Wieviel Sport bei hohem Übergewicht?

mel76

New member
Ich bin 29, 1,73 m groß und wiege derzeit ca 130 kg (immerhin 10 weniger als noch vor ein paar Monaten). Ich habe mich vor zwei Jahren schon mal von 130 auf 90 kg herunter gehungert gehabt. Damals rein durch Ernährungsumstellung (Kalorienzählen) und täglich eine Stunde auf dem Heimtrainer bei leichtem Puls zw 120 und 130. Naja, das Jojo ist zurückgeschnellt, auch durch seelische Faktoren bedingt. Vor zwei Monaten hab ich dann die Notbremse gezogen und wollte es diesmal anders machen. Also habe ich mich beim Fitness Studio angemeldet. Dort gehe ich nun 3 mal / Woche trainieren. 1 h Ausdauertraining und ca. eine halbe Stunde Zirkeltraining. Dazu taste ich mich so langsam an die Kurse heran (bin schüchtern, brauch immer ein Weilchen bis ich mich traue) wie zB Spinning. Dazwischen gehe ich Walken oder Wochenends auch mal zwei Stunden Radfahren. Ich fand Sport früher immer sehr mühselig, damals die tägliche Stunde auf dem Heimtrainer hat mir auch nicht wirklich Spaß gemacht. Das war halt Pflichterfüllung.

Jetzt merke ich, dass es mir inzwischen richtig Spaß macht und ich mich mich auch nach einer Stunde Ausdauer bei höherem Puls (150) nicht erschlagen sondern richtig wohl fühle. Ich bin mir allerdings sehr unsicher darüber, wie oft ich trainieren gehen darf/kann. Mein bisheriger Wissenstand ist, dass Muskeln immer einen "Ruhetag" dazwischen brauchen? Sprich ich sollte zB nicht am Montag zum Spinning und Dienstag schon wieder zum normalen Training?

Ein großer Motivationsgrund für mich ist übrigens (auch wenns sich angesichts meines derzeitigen Gewichts vermutlich lachhaft liest :-() eine Wette mit einem sehr guten Freund der sehr sportlich ist und Triathlon macht. Leider wohnt er sehr weit weg. Ich möchte mit ihm gern im Sommer die Laufstrecke vom Sandoz Alpen Triathlon schaffen. Laufen ist allerdings im moment noch nicht drin bei dem Gewicht.... aber zumindest Walken.

Liebe Grüße,
Mel

Hallo Mel - ein herzliches Willkommen im Forum :)

Man kann dich wirklich nur beglückwünschen zu dem Schritt dein Leben in Sachen Sport zu ändern. In deinen Zeilen spürt man förmlich, deine Begeisterung. Deine bisherigen Erfolge zeigen dir, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Das der Sport dir inzwischen richtig Spaß macht, eine ganz ganz wichtige Sache. Diese Freude am Sport darf dir niemals verloren gehen. Sieht man Sport nur als Pflichtprogramm, ist der Misserfolg vorprogramiert. Du weißt das selber.

Zu deiner Frage:
3x die Wo. Krafttraining zusammen mit Ausdauertraining ist schon recht viel, wenn es intensiv ausgeführt wird. Ich rate dir KT und Ausdauertraining zu trennen. Mach an einem Tag KT im Studio und an einem anderen Tag das Ausdauertraining. Ausdauertraining würde ich immer draußen machen, ist einfach schöner (z. B Rad, Inlineskates, leichtes Joggen). Auch die Kurse würde ich nicht an dem KT-Tag machen.

Und noch etwas, 2x intensives KT mit komplexen Übungen ausgeführt mit freien Gewichten reichen vollkommen aus.

So Mel, schau dich im Forum um.
Im Artikel-Forum und den FAQs findest du nützliche Informationen. Sehr lohnenswert sind auch die Publikationen von Dr. Kurt Moosberger Klick!

Forummitglieder betreiben echt gute Webseiten. Schau sie dir mal an.

Gewichtscoach
und
JoJo-Effekt

Viel Spaß
Thomas

Ach ja, viel Erfolg bei deiner Wette!

kann mich der sehr schönen Antwort vom Thomas nur anschließen UND möchte vielleicht noch ergänzen , daß du Sport und dein Gewicht getrennt voneinandwer sehen solltest - soll heißen :
1.Achte nicht zu sehr auf dein Gewicht - die Hauptsache ist , daß Du es bewegst -> auch ein hohes , aber BEWEGTES Gewicht kann gesünder sein als ein niedrigeres WENIGER BEWEGTEST Gewicht !!!
2. Wie Thomas schon sagt : SPASS am Sport ( oder eigentlich generell bei allen Aktivitäten des Lebens ) lassen uns gesünder sein , als krampfhaft durchgeführte , vermeintlich gesunde Empfehlungen !
Alles Gute und Grüße
der immernoch (zu) schlanke SumoSchlumpf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben