Oben