Wollte mich vorstellen:-)

Nitrous-Express

New member
Hi habe mich heute hier registriert wie man unschwer erkennen kann.
Habe mich gesten im Fitnessstudio angemeldet und bin nun auf der Suche nach Trainings und Ernährungsplan.
Habe mir schon die meisten Seiten durchgelesen und bin jetzt auch um einiges schlauer als vorher.
Ich hoffe mal das wir uns gut verstehen werden:)
Zu mir.
Bin 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Irland und vor 1 Jahr nach Deutschland gekommen, hier wohne ich in Frankfurt.
Wollte mich in meinem jetztigen Training hauptsächlich auf Grundübungen konzentrieren um Masse aufzubauen.Definition ist mir erstmal nicht wichtig, Hauptsache dicke Muskeln.
Ich war früher schon manchmal etwas trainieren in der Kaserne von meiner Einheit.
Aber nur so zum Spass.
Dementsprechend sehe ich aus *gg*.
Habe mich heute mal wiegen lassen und den KF Gehalt bestimmen lassen.
1,88
91 Kilo
17% KF

Ich hätte auch gleich eine erste Frage.
Mir wurde geraten mich in meiner gesamten Laufbahn auf schwere Grundübungen zu konzentrieren und wenn ich ne Kante bin Isoübungen dazuzunehmen um mir den letzten Schliff zu geben.
Ist es möglich mit einem Programm aus Grundübungen, also Schulterdrücken,Kniebeugen,Kreuzheben mit Beinbeteiligung,Klimmzügen,Dips,Bankdrücken und irgend ner Übung für den Nacken Muskelmasse zuzulegen auch wenn man nicht ganz so wenig hat wie ich?

Forca

NE

A

Anzeige

Re: Wollte mich vorstellen:-)
Hallo Nitrous-Express,

schau mal hier:
ich bin zu .
Ist es möglich mit einem Programm aus Grundübungen, also Schulterdrücken,Kniebeugen,Kreuzheben mit Beinbeteiligung,Klimmzügen,Dips,Bankdrücken und irgend ner Übung für den Nacken Muskelmasse zuzulegen auch wenn man nicht ganz so wenig hat wie ich?

-> möglich ist das schon, macht aber nicht allzu viel sinn.

Du solltest von Anfang an Isos und Grundübungen machen! Nur Grundübungen zu machen halte ich vor allem am Anfang für schlecht, da du als Anfänger noch nicht das nötige Gefühl mitbringst, um die Muskeln alleine durch Grundübungen optimal zu belasten.

Mach erstmal 3 Monate einen Ganzkörper-Plan und steige dann auf einen 2er oder 3er Split um. Im Trainingsplan-Forum und oben unter Wissen findest du reichlich anregungen.

@Nitrous-Express

Siehst du jetzt lernst du schon das erste Problem eines Boards kennen, nämlich die vielen unterschiedlichen Meinungen über ein und das selbe Thema, was es schwer macht sich zu entscheiden.

Ich bin ganz anderer Meinung als Rubi, ich bin der vollsten Überzeugung, dass man allein mit 4-5 Grundübungen (im Prinzip die von dir aufgezählten Übungen) eine imposante Grundlage erschaffen kann, die man dann später bei Bedarf ausfeilt.

Ich habe schon immer auf Grundübungen gesetzt, wobei ich auch Iso`s im Plan habe, aber nur aus dem Grund, weil ich einfach verrückt nach einigen Iso`s bin und den geilen Pump liebe, des wegen betrachte ich diese Iso`s nur als "Kompott" oder quasi "Nachtisch" und arbeite bei diesen eigentlich immer nur mit höheren Wdh.-Zahlen.

Eisenfresser

grundübungen decken den kompletten bedarf ab ! mach ordentlich grundübungen, das ist allemal besser als irgendwelche blöde isos zu machen, ausserdem brauchst du mit isos auch viel mehr zeit ! desweiteren verbessern grundübungen am besten die intermuskuöläre koordination, was speziell für anfänger wichtig sein sollte, also das zusammenspiel unterschiedlicher muskeln miteinander bei einer bewegung !

die mischung machts. ließ dich mal ein wenig schlau hier im forum, teste was dir gefällt und worauf du gut reagierst, wichtig ist am anfanga erstmal eine vielzahl von übungen kennenzulernen und sie auch zu richtig zu erlernen denn grundübungen mit schlechter ausführung könnten deinem trainingsehrgeiz schneller beseitigen als du denkst, grade kreuzheben ist eine übung die viel erfahrung erfordert.

@ Eisi

ich persönlich bevorzuge auch Grundübungen und garniere diese auch nur mit einigen Isos, aber du wirst mir doch sicher zustimmen, dass ein Anfänger es eher schwer haben wird NUR mit Grundübungen maximale Erfolge zu erreichen, oder? :D :cool:

rubaff schrieb:
ich persönlich bevorzuge auch Grundübungen und garniere diese auch nur mit einigen Isos, aber du wirst mir doch sicher zustimmen, dass ein Anfänger es eher schwer haben wird NUR mit Grundübungen maximale Erfolge zu erreichen, oder? :D :cool:

Meinst du das jetzt ironisch? :confused:

Wenn nicht, ja, ich bin der Meinung, dass Grundübunge völlig ausreichen.

Eisenfresser

war eigentlich nicht ironisch gemeint.

Ich bin einfach der Meinung, dass ein Anfänger sich zB beim Beinstrecker viel besser auf die Oberschenkel konzentrieren kann als zB beim Kniebeugen.
Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber was ich damit sagen will, ist, dass ein Anfänger sich bei Grundübungen nicht so gut auf die Muskeln und auf die Bewegungen konzentrieren kann wie ein Fortgeschrittener und er deshalb erstmal durch zusätzliche Isos ein besseres Gefühl für die Muskeln entwickeln soll.

Das merke ich bei mir selbst auch sehr gut: Bankdrücken und Kniebeugen sind wie ich sie jetzt mache einfach nicht damit zu vergleichen, wie ich sie am Anfang gemacht hab.

Und gerade in der Anfangszeit können diverse Reize schneller zum Ziel fühlen, weshalb man auf jeden Fall nicht nur mit Grundübungen anfangen sollte. :p

@rubaff

Um eine Übung korrekt zu beherrschen, muß man sie auch ausführen, meiner Meinung je früher, desto besser.
Natürlich sollte man erstmal sehr leicht beginnen und wenn möglich jemanden haben (am besten einen weit Fortgeschrittenen) der die Übungsausführung kontrolliert, damit sich keine Fehler einschleichen.

Die Anforderungen an die Koordination sind bei einer Grundübung einfach viel höher als bei einer Iso.
Des weiteren sind die Grundübungen in den meißten Fällen Alltagsübungen, die man ausführen sollte, allein schon von der präventiven Seite aus.

Ich würde jedem Beginner raten kontrolliert mit Grundübungen zu beginnen.
Mit leichtem Gewicht, wenigen Wdh. und unter fachlicher Anleitung.

Eisenfresser

Was diskutiert ihr über Dinge bei denen es eigentlich doch nix zum diskutieren gibt? ;)

Wenn du Bodybuilding machen willst hat rubaff natürlich recht, da reichen Grundübungen nicht alleine.

Wenn du Powerlifting machen willst is man mit Grundübungen am besten bedient.

Ich denke mehr gibts dahingehend nicht zu sagen, oder?

Vivec schrieb:
Was diskutiert ihr über Dinge bei denen es eigentlich doch nix zum diskutieren gibt? ;)

Wenn du Bodybuilding machen willst hat rubaff natürlich recht, da reichen Grundübungen nicht alleine.

Wenn du Powerlifting machen willst is man mit Grundübungen am besten bedient.

Ich denke mehr gibts dahingehend nicht zu sagen, oder?

Du hast recht Diskussionen über diese Thema sind müßig, da es in unserem Sport einen entscheidenden Grundsatz gibt, nämlich den Grundsatz der Individualität.
Nicht alles funktioniert für jeden gleichgut.

Trotzdem kann man deine o.g. Aussage nicht so stehen lassen.

Mit Grundübung baut man genauso Kraft und Muskeln auf, wie mit Isolationsübungen, der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Grundübungen mehrere Muskelgruppen involviert sind und bei Isolationsübungen der jeweilige Zielmuskel mehr oder weniger isoliert belastet wird.
Weiterhin könnte man noch anführen, dass durch Grundübungen, da mehr Muskeln an der jeweiligen Übung beteiligt sind, auch der Kreislauf bzw. das ZNS mehr belastet wird.
Als Bsp. könnte man hier Beinstrecken und Kniebeugen erwähnen.

Entscheidend ist, ob die Muskeln die an Kraft und Masse dazu gewinnen sollen, auch trainiert werden.
Ob das durch Grundübungen, durch isolierte Übungen oder durch eine Mix von Beidem geschieht ist dabei völlig egal.

Die Ausgangsfrage von Nitrous-Express war: "Ist es möglich mit einem Programm aus Grundübungen, also Schulterdrücken,Kniebeugen,Kreuzheben mit Beinbeteiligung,Klimmzügen,Dips,Bankdrücken und irgend ner Übung für den Nacken Muskelmasse zuzulegen?" und darauf heißt die einzige Antwort: "JA, es ist möglich."

Ich habe nie behauptet, dass nur ein Training mit ausschließlich Grundübungen Kraft und Masse aufbaut, es gibt immer viele versch. Wege.

Ich habe lediglich eine Frage beantwortet.

Eisenfresser

Willkommen im Forum ;)

A

Anzeige

Re: Wollte mich vorstellen:-)
Zurück
Oben