Wieviele Sätze wöchentlich???

Ismael1

New member
Hallo ich habe da einmal eine Frage an vorzugsweise an an die Profis u. Routiniers?
Wieviele Sätze macht ihr wöchentlich insgesamt?
Ich meine bei reinem Kraft bzw. Muskelaufbautraining.
Ich trainiere nämlich nur zu Hause für mich um nicht zu dick und zu schwach zu werden da ich von Natur aus nicht sehr kräftig bin.
Und es würde mich einmal interessieren wie sehr meine wöchentliche Satzanzahl insgesamt (trainiere soviele Muskelgruppen wie möglich mit meinen paar Geräten) von der Anzahl die Profis od. ehrgeizige Bodybuilder bzw. Kraftsportler machen abweicht.

Bitte um Antwort

Mfg Ismael

A

Anzeige

Re: Wieviele Sätze wöchentlich???
Alle Sätze zusammengezählt komme ich bei mir auf 91 im 3er Split.

mindestens 82 .... an guten Tagen mach ich aber immer einen Satz mehr ... wenn halt mehr gewicht geht ... also schätz ich mal 82 - 90 ...

Aber ich finde es relativ sinnlos, wenn du andere fragst, wie viele Sätze sie machen. Auch wenn du sagst du willst angaben von Fortgeschrittenen hören sollte dir bewusst sein, dass du aus deiner eigenen Erfahrung herausfinden solltest wie viele Sätze du machen/ schaffen willst bzw. kannst.

lg

PS: Sorry für den doppelten Eintrag oben, aber da hat mit meiner Internetverbindung was nicht hingehauen.

Was hat denn die anzahl der Sätze mit dem Trainingsfortschritt zu tun ?
Das ist doch völlig ohne Zusammenhang ...

Ist sogar total falsch gedacht, Anfänger trainieren meist viel zu viel und lasch während Profis richtig intensiv mit schweren Grundübungen trainieren und meist auf viel weniger sätze kommen.

Hallo delar,

wie kommst du auf den Vergleich bzgl. Satzanzahl und Trainingsfortschritt.
Das habe ich nicht gemeint damit.
War nur neugierig.

Mfg

Ismael

Es gibt da schon einen Zusammenhang zwischen Trainnigsfortschritt und Satzzahl: Während Anfänger in der Regel mit wenig Sätzen pro Muskelgruppe auskommen (2-3), sind bei fortgeschrittenen Kraftsportlern mehr Sätze angezeigt. Wenn man sich mal Kraftpläne und letztendlich Umfänge von Profiathleten anschaut (nicht unbedingt aus der Flex & Co.), sieht man relativ schnell, dass teilweise 6-8 Sätze pro Übung angesetzt werden. Das ganze ist jedoch dann auch immer im Kontext bzw. Abhängigkeit von der Intensität und letzten Endes dem Traininsziel zu sehen. Jemand der beispielsweise worwiegend auf Kraft / IK trainiert, MUSS -nicht zuletzte durch langgezogene Pausen- umfangreichere Einheiten in Kauf nehmen.

A

Anzeige

Re: Wieviele Sätze wöchentlich???
Zurück
Oben