Wolfis Rezeptethread

Wolfhound

New member
Hi liebe Forengemeinde! :D

Ich entdecke in den letzten Wochen das Kochen für mich und ich dachte ich schreibe euch ein paar Rezepte rein, die ich in letzter Zeit gekocht habe.
Das meiste sind Low Carb Sachen, also nicht wundern ;)

1. Spiegelei mit Bratsellerie und Champignons:

Zutaten für 2 Person:
4 Eier
1 große Sellerieknolle
Braune Champignons (Menge nach eigenem Ermessen)
Geschmacksneutrales Öl zum Braten

Werkzeug:
1-2 Pfannen (Je nachdem wie schnell das Essen fertig sein soll ;) )
1 (hoffentlich scharfes) Messer
1 Schneidbrett
1-2 tiefe Teller

Zubereitung:
Zuerst nimmt man sich die Sellerieknolle vor: Das ganze Grünzeug wegschneiden und den Sellerie oberflächlich waschen und abtrocknen. Nun schält man möglichst fein die Schale mit dem Messer ab. Es werden einige braune Rillen übrig bleiben, die auf jeden Fall wegschneiden, da sich oft Sandreste darin befinden.
Nun schneidet man den Sellerie in nicht zu kleine, gleichgroße Würfel (Bratkartoffelgröße ist eine gute Faustregel) und gibt ihn in einen der Teller ---> Wegstellen

Nun kommen die Champignons dran: Entweder man wäscht sie einzeln unter dem Wasserhahn etwas ab, oder man macht es wie ich und wischt sie nur grob mit etwas Küchenrolle ab. Die Pilze entweder ganz lassen, oder halbieren. Keine kleineren Stücke schneiden, da sie doch sehr in der Pfanne zusammenschrumpeln.
Auch hier ---> Wegstellen

Jetzt stellt man eine Pfanne auf den Herd, gibt ordentlich Öl dazu und wirft zuerst die Pilze hinein. Die Pilze von beiden Seiten scharf anbraten, jeweils maximal 1-2 min. bis sie schön braun sind und wieder zurück in den Teller.
Danach wird der Sellerie gebraten, auch hier eher hohe Temperatur und nach einigen Minuten zurückdrehen auf mittlere Stufe. Der Sellerie ist fertig, wenn er noch schön knackig ist, aber seinen scharfen Geschmack verloren hat.
Wieder zurück in den Teller damit!

Beide Teller in den vorgeheizten Backofen um sie warm zu halten (~100°) und jetzt die Spiegeleier zubereiten. Ich bevorzuge hier die höchste Stufe, Eier reinschlagen und höchstens 4-5 Minuten drin braten.

Alles auf Teller anrichten, mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen und schon hat man ein leckeres Essen ;) Man kann das ganze natürlich auch mit mehreren Pfannen machen um alles gleichzeitig zu braten, aber ich selbst bin noch nicht geschickt genug dafür :lol:

2.Gebratene Leber mit Kohlrabi:

Zutaten für 3 Personen:
750 Gramm Schweineleber
Einen großen Kohlrabi
Etwas Basilikum

Werkzeug
Zwei Pfannen
Ein Messer
Ein Schneidbrett

Zubereitung
Die Leber erstmal in den Kühlschrank stellen ;)
Danach nimmt man sich den Kohlrabi vor und schält die Schale fein ab. In kleine Würfel schneiden.
Die Leber aus dem Kühlschrank nehmen, normalerweise kriegt man die schon in Scheiben geschnitten vom Metzger, falls nicht --> In Scheiben von gewünschter Größe schneiden.
Jetzt in beide Pfannen ordentlich Öl und Kohlrabi und Leber seperat braten. Bei der Leber sinds ungefähr 6-8 Minuten pro Seite, bis kein Blut mehr austritt.
Den Kohlrabi nach Gutdünken braten, ich mag ihn eher knackig. Danach etwas Basilikum drüberstreuen, auf den Teller -> Fertig!

Wichtig: Die Leber niemals in der Pfanne würzen, dadurch wird sie hart! Erst auf dem Teller mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

3. Gebratene Leber mit Äpfeln und Zwiebelringen:

Zutaten für drei Personen:
750 Gramm Schweineleber
2-3 große Äpfel
3 große Zwiebeln

Werkzeug:
Zwei Pfannen, eine davon mit Deckel
Ein Messer
Ein Schneidbrett
Ein tiefer Teller

Zubereitung:
Zuerst die Äpfel waschen und in Ringe schneiden. Kerngehäuse entfernen und in einen tiefen Teller legen.
Jetzt die Zwiebeln großzügig schälen (einfach von oben nach unten einen nicht zu tiefen Schnitt und die Haut abziehen) und in Ringe schneiden.
Nun zu den Äpfeln in den Teller legen.

Man heizt nun die Pfanne zuerst mit wenig oder ohne Öl vor und gibt dann die Zwiebeln dazu und brät sie schön braun.

Merke: Je weniger Fett in der Pfanne ist, desto brauner werden die Zwiebeln.

Die Zwiebeln kommen zurück in den Teller, der wird mit irgendwas abgedeckt, dass sie schön heiß bleiben. Nun kommen die Äpfel mit etwas Öl in die Pfanne und werden zuerst scharf angebraten. Jetzt legt man den Deckel der Pfanne obenauf und köchelt die Äpfel bei geringer Hitze etwa 5-10 Minuten. Danach einfach die Pfanne von der Platte und abseits hinstellen, Deckel drauflassen.

In der zweiten Pfanne heizt man nun reichlich Öl auf und bereitet die Leber so zu, wie im obigen Rezept beschrieben.
Danach alles auf Tellern anrichten und mit Pfeffer und Salz würzen:
Guten Appetit!

Weitere folgen hoffentlich noch :)

4. Quarkei mit Speck:

Zutaten für 1 Person:
250 g Quark (ich habe 40%igen genommen)
2 Eier
5 Scheiben Räucherspeck

Werkzeug:
Eine Pfanne
Eine Schüssel
Einen Rührstab

Zubereitung:
Die Eier und den Quark mit dem Rührstab verrühren, Schinken in der Pfanne mit etwas Öl anbraten und die Quark-Ei-Masse darüber geben. Deckel auf die Pfanne und auf mittlerer Stufe braten bis das Ei gestockt ist.
Mit etwas Pfeffer, Salz und Kräutern würzen -> Fertig!

gute Threadidee, ich koch in letzter Zeit auch öfter, ist beim Essen einfach ein viel cooleres Gefühl 8)

5. Selbstgemachtes Eis:

Zutaten für x Personen:
Gefrorenes Obst nach Wahl
Sahne

Werkzeug:
Einen stabilen Mixer, Zauberstab, o.ä.

Zubereitung
Man nimmt das Obst aus der Gefriertruhe und lässt es etwas antauen (~10 min.). Danach werden Obst und Sahne miteinander vermixt, auf 1 kg Obst kommen ungefähr 2 Becher Sahne -> Fertig!
Das ganze ist dann sogar Low Carb tauglich, wenn man nicht zuviel davon isst.

Guten Appetit :)

Zurück
Oben