zirkeltraining..

klaus

New member
ich hab jetzt 2x mein traingsprogramm in konventioneller art und weise durchgezogen,also kein zirkeltraining.dabei musste ich natürlich beim 2.satz mit dem gewicht runter,der zeitaufwand war praktisch gleich...

nun hab ich mir folgendes gedacht:beim zirkeltraining kann ich das gewicht für den 2.satz gleichlassen,es gehen nur 1-2wh weniger.das gesamtgewicht,das jeder muskel bewegen muss is also beim zirkeltraining wesentlich höher,woraus ich eigentlich schliesse,das auch der trainingseffekt grösser ist...

oder wird der trainingseffekt dadurch wieder vermindert,das eine relativ lange pause zwischen den sätzen für den jeweiligen muskel liegt???

was haltet ihr davon????

grüsse,klaus

naja

Moin Klaus,

Relevant für den Trainingsreiz ist ja im Prinzip nicht die Gesamtmasse des Bewegten Gewichts sondern der Grad der Muskelerschöpfung. Man darf ja daher auch beim konventionellen Training die Pausen nicht zu lang werden lassen. Wenn ich nach jedem Satz mich erstmal 10 min an die Bar setze und was trinke, is es ja klar, daß ich mehr schaffe... Aber ich hab den Eindruck, daß der Muskel beim Training mit Kurts Abwärtspyramide (also weniger Gewicht beim 2. Satz) stärker plattgemacht wird, als mit mehr Gewicht und dafür längeren Pausen/weniger Wdh.

Also schließe ich daraus, daß auch der Effekt ok ist. Einen praktischen Vergleich zu ziehen ist natürlich schwer.

Gruß

Bortas

Re: naja

ich glaube,wir betrachten den begriff "intensität" etwas anders....

für die bb ist das ein gefühl,für mich eher das gewicht,das ich in einem bestimmten zeitraum bewege...

ich mach natürlich auch zeitweise sachen wie tripledrops,aber ich hab den eindruck,das mir das in bezug auf kraft wenig bringt...ein nettes gefühl ja,aber kraftzuwachs..??

grüsse,klaus

Re: naja

ich hab früher aucht oft 5sätze ohne pause hintereinander gemacht,bis ich nur mehr die spielzeughanteln halten konnte,aber mit der kraft hats da nicht gut ausgeschaut...aber vom gefühl her waren die muskeln total ausgelaugt..und der pump,hehehehe,GEIL;-))))

grüsse,klaus

lol

jo genau, der Pump is echt spitze :)

Also du meinst, für Kraft ist ein Zirkeltraining besser? Naja, werd ich vielleicht mal ausprobieren, vielleicht hilft mir das ja aus meinem Plateau heraus...

Gruß

Bortas

Trainingsreiz

hallo klaus,

primär kommt es auf den spannungsreiz und nicht auf die widerstandsgrösse an. somit halte ich das einhalten der vorgenommenen wiederholungszahl (HIT-anhänger würden hier eher die TUT nennen) wichtiger als den widerstand an sich. ich weiss aber auch, dass kraftdreikämpfer bewusst lange pausen machen und so praktisch ohne wesentliche muskuläre vorermüdung den nächsten satz bzw. die nächste one-rep machen.

warum ich relativ kurze pausen im rahmen "meiner" abwärtspyramide bevorzuge, ist hauptsächlich darin begründet, dass ich nicht 2 stunden im kraftraum verbringen will (und auch nicht die zeit dafür hätte). so gesehen hat ein zirkel schon was für sich, ich selbst mach hin und wieder einen bzw. mache supersätze, z.b. bankdrücken - bank-/lat latziehen/klimmzüge).

aber eigentlich trainiere ich nur nach lust & laune und nicht nach plan. mir passt mein wöchentliches "kombiniertes ausreizen" der "weissen" und "roten" fasern ;-)).

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich hab jetzt 2x mein traingsprogramm in konventioneller art und weise durchgezogen,also kein zirkeltraining.dabei musste ich natürlich beim 2.satz mit dem gewicht runter,der zeitaufwand war praktisch gleich...

> nun hab ich mir folgendes gedacht:beim zirkeltraining kann ich das gewicht für den 2.satz gleichlassen,es gehen nur 1-2wh weniger.das gesamtgewicht,das jeder muskel bewegen muss is also beim zirkeltraining wesentlich höher,woraus ich eigentlich schliesse,das auch der trainingseffekt grösser ist...

> oder wird der trainingseffekt dadurch wieder vermindert,das eine relativ lange pause zwischen den sätzen für den jeweiligen muskel liegt???

> was haltet ihr davon????

> grüsse,klaus

Kraftdreikämpfer

Hallo Kurt,

wäre Deine Abwärtspyramide effizienter, wenn man so lange Pausen wie z.B. ein Kraftdreikämpfer machen würde?

Ich hätte nämlich 90 Minuten oder mehr Zeit ;-)

MfG

Marco

Re: Kraftdreikämpfer

hallo marco,

was die entwicklung der maximalkraft betrifft, ja (nicht jedoch der kraftausdauer und auch nicht der hypertrophie). allerdings würde sich bei ausreichender muskelerholung die abwärtspyramide erübrigen.

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> wäre Deine Abwärtspyramide effizienter, wenn man so lange Pausen wie z.B. ein Kraftdreikämpfer machen würde?

> Ich hätte nämlich 90 Minuten oder mehr Zeit ;-)

>

> MfG

>

> Marco

Re: Kraftdreikämpfer

aha. Es kommt also wie immer auf die Zielsetzung an.

Aber sagst Du nicht selbst, daß die Hypertrophie von ganz alleine kommt, wenn man Krafttraining betreibt?

Nicht umsonst sind die Kraftdreikämpfer ja richtige Tiere ;-)

Wieo erübrigt sich die Abwärtspyramide bei längeren Pausen?`

MfG

Marco

Muskelhypertrophie - Maximalkraft

zu deiner letzten frage: weil sich der muskel bei längeren pausen wieder ausreichend erholen kann, dass der gleiche widerstand bewältigt werden kann.

natürlich besteht eine korrelation zwischen dem muskelquerschnitt und der maximalkraft. aber es spielt v.a. auch die neuromuskuläre koordination eine grosse rolle. das unterscheidet z.b. gewichtheber von bodybuildern. lies mal thomas artikelserie über das krafttraining.

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> aha. Es kommt also wie immer auf die Zielsetzung an.

> Aber sagst Du nicht selbst, daß die Hypertrophie von ganz alleine kommt, wenn man Krafttraining betreibt?

> Nicht umsonst sind die Kraftdreikämpfer ja richtige Tiere ;-)

> Wieo erübrigt sich die Abwärtspyramide bei längeren Pausen?`

>

> MfG

>

> Marco

Zielsetzung

Du verfolgst mit Deinem Training also

1. Steigerung der maximalkraft

2. Hypertrophie

3. Steigerung der Kraftausdauer

4. Koordination der Muskelgruppen

Verfolgt der Kraftdreikämpfer also nur ein Ziel:

Steigerung der Maximalkraft?

Was ist der Vorteil Deines Plans gegenüber jemanden, der längere Pausen macht, aber ansonsten genauso trainiert, wie Du?

Muss man um eine Hypertrophie zu erlangen Wiederholungen von 8-12 machen? Oder reicht 1 one rep max Wiederholung und danach z.B. 2 Sätze mit 2-3 Wiederholungen?

MfG

Marco

Re: Zielsetzung

hallo marco,

natürlich ist die maximalkraft das vorrangige trainingsziel im kraftdreikampf. zu dieser trägt nicht nur die muskelhypertrophie bei, sondern auch die intra und -intermuskuläre koordination.

ich weiss nicht, ob "mein" plan (ich trainiere nicht wirklich nach plan, sondern nur nach lust & laune ;-)) vorteile hat. einen schon - die zeitersparnis. krafttraining ist eine empirische wissenschaft. natürlich gibt es auch hier erkenntnisse und "regeln", aber im prinzip soll jeder herausfinden, womit er gut fährt. da ich nur einmal/woche kraft trainiere, versuche ich halt, alles möglichst rationell unter einen hut zu bringen. damit kann man zumindest das leistungsniveau über die jahre halten (wie lange noch, kann ich als "alter knacker" dir derzeit - noch - nicht sagen ;-))

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> Du verfolgst mit Deinem Training also

> 1. Steigerung der maximalkraft

> 2. Hypertrophie

> 3. Steigerung der Kraftausdauer

> 4. Koordination der Muskelgruppen

>

> Verfolgt der Kraftdreikämpfer also nur ein Ziel:

> Steigerung der Maximalkraft?

>

> Was ist der Vorteil Deines Plans gegenüber jemanden, der längere Pausen macht, aber ansonsten genauso trainiert, wie Du?

>

> Muss man um eine Hypertrophie zu erlangen Wiederholungen von 8-12 machen? Oder reicht 1 one rep max Wiederholung und danach z.B. 2 Sätze mit 2-3 Wiederholungen?

>

> MfG

> Marco

Re: Zielsetzung

wenn du die krafttrainingsprogramme mit der richtigem bbtraining vergleichst,wird dir auffallen,das die geamtzahl der wiederholungen nicht so unterschiedlich ist!3x6 wh ergeben gleich viel wie 6x3wh...

grüsse,klaus

Zurück
Oben