Zerrung - Behandlung?

Marco2

New member
Habe mich gerade durch diverse Postings gelesen und befürchte nun, dass ich ne Muskelzerrung, oder gar einen Faserriss habe.

Ich war vorhin trainieren und wollte nach einem 20 min Jogging und einigen Sprüngen noch ein paar Sprints machen. Aber beim ersten Sprint verspürte ich nach ca. 3-4 Schritten ein starkes Ziehen verbunden mit Schmerzen im Oberschenkel. Ist wohl ne klassische Zerrung?! Ich beendete das Training sofort und ging ohne zu Dehnen nach Hause. Da es jetzt, 1 Stunde nach dem Training immer noch schmerzt und zieht, dazu beim draufdrücken ne leiche Verhärtung zu spüren ist, frage ich mich, ob das gar ein Faserriss ist?! Kurt, was meinst Du?

Wie soll ich das jetzt am besten behandeln? Soll ich etwas radfahren, oder joggen, oder in eine Massage gehen, oder einfach gar nichts machen (sehr schwierig bei mir :)), dehnen wohl kaum,....HILFE!

Danke für ne schnelle und brauchbare Antwort.

Muskelzerrung/Muskelfaserriss

hallo marco,
wenngleich man mit ferndiagnosen vorsichtig sein sollte, klingt deine beschreibung ganz nach dem, was du bereits vermutest: einer muskelfaserzerrung, evtl. sogar einem muskelfaserriss (die tastbare verhärtung spricht für ein intramuskuläres hämatom).
jetzt sind ein paar tage trainingspause angesagt (ich meine natürlich nur, was den oberschenkel betrifft). so eine verletzung muss von selbst heilen (tut sie auch). lockeres radfahren in der ebene mit kleiner übersetzung sollte möglich sein, zumindest in wenigen tagen. von massagen ist abzuraten, ein whirlpool wäre hingegen empfehlenswert. dass dehnen in diesem fall kontraproduktiv wäre, hast du ja schon richtigerweise erwähnt.
alles gute, kurt

Zurück
Oben