Winterspeck

chronikal

New member
Da ich neu hier bin im Forum werde ich mich kurz Vorstellen.

Mal kurz zu meiner Person
Gewicht:77-78kg
Kfa:ca.12-14%
Grösse:174cm
Trainingserfahrung:11 Jahre
Brustumfang:106cm
Beine:58cm
Waden:38cm
Bauch:81cm
Arme:38cm

Da der Sommer durch ist und ich jezt wider mehr im Kraftraum verbringen werde, dachte ich mir ich mach mal einen Trainingsblog.
Die letzten 2 Monate hab ich es mit der Ernährung am Wochenende nicht mehr ganau genommen (zu viel Süsses und Fastfood) und auch sonnst vom Rest zuviel! Dadruch ist mein Körpergewicht so 4-5kg angestiegen. Dies aber nicht in Form von Muskelmasse! :wink:

Den Blog starte ich weil ich ein neues Ziel brauche für die nächste Zeit und ich somit meine Erfahrungen mit euch Teilen kann.

Ziel für den Winter: Kraft und Muskelmasse steigern
Ziel für den Sommer: Bestform mit niedrigem Kfa

Mein Training sieht momentan wie folgt aus.
Im moment Trainiere ich nach einem 2er Splitt 3 mal die Woche. Ich habe das 5x5 System für mich ein wenig abgeändert, wobei ich am Schluss meiner Periodisierung auch wider bei dem 5x5 Ankommen werde.

Training 1
Kniebeugen 4x10WH
Bankdrücken KH 4x10WH
Schulterdrücken LH 4x10WH

Training 2
Rumänisches Kreuzheben 4x10WH
Langhantelrudern 4x10WH
Latzug Maschine 4x10WH

Ich ergänze die Trainings meist noch mit ein paar Isolationsübungen für Waden/Bauch/Arme dies aber in einem moderaten Bereich.
Training 1 und Training 2 werden im wechsel alle 2 Tage durchgeführt max. aber 3x die Woche.
Die Gewichte steigere ich um 2.5-5kg wen ich 4x10 WH erreiche.
Pause zwischen den Sätzen 1 1/2 Minuten.
Die 2 übrigen Tage gehe ich Joggen.

Die Ernährung werde ich wie folgt durchführen.
Kcal: 3000 am Tag ich werde diese aber im Carbcycling aufnehmen.
So:4000 Mo:3000 Di:2500 Mi:2500 Do:3500 Fr:3000 Sa:2500

Meine basis Ernährung sieht so aus

Morgenessen: 20g Whey Protein
50g 5 Kornflocken
250 ml 2.7% Milch

Vormittagssnack: 250g Magerquark
1 EL Kürbiskerne
20g Mandeln

Mittagessen: 100g Vollkornteigwaren
100g Poulet mit eigener Marinade

Nachmittagsnack: 20g Whey Protein
(Vor Training) 200g Magerquark
50g 5 Kornflocken

Nach Training: 40g Whey Protein
2 ganze Bananen

Nachtessen: 100g Poulet/Rind mit eigener Marinade
125g Kidney Bohnen
Grosser Salat mit eigener Sauce

Spätmahlzeit: 3 ganze Eier

Dies sind dan ca.2550 kcal 226g Protein / 260g KH / 66g Fett

Dies ist der Grundplan für die Tage mit 2500kcal. Für die anderen Tage mit mehr Kcal werden die KH angehoben.

A

Anzeige

Re: Winterspeck
So heute war Training angesagt!!!:D

Wollte eigentlich Kniebeugen/Bankdrücken KH/Schulterdrücken absolvieren. Als ich leider ins Studio ging war mal wider Kniebeugeständer besetzt und ich hab mich dan entschieden anstatt Kniebeugen, Reverse Ausfallschritte mit KH zu machen.

Training 5.11.12
Ausfallschritte Aw 16kg/15WH
Aw 20kg/12WH
Satz 1 28kg/10WH
Satz 2 28kg/6WH

Hab hier extra nur 2 Leistungssätze eingebaut, da ich schon eine Ewigkeit keine Ausfallschritte mehr gemacht habe und ich Morgen sicher schönen Muskelkater habe.

Bankdrücken KH Aw 24kg/15WH
Satz 1 32kg/10WH
Satz 2 32kg/10WH
Satz 3 32kg/10WH
Satz 4 32kg/10WH

Ging gut. Nächste Einheit wird um 2kg gesteigert.

Schulterdrücken LH Satz 1 35kg/10WH
Satz 2 35kg/10WH
Satz 3 35kg/10WH

Hab nur 3 gemacht weil ich ein kleines Ziehen in der Schulter verspürt habe.

Am Ende noch 35min Rad gefahren.

Ernährung
Hab mich entschlossen die ersten 2 Tage mit 2500kcal zu fahren weil ich am Wochenende nochmal so richtig die Sau rausgelassen habe beim essen. :eek:

Frühstück:50g 5 Kornflocken/20g Whey/250ml 2.7% Milch
Vormittagssnack: 50g 5 Kornflocken/20g Whey/ 250 Magerquark
Mittag:100g Trockenfleisch (Rind)/ 15g Mandeln
Nachmittagssnack(Vor Training) 50g 5 Kornflocken/20g Whey/ 250g Magerquark
Nach Training: 2 Bananen/ 40g Whey
Nachtessen: 250g Mischsalat/ 115g Karotten/ 10g Kürbiskerne/ 1 grosse Paprikaschote/ 100g Poulet/ 125g Champingions/ Dressing
Spätmahlzeit: 3 gekochte Eier

2577kcal 251g Protein / 258g KH / 68g Fett

Tag war super. Morgen ist Joggen angesagt. Mal schauen wie das geht.

Bin dabei. Werde dann mal ab u. zu drüberschauen ob du eh anständig trainierst :D
Auf den ersten Blick sehen Training u. Ernährung ganz gut aus.

Irgendwie sehen für mich deine Kraftwerte bisschen mager aus für 11 Jahre Trainingserfahrung und sind irgendwie komisch BD 32kg und Schulterdrücken 35kg o_O

seltsame kraftwerte für die lange trainingserfahrung... wie sieht es mit Kreuzheben und Kniebeugen aus? wie sieht es da mit kraft aus?

Also zu den kraftwerten. es ist so das ich seit mehreren jahren sehr viel ausdauersport betreibe! Das heisst die letzten paar jahre viel rennrad und seit januar wider viel laufsport!
Das heisst bis halbmarsthon wettkämpfe!
Ich habe im sommer 4-5 trainingseinheiten laufen absolviert und da kam das krafttraining viel zu kurz!
also kraftwerte kh: bestleistung liegt bei 180kg / kb 120kg bei kniebeugen habe ich einfach das problem mit meinem rücken! Deswegen mach ich da nicht mehr!!! Hab zur zeit keine möglichkeit an die beinpresee zu gehen da ich in der ausbildung bin und nicht in meinem studio!!
Zu dem bd kh! Das ist bei.mir bankdrücken mit kurzhenteln da sind die 32kg pro seite gemeint!

Werde später noch den heutigen tag posten!!!

Da ich gestern zu müde war um noch zu Posten hole ich das jezt nach.

Also Training gestern ist kurz und bündig erklärt.

1h02 Laufen Durchschnittspuls 145 / 115 Höhenmeter / Tempo 11.5km/h

Ging sehr gut! Mein Problem ist das mein Rücken schon wider zwickt und ich schmerzen richtung rechtes Schulterblatt verspüre. Mal schauen wie ich das Training heute abend gestallten kann.

Ernährung: Bin leider ein wenig unter den 2500kcal geblieben.
2270kcal 204g Protein / 191g KH / 76g Fett

Werde heute auf 3000kcal raufschrauben

wünsch allen einen schönen Tag

So Gestern war einfach nur kacke, ausser die Ernährung.
Gestern Rückenschmerzen und die Schulter will auch nicht. Irgendwo drückt es auf den Nerv.

Aber auch das hält mich nicht vom Training ab. Aber es stand schon nicht unter guten Sternen.
Natürlich were gestern Kreuzheben angesagt gewesen. Nur zu dumm das ich bei mir ¨Zuhause die Zughilfen vergessen habe und ab 100kg hab ich einfach das Prob das mir das Gewicht nach ein Paar WH aus den Händen geht. :(

Training
Kreuzheben 100/10 100/10 100/8 Ohne Zughilfen kann ich mich einfach nicht auf die Übung und die Zielmuskeln konzentrieren.
Langhantelrudern 65/10 65/10 65/10 65/10
Latzugmaschiene 90/10 90/10 90/10 90/10

Hab danach noch mit Eigengewicht Waden trainiert auf hohe WH-Zahlen und dan noch 25min Radfahren.

Ernährung
Hab gestern nach 2 Tagen mit 2500kcal auf 3000kcal hochgeschraubt.

Morgenessen:100g 5 Kornflocken / 20g Whey / 250ml Magermilch
Vormittagssnack: 200g Vollkornteigwaren (gekocht) / 100g Poulet / Latte Macchiato 300ml
Mittagessen: 2 gekochte Eier / 200g Hüttenkäse (halbfett) / 20g Mandeln
Nachmittagssnack: 200g Vollkornteigwaren (gekocht) / 50g Poulet / Latte Macchiato 300ml
Nach Training: 200g Bananen / 30g Whey
Nachtessen: 100g Rindfleisch / 500g Brokkoli / 1 Orange
Nachtsnack: 20gWhey/Casein / 40g Mandeln

Insgesammt: 3019kcal / 234g Protein / 341g KH / 83g Fett

Ich werde Heute kein Training machen. Morgen wird dan ein Lauftraining statt finden und Samstag werde ich schauen wie es mit dem Rücken ist und dan entscheiden ob ich ein Krafttraining machen werde.

Was haltet ihr von der zyklischen kcal Aufnahme?

Schraub die Protein runter, ist bisschen zuviel, würde nicht über 200g gehen.
Kohlenhydrate sind okay.
Fett ist bisschen zuviel (paar Gramm) sollte eigentlich 0,5-1g / kg sein, aber ist ganz okay.

Die Kalorien musst du selbst entscheiden, wenn du merkst, dass du zu schnell Fett ansetzt, wieder runter schrauben, ansonsten sollte es passen.

Ich lasse die verteilung der Nährwerte mal so. Wen ich merke das es nicht funktioniert, dann werde ich es ändern.
Ich bin jezt mal von 3000kcal am Tag ausgegangen. Dies durch berechnung und langer Erfahrung. :D
Dies weren dan 21000 in der Woche. Dier normale Verteilung würde dan so aussehn.
Sonntag: 4000kcal Montag:2500 Dienstag:3000 Mittwoch:2500 Donnerstag:3500 Freitag:3000 Samstag:2500

Ich bewege mich dann ganz Knapp über dem Bedarf den ich am Tag habe und hoffe somit doch Muskelmasse aufzubauen und sehr wenig Fett.
Ich verspreche mir davon das sich einfach mein Körper nicht an die gleiche kcal am Tag gewöhnt und ich so den Stoffwechsel immer hoch halten kann.

Ich bin eher der Typ wo schnell Fett ansetzt.

Leider Trainingsstop wegen des Rücken! Kackt mich riesig an! aber ist besser wen er wider voll funktional ist und ich dan loslegen kann. Der Winter ist ja angeblich lange! ;)

A

Anzeige

Re: Winterspeck
Zurück
Oben