workourtraining

Melli

New member
ich mache täglich etwa 20 Minuten ein Workouttraining für meine Problemzonen,und wollte mal fragen ob dadürch denn überhaupt die Fettverbrennung angeregt wird. Bzw. wenni ch da jetzt Muskeln aufbaue ob dann das Fett weggeht, nicht das ich nacher Hammeroberschenkel mit Musskeln und Fett zusammen habe.

A

Anzeige

Re: workourtraining
Solange...

...du kein Fett abbaust, wirst Du genau das bekommen. Hammeroberschenkel :)), klingt irgendwie lustig.

Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei verschiedene Dinge, sie können allerdings parallel ablaufen.

Durch das Training baust Du Fett nur indirekt ab, d.h. nur dadurch, das Du mehr Kalorien durch das Training verbrauchst. Entscheidend ist also, dass Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst.

Dabei ist es ratsam durch eine Ernährungsumstellung (z.B. weniger Fett) die Tageskalorien um ca. 200-300 Kcal zu verringern. Ob dies während der Muskelaufbauphase allerdings sinnvoll ist, da streiten sich die Geister.

Ich selber habe im Verlauf dieses Jahres gleichzeitig Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut (hatte also ein Kaloriendefizit). Dabei habe ich allerdings auf eine ausreichende Proteinzufuhr geachtet (ich lag so bei 1g / kg Körpergewicht)

Viel Glück

Hermann

Nachtrag...

...nicht zu vergessen, dass durch Dein Training dieses Kaloriendefizit schon erreicht sein kann.

Hermann

Re: Frage an hermann

Der Trainer soll sich mal besser informieren.

Fett und Kohlehydrate werden immer gemeinsam verbrannt, nur die Anteile sind unterschiedlich. Es stimmt das der Anteil des Fettes in der sog. "Fettverbrennungszone" relativ hoch ist. Allerdings, da hast Du recht, ist natürlich der Gesamtkalorienverbrauch bei höherem Puls auch höher. Mehr Arbeit = mehr Energiebedarf. Wenn man wirklich nach dem Anteil des Fettes in der Verbrennung gehen würde, könnte man besser nur noch schlafen. In Ruhe ist nämlich der Fett-Anteil in der Verbrennung am höchsten.

Da alleine ein Kaloriendefizit für den Fettabbau entscheidend ist, ist somit ein Training in höherem Pulsbereich effektiver (zumindest bei gleicher Zeit)

mfg

Hermann

Zurück
Oben