wieviel Sport?

Leonie

New member
Hallo, ich kämpfe schon ewig mit meinem Gewicht (bin 26, 173cm und wog mal 75kg). Da ich z. Z. zu Hause bin (Kurzarbeit) habe ich durch viel Sport mein Gewicht auf 65 Kg gebracht. Bin täglich ne Stunde geschwommen und manchmal noch 30 min. auf meinem Heimtrainer gefahren. Ich habe auch mit dem essen aufgepasst und versucht geregelt und auch weniger zu Essen. Bin jetzt glücklich mit meinem Gewicht und fühle mich wohl und bin auch viel ausgeglichener als vorher. Nun habe ich Angst, wenn ich nächsten Monat endlich wieder auf Arbeit gehe, das ich mein Gewicht nicht halten kann, denn da schaffe ich es nicht jeden Tag ne Stunde zum Schwimmen zu gehen. Weniger Essen kann ich leider nicht und schaffe ich auch nicht (litt vor 6 Jahren unter Magersucht und habe Angst wieder dahin zukommen, leide manchmal jetzt noch an den Folgen). Da ich in einem Büro arbeite, sitze ich ja auch den ganzen Tag. Ein Freund hat mir jetzt geraten, ich solle nur 3 mal die Woche zum Sport gehen (mehr schaffe ich auch nicht wenn ich arbeite) aber dafür zum Krafttraining. Ich hätte dann einfach mehr Muskeln, würde meinen Stoffwechsel ankurbeln und einfach mehr verbrennen. Naja, nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ist 3 mal die Woche Krafttraining ausreichend, im Vergleich zu 7 mal die Woche 1 Stunde Schwimmen? Ich habe noch nie Krafttraining gemacht, bin also noch neu auf dem Gebiet und etwas ratlos.... Habt Ihr ein paar Tips für mich? Möchte so gerne bleiben wie ich bin, habe Angst das alle Mühe des Abnehmens dann hin sind.....

Hallo Leonie!

Es ist nicht gut, wenn du mit deinem Gewicht kämpfst! Du hast es doch erfolgreich reduziert und schaust sicher gut aus.

Dein Freund hat mit dem Krafttraining Recht, aber 3x pro Woche muss nicht sein. 1x ordentlich Krafttraining dazu noch Ausdauereinheiten (Schwimmen, Rad fahren - auch draußen, Laufen usw.) und, weil du im Büro statisch sitzen musst, Rückenübungen sollten als Traininhg sicher ausreichen, wenn du nicht mehr Zeit hast. Wie schauts am Wochenende aus?

Eine berufliche Veränderung bringt auch immer eine Veränderung der Lebensumstände mit sich. Das Gewicht ist ein Teil dieser Lebensumstände. 7x pro Woche Training ist sicher nicht ideal, wo bleibt Zeit zur Regeneration?
Du kannst sicher den gleichen Effekt mit 3 intensiven Trainingseinheiten erreichen und brauchts dir um dein Gewicht erstmal keine Sorgen zu machen.

Grüße
Gerhard

Bei 75 kg wäre Dein Gewicht nicht zu beanstanden. Wenn Du Dich mit 65 kg besser fühlst, das kann ich verstehen. Aber Magersucht ist mit Sicherheit schlimmer für Deine Gesundheit, als ein paar Pfündchen mehr wegen der Mangelerscheinungen, abgesehen vom psychischen Schaden.

Hallo Gerd, ich wollte Dir nur sagen, ich habe keine Magersucht mehr, versuche mich gut zu ernähren und passe auf das mir das nicht mehr passiert. Ich habe auch wieder ausreichend gegessen, denn sonst hätte ich das Gewicht von 75 Kg ja nicht erreicht. Liebe Grüße Leonie

Hallo Leonie!

Mein Vorschlag für Dich wäre:
Trainingstage von 7 auf max. 5 reduzieren.Täglich eine Stunde zu schwimmen ist nicht sehr effizient,weil sich Dein Körper auf die regelmäßige Belastung einstellt und keine neuen Trainingsreize gegeben werden. Ich würde daher falls nichts dagegen spricht ( Bewegungsapparat ) mit Laufen beginnen.
Krafttraining ist sicher sinnvoll weil Du mit jedem Gramm Muskel das Du aufbaust Deinen Gesamtkalorienumsatz erhöhst. Du solltest aber auf keinen Fall Ausdauertraining durch Krafttraining ersetzen sondern beides kombinieren.
z.B so:
Mo:
30 min Ausdauer bei 70-75 % Deines Maximalpulses( z.B im Fitnessstudio auf dem Laufband oder Fahrradergometer ) danach 30-45min Krafttraining.
Di:
Pause
Mi:
60 Minuten Ausdauer ( Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen, ) mit 75-85% Deines Maximalpulses.
Do:
Krafttraining
Fr:
Pause
Sa:
30-45 Minuten Ausdauer mit 70-75% Deines Maximalpulses mit anschließendem Kraftraining. Ingesamt aber nicht länger als 90 Minuten.
So:
Pause
Mit diesem Vorschlag hast Du in der Woche 3 Kraft-und 3 Ausdauertraininingseinheiten. Du kannst natürlich die Tage je nach belieben vertauschen und je nach Fitnesslevel ausbauen. Solltest Du Dich nach der härteren Ausdauereinheit mit 75-85% Deines Maximalpulses sehr müde fühlen, leg nach dieser Einheit einen Trainingsfreien Tag ein.
So Ich hoffe Ich habe Dir ein bischen weitergeholfen!
Sportliche Grüsse
Walter

Jeden Tag Training geht schon. Es kann halt nicht jeden Tag intensives Training sein. Es gibt auch Kompensationstraining.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten!

Jeden Tag Training ist für mich, der doch viel macht, nicht erstrebenswert.
Ich glaube einfach, dass der Körper auch mal seine Ruhe braucht, auch ist man nicht jeden Tag gleich drauf (bedenke: nur mittelmäßige Menschen sind dauernd in Hochform!) dann spürt man instinktiv, dass nichts weitergeht.
Eine Pause kann Wunder wirken!

Grüße
Gerhard

Hallo Leonie,

Dein Freund hat schon recht. Krafttraining ist mit Sicherheit sehr effizient um sein Gewicht zu halten und um den Körper zu formen (registrier Dich mal und ließ die div. Postings im Archiv dazu!). Gerade wenn Du mal unter Magersucht gelitten hast, ist Deine Muskulatur vielleicht über einen längeren Zeitraum aufgrund von Mangelerscheinungen etwas zu kurz gekommen.

1-2 Mal die Woche Krafttraining ist auch ausreichend. Und am Wochenende ist bestimmt auch noch Zeit zum Schwimmen, oder?

Gruß
Jasmin

]

Hallo Jasmin und all die anderen netten Leute die geantwortet haben,
ich war heute das 1. mal im Studio. habe auch gleich nen Fitnesstest gemacht und habe selbst festgestellt und natürlich auch der Trainer, das mir ganz schön Muskeln fehlen. War mir fast etwas peinlich....:) naja, deshalb geh ich ja jetzt dorthin!
Anscheinend baut man einfach keine Muskeln auf bei "nur" Ausdauertraining. Ich versuche jetzt 2 mal die Woche ins Studio zu gehen und hoffe das sich an meinem Aussehen und auch an meiner Kraft was ändern wird. Wann kann man denn erste Erfolge feststellen so als totaler "Schlaffi"????
Ganz liebe Grüße
Leonie

Korrektur

hallo walter,
eine korrektur muss ich anbringen: kein ausdauertraining vor einem krafttraining! (darauf wurde schon oft hier hingewiesen).
gruß, kurt

Zurück
Oben