Yoghurt

Destiny

New member
Hallo

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Yoghurt.
Wie handhabt Ihr das?

Normale Fruchtyoghurts haben bis zu 8 Stück Zucker. Naturyoghurts 6 Stück Zucker (frag mich warum die Natur heissen, wenn trotzdem mit Zucker)

Light Yoghurts wiederum haben Süssstoff, der ja auch nicht gesund ist.

Welche Produkte sind denn nun gesünder?

:confused: :confused: :confused: :confused:

Yoghurts OHNE Zucker (Frucht oder Natur) gibts bei uns in der CH tatsächlich NICHT!!!!

Danke im voraus für Eure Antworten!!

liebe Grüsse
Destiny

Destiny schrieb:
Yoghurts OHNE Zucker (Frucht oder Natur) gibts bei uns in der CH tatsächlich NICHT!!!!

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kein pures Youghurt? Was für ein Land. ;) Zur Not könnetst Du auf Buttermilch ausweichen. Aber ich denke, dass es doch irgendwo solches Youghurt geben muss.

Zur Frage, ob Süßstoff oder Zucker "gesünder" ist, hatten wir schon einige Diskussionen hier. Herauskam, dass Süßstoff nicht so schlimm ist, wie gerne verkündet wird.
Beim Zucker ist eben der Nachteil, dass er dem Youghurt mehr Kalorien gibt.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruß
Sascha

Als standhafter Eidgenosse kann ich diese Verunglimpfung meines geheiligten Vaterlandes nicht so einfach im Raum stehen lassen:
In der Schweiz soll es also kein nature Joghurt ohne Zucker geben - SO EIN SCHWACHSINN.
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Gleich mal vorweg: Dass jedes Joghurt ausser Spezialprodukte für Laktoseintolerante den Milchzucker, der bekanntlich in der Milch steckt, enthält ist ja wohl jedem klar. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rede von zugefügtem Zucker ist.
1. Ich habe zufällig gerade Bifidus nature Joghurt aus der Migros im Kühlschrank und lese bei den Inhaltsangaben nichts von zugefügtem Zucker.
2. Ich könnte schwören, dass dies generell bei 99.9% der nature Joghurts in der Schweiz der Fall ist.
3. Wenn du Angst vor Süssstoffen in Light-Joghurt hast, solltest du dich in ein keimfreies Zelt zurückziehen und dort bis ans Ende deiner Tage von naturbelassener Muttermilch ernähren, denn in der bösen weiten Welt lauern noch viel grössere Gefahren als Beelzebub Süssstoff.

Gruss, Sandro

Suesswasserpirat schrieb:
Als standhafter Eidgenosse kann ich diese Verunglimpfung meines geheiligten Vaterlandes nicht so einfach im Raum stehen lassen:
In der Schweiz soll es also kein nature Joghurt ohne Zucker geben - SO EIN SCHWACHSINN.
Danke, Du hast den Ruf Deines Heimatlandes erfolgreich verteidigt.;) Wie schon geschrieben: Es hätte mich auch extrem gewundert, wenn es dort keinen "puren" Youghurt geben würde.

Gruß
Sascha

Wow Sandro Du Süsswasserpirat Du hast ja eine mega Laune! Du scheinst ja Probleme zu haben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht? Habe ich irgendwas von Angst gesagt oder auch nur erwähnt. Meine Frage war eigentlich ganz klar erläutert: WAS IST GESÜNDER? Yoghurt mit Zucker oder Yoghurt mit Süssstoffen? Jetzt alles verstanden?
Wenn Du übrigens die üblichen Yoghurts von Migros und Coop kaufst sind die zu 99.9% MIT ZUCKER, auch die Natur!!! Als nichts von alle sind eh ohne Zucker, gäll! und lass Deine miese Laune beim Sport aus

Gehe einfach mal in einen anderen Supermarkt. Da wirst Du sicher fündigt.

"Gesünder" ist keines von beiden. Nur bei dem einen hast Du mehr kcal und mehr Durst;) (Zucker). Süßstoffe sind unbedenklich und zudem kalorienfrei.

Gruß
Sascha

Destiny schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht? Habe ich irgendwas von Angst gesagt oder auch nur erwähnt. Meine Frage war eigentlich ganz klar erläutert: WAS IST GESÜNDER? Yoghurt mit Zucker oder Yoghurt mit Süssstoffen? Jetzt alles verstanden?
Wie Sascha schon geschrieben hat: Weder Zucker noch Süssstoff sind per se ungesund; also ist keines von beidem "gesünder". Es gibt sowieso keine gesunden/ ungesunden Lebensmittel, sondern nur gesunde/ ungesunde Ernährungsweisen. Wenn man abwechslungsreich isst und Fertigmahlzeiten wenn möglich meidet braucht man sich (vom Gesundheitsstandpunkt her) sicher keine Sorgen zu machen.

Sicher hast du nichts von Angst geschrieben, aber wenn sich jemand Gedanken darüber macht, ob Joghurt mit Zucker womöglich ungesund ist, klingt das für mich schon ein bisschen - sorry - paranoid. Schliesslich ist Zucker nichts anderes als ein Makronährstoff und jede Form von Kohlenhydraten wird im Verdauungstrakt zu Zucker reduziert.

Destiny schrieb:
Wenn Du übrigens die üblichen Yoghurts von Migros und Coop kaufst sind die zu 99.9% MIT ZUCKER, auch die Natur!!!
Als nichts von alle sind eh ohne Zucker, gäll!
Nein, sind die eben nicht. Wie ich geschrieben habe, haben z.B. die Bifidus Nature Joghurt keinen zugefügten Zucker. Wie es mit den anderen Sorten aussieht kann ich leider mangels entsprechenden Vorrats im Kühlschrank nicht mit Sicherheit sagen, aber würde mich wundern, wenn die zusätzlich zum Milchzucker noch welchen drin hätten.

Destiny schrieb:
und lass Deine miese Laune beim Sport aus
Ja mein Posting war sicher etwas offensiv. Dafür entschuldige ich mich auch. Ich habe mich eben einfach darüber aufgeregt, dass jemand behauptet, in der Schweiz gäbe es keinen Joghurt ohne zusätzlichen Zucker, wo ich doch gerade eine Ladung solcher im Kühlschrank habe! Und dann auch immer diese Vorstellungen, die die Leute haben: Salz ist ungesund, möglichst wenig Eier essen, möglichst viel Wasser trinken, usw. - hat aber nichts mit dir persönlich zu tun.

Gruss und nichts für ungut,
Sandro

Destiny schrieb:
Wenn Du übrigens die üblichen Yoghurts von Migros und Coop kaufst sind die zu 99.9% MIT ZUCKER, auch die Natur!!! Als nichts von alle sind eh ohne Zucker, gäll! und lass Deine miese Laune beim Sport aus
ich kann mir ehrlich gesagt ebenfalls nicht vorstellen, dass naturjoghurts zucker beigefügt haben. vielleicht hast du die inhaltsangabe falsch interpretiert?. wie kommst du auf die stückangabe beim zucker?

seas, uschi

Oft steht dabei:"KH xgr. davon ygr Zucker." Bei Youghurt bestehen aber alle Kohlenhydrate aus (Milch)zucker. Das könnte ein Grund für eine Fehlinterpretation sein.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben