Wirbelblockaden

Alexander Nolte

New member
Hey Leute,
ich hab nun schon seit einem Jahr große Probleme mit der Wirbelsäule. Beim Kreuzheben hat es "Knack" gemacht und ich hab mir eine Wirbelblockade im ISG zugezogen. Ich hab seitdem "ständig" Schmerzen, also nicht situationsabhängig oder irgendwelche Bewegungseinschränkungen, der gesamte Raum um das ISG fühlt sich einfach "außer Balance" und "ungleichmäßig" an - schief halt. War seitdem bei mehreren Orthopäden und die haben nach röntgen und MRT versucht mich einzurenken. Immer wieder ohne Erfolg. Irgendwann wurde ich dann zum Neurochirurgen verwiesen, der mir dann nach über einem Monat Wartezeit erklärt hat, dass ich nichts Großartiges mit den Bandscheiben hätte und ich zur Physio soll.

Physio hat auch stattgefunden. War in meinen Augen komplette Zeitverschwendung. Ich wurde orientierungslos am ISG massiert und man sprach von "Muskelverkürzungen", die ausgedehnt werden sollen. Was genau gedehnt werden sollte, konnte vom Physio nicht konkretisiert werden. Mal hier Piriformis, mal der quadratus lumborum, mal der Oberschenkel. Da steckte im Prinzip kein System hinter, dennoch hab ich die Dehnübungen über Wochen religiös ausgeführt. Die Physio war unterm Strich vollkommene Zeitverschwendung. Mein Orthopäde schreibt mir seither immer ordentlich ibu800 auf und ist weiterhin nicht in der Lage eine bessere Diagnose als "ISG-Blockade" zu geben (er ist nicht der erste Orthopäde bei dem ich war, die anderen haben die selbe Diagnostik abgegeben).

Ich hab in dem letzten Jahr mit verschiedenen Eigentherapien versucht etwas zu bewirken, unter anderem eine Inversionsbank geholt, eine mehrwöchige Trainingspause eingelegt, diverse Dehnübungen praktiziert, das berühmte Rollen über Tennisbälle gemacht, mir eine Blackroll zugelegt und so weiter. Ich hab mich sogar über Faszien erkundigt und meinen Trainingsplan wieder und wieder auf muskuläre Dysbalance überprüft. Prinzipiell hatte ich vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem, dass ich selbst deblockieren konnte.

Diesmal weiß ich jedoch keinen Rat. Ich hab für die nächsten Wochen mehrere Termine bei verschiedenen Chiropraktikern (nach endloser Wartezeit) und hoffe, dass die etwas bewirken können. Hat einer von euch Ideen, was man da noch machen kann?

nö aber sag mir wenn du was gefunden hast :-D

ich hab so ein ähnliches problem im entfernteren sinne - 2 wirbel (einer im hws bereich einer im lws bereich) die ständig verrutschen. allerdings kann ich sie selbstständig easy wieder entblockieren. Zb am rücken liegen mit angewinkelten beinen und die links und rechts fallen lassen - das ist bei mir mittlerweile zur routine geworden. blockiere ca 3x am tag.

orthopäde meinte nach nem mrt lediglich, "ist nichts zu finden - einfach den rücken besser trainieren" WTF ?!

nun habe icha m 29.5. ebenfalls wieder einen orthotermin und will mich zu nem Osteopathen bzw zu einem chiropraktiker verschreiben lassen.

also - ich leide mit dir :-D

Guter Mann. Da fühlt man sich doch gleich besser. Aber Chiropraktiker musst du so oder so bezahlen, da hilft auch kein Verschreiben

Wenn du beim Physio warst, hat er dich nicht deblockiert (nicht massiert) und danach getappt?

Hat bei mir Wunder bewirkt.

Physios dürfen grundsätzlich nicht deblockieren bzw. "einrenken". Er hat mir dann auch erzählt, dass ich bei ihm eigentlich an der vollkommen falschen Adresse bin und er rein garnichts für mich tun kann. Toller Typ ;)

Einrenken und deblockieren sind zwei grund verschiedene dinge und der physio darf defintiv deblockieren, das erlernt er sogar in seiner ausbildung, genauso wie das tapen nach dem deblockieren

Zurück
Oben