Wo verstecken sich die Kilos???

Vanille

New member
Folgendes ist mir ein Rätsel:

Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich ca. 50kg.
Dann hab ich auf 70kg zugenommen, danach auf fast 40kg abgenommen, jetzt gerade wieder auf ca. 50kg zugenommen, um vom Untergewicht wegzukommen. Meine Grösse hat sich nicht verändert. Trotzdem sind mir die Hosen, die mir damals mit 50kg gepasst haben, viel zu weit. Wie kann das sein? Wo verstecken sich denn die Kilos?? Ich sehe auch noch (zu) dünn aus, damals mit dem selben Gewicht sah ich normal schlank aus.
Muskeln aufgebaut habe ich glaub ich aber nicht, ich trainiere zwar regelmässig am Crosstrainer, aber nicht lange und mit leichter Einstellung. Ausserdem bin ich meistens so schlapp und mir tut die Beine weh beim Treppensteigen, dass da einfach keine Muskeln sein können.

Gibts dafür denn eine Erklärung?

Ich freue mich schon auf Antworten!

Muskeln sind schwerer als fett / Volumen (k.t.)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Könnte sein, dass sich dein Körper gerade nicht den Bauch oder den Po als Depot für sein Fett ausgesucht hat, sondern andere Stellen. Hast du mal deinen Oberschenkelumfang mit dem von damals verglichen? Oder deine Oberarme/Brust? Da kann sich schon einiges verstecken, Muskeln sagst du ja, kommen nicht in Betracht, von daher muss es ja Fett sein.
LG,

Felix

Du hast Recht, es muss wohl Fett sein, aber keine Ahnung WO es sich versteckt?
Am Bauch/Po/Oberschenkel nicht -> das merk ich ja an meinen alten zu weiten Hosen. Meine Oberarme schauen aus wie Zahnstocher und Busen hab ich keinen. Ich kanns mir deshalb echt nicht erklären.
Es ist so, dass ich mich damals mit diesem Gewicht wohlgefühlt habe, und auch anderen damit gefallen habe denk ich. Jetzt habe ich dasselbe Gewicht, und alle sagen, ich schau viel zu dünn aus, nicht mehr schön.
Es ist mir nur ein Rätsel, wo die Kilos hin sind...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für mich?!

ist doch egal, wo!

zerbrich dir nicht den kopf darüber, es ist irrelevant. ich würde doch auf ein paar kilo muskelmasse tippen, vergiss nicht, dass du eine essstörung (hoffentlich!) hinter dir hast. da kann frau verlorengegangene muskelmasse auch ohne muskelaufbautraining (was in so einem fall immer empfehlenswert ist) wiedergewinnen. abgesehen davon kann auch der bauchraum relativ viel fett speichern (= viszerales fettgewebe).
ich hoffe, du verbannst künftig deine waage, ernährst dich vernünftig und hast spaß am sport.
lg, kurt

Re: ist doch egal, wo!

Danke Kurt!
Dass es irrelevant ist stimmt schon, damals haben mir eben 50kg gefallen, jetzt sinds halt wahrscheinlich 55.
Aber den Kopf zerbrech ich mir ja trotzdem darüber, weils einfach unlogisch ist. Nur vom Viel-Fressen und Rumliegen (Zunehmphase) können doch keine Muskeln kommen oder?

klar geht das!

hast du früher denn auch gesteppt? jetzt machst du es...

eine gewisse muskelmasse ist genetisch festgelegt... mit 25 jahren hat man meist sein natürliches optimum, was man ohne sport erreichen kann, das hält man bis 30 und dann beginnt der körper allmählich muskeln abzubaun (ganz ganz langsam)

wenn du vorher untergewichtig warst hast du deinem körper durch eiweissentzug und energieentzug dazu genötigt muskeln abzubaun, da eine gewisse masse muskeln genetisch fixiert ist baut der körper bei entsprechender nahrung wieder auf... die leute in somalia haben nach der hungerkatastrophe auch wieder normale körperproportionen bekommen :)

Re: klar geht das!

Das ist ja beruhigend...
Früher habe ich nicht trainiert, aber jetzt ja auch nicht viel, bis zu 2 Stunden pro Woche, mit leichter Intensität.
Aber wenn ich Muskeln aufgebaut hätte, müsste ich dann nicht auch weniger Probleme beim Gehen/Treppensteigen haben? Das ist für mich alles total unlogisch.
Irgendwo müssen die Kilos sein, ich hab jetzt ja das Problem, dass ich mich früher mit 55kg zu viel gefühlt habe, und jetzt soll ich ca. soviel bekommen, um auszusehen wie früher mit 50.
Blöde...

Re: ist doch egal, wo!

auch noch ne Idee: wenn Du wirklich Deine Eßstörung im Griff hast, hast Du vielleicht eine realistischere Vorstellung von passender Kleindung als früher: viele Magersüchtige laufen mit 3 Nummern zu großer Kleidung durch die Gegend (und sind dabei fest davon überzeugt, zu fett zu sein und daß die Kleider zu eng sind).

viele Grüße, Kampfgnu

weisste was...

schwamm drüber... der körper ist somit das komplizierteste was es gibt...

vorschlag: du hast probleme mit deiner kraft im alltag, dann fange mit einem ganzkörperkrafttraining (1x die woche) an, auf dieser hp findest du alles nötige dazu (sie archiv heimtraining, training zu hause usw.) mit wenig equipment kannst du nen menge zuhause machen dauert nur 30-45 minuten einmal die woche und du wirst nach 1 bis 2 monaten verbesserungen verspüren :)

WAS WILLST DU EIGENTLICH???

irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. zunächst hast du mir keinen sonderlichen leidensdruck vermittelt aber offensichtlich hast du deine essstörung doch noch nicht überwunden. nils hat dir das, was ich dir schon zu erklären versucht habe, nochmals erklärt. ich hoffe, du verstehst es jetzt. UND VERGISS ENDLICH DEINE WAAGE!!!
schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben