Wieviel Sätze?

Man19

New member
Moin,

zur Zeit Trainier ich nach folgendem Plan:

Bankdrücken / Klimmzüge / Kreuzheben / vorgebeugtes Rudern / Kniebeugen / Frontdrücken / Dips / Chrunches

mit jeweils 3 Sätzen.

Hab mich letztens mit nem Kollegen übers Bankdrücken unterhalten und er meinte " Wenn du stark werden und Fortschritte machen willst, mach 5 Sätze"

So, was meint ihr dazu? Hat er Recht? Wenn ja, soll ich bei allen Übungen 5 Sätze machen?
Wieviel Sätze macht ihr?

Grüße, Man19

A

Anzeige

Re: Wieviel Sätze?
Puh das zu pauschalisieren halte ich für vage, da macht sicher jeder seine eigenen Erfahrungen.

Solange du dich mit deinem Sytem steigern kannst, belasse es dabei. Wenn du aber merkst, dass du stagnierst, dann kannst du an verschiedenen Stellen schrauben. Ein erhöhtes Volumen ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.
Du kannst auch die Intensität erhöhen und die Wiederholungen senken, belies dich dafür mal in den Threads von Deadlifter.
Du kannst auch andere Systeme wie zB PITT ausprobieren oder andere Brustübungen einbauen.

Ich persönlich mache auch 3 Sätze mit einer Aufwärtspyramide, andere machen zB 3 Arbeitssätze mit gleichem Gewicht + Aufwärmsätze.

...soll ich bei allen Übungen 5 Sätze machen?
Wieviel Sätze macht ihr?

wie lange willst du da mit training verbringen??,..ich mach meistens 2- max. 3 schwere sätze,...aber das reicht für die kraftsteigerung,..wenn ich kraftausdauer mache kombiniere ich meistens 2-4 übungen hintereinader und mache da auch max 3 "schwere" sätze,...aber denke immer daran, dass du dich ab einem gewissen zeitpunkt übertrainierst und das nachweislich nicht förderlich für muskelzuwachs und kraftsteigerung ist..

Zurück
Oben