Wieviel Muskeln in welcher Zeit?

Fluffy

New member
Hi zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit für die Fitrnesstrainer-B-Lizenz. Als Ziel habe ich Muskelaufbau genommen. Jetzt weiß ich nur nicht, wieviel kg an Muskeln man so durchschnittlich in einem Jahr aufbauen kann.
Vielleicht hätte ja jemand von Euch einen Link für mich oder besser noch ne genaue Literaturangabe? Ich muss meine Entscheidung ja auch durch die Literatur belegen können.

Schon mal vielen Dank im Voraus

LG Fluffy

Ich glaube da gibt es keine Richtwerte, da jeder Mensch, das Training, die Ernährung usw. so unterschiedlich sind, dass auch ein durchschnittswert keinen Sinn machen würde.
Darum ist es auch kaum Möglich dabei eine Studie zu machen, da verschiedene Menschen auch verschieden auf gleiche Ernährungs- und Trainingspläne reagieren.

Ich habe bei Ironsport.de schon einige Fäden über das Thema gelesen, wo mehrere Leute geschätzt haben was so drin ist.
Im ersten Jahr 5kg und mehr, in folgenden Jahren 2-3kg.

Ich denke es reicht wenn du schreibst "mehrere Kilo", mit hinweis auf die "sinkende Tendenz".

Hallo Fluffy (Der Name erinnert mich an meine Eierkuchen :) )

Es ist hinlänglich bekannt, dass der Zuwachs an reiner Muskelmasse pro Jahr sehr begrenzt ist. Nach meinem Wissen sind es ca. 1,5 kg - drugfree natürlich.

Allerdings bedeutet dies nicht automatisch eine Zunahme der Gesamtmuskelmasse. Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch ca. 1% seiner Muskelmasse.

Schöne Grüße
Thomas

Natürlich ist der aufbau ein fettfreier Masse, speziell nach einigen Trainingsjahren, sehr begrenzt, aber 1,5kg also Maximum kommen mir doch sehr tief gegriffen vor. Bei halbwegs effizientem Training vielleicht als durchschnitt.
Ein erfahrener Sportler, der ein genau auf sich angepasstes und aufbauorientiertes Training mit einer optimalen Ernährung paart kann definitiv einiges mehr als 1,5 kg erreichen, und auch im ersten Trainingsjahr ist deutlich mehr drin.
Längerfristig 3kg pro Jahr sind natürlich schon recht utopisch.

@Thomas
Allerdings bedeutet dies nicht automatisch eine Zunahme der Gesamtmuskelmasse. Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch ca. 1% seiner Muskelmasse.
Ergänzung: Wenn er keinen Sport treibt.
KDK

Hi zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit für die Fitrnesstrainer-B-Lizenz. Als Ziel habe ich Muskelaufbau genommen. Jetzt weiß ich nur nicht, wieviel kg an Muskeln man so durchschnittlich in einem Jahr aufbauen kann.
Vielleicht hätte ja jemand von Euch einen Link für mich oder besser noch ne genaue Literaturangabe? Ich muss meine Entscheidung ja auch durch die Literatur belegen können.

Schon mal vielen Dank im Voraus

LG Fluffy

ich geh mal von einem Schnitt von 2kg pro Jahr aus aber wirklich sagen bzw. messen kann man das nicht denn:
wenn man immer gleich trainiert, wird man irgendwann stagnieren....
d.h. Man sollte Übungen, Wiederholungen, Kadenzen, Volumen usw. öfters variieren..
Es würde mich auf jeden Fall wundern, ob es wirklich aussagekräftige Studien dazu gibt.

Am Anfang können es auch mehr als 2kg pro Jahr sein, kommt auch auf die Veranlagung an.
Später ist es dann fast nur mehr Körperfett (wie bei mir jetzt), was dazukommt, aber solange die Kraft auch steigt,passt schon :)

P.s: Fast vergessen, aber noch eine rein subjektive Beobachtung.
Nach einiger Zeit kommt man an einem Punkt, an dem man stagniert und zwar egal, wie man trainiert..(Bei mir war es über ein Jahr, in dem nicht wirklich was weiterging, sowohl KRaft als auch Muskelmasse mäßig) Viele gebens dann leider auf und greifen zu illegalen Substanzen, weil sie einfach zu ungeduldig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben