Wieviel mal soll man ein Muskel trainieren?

Fact

New member
Hi @ all

Wieviel mal soll man ein bestimmten muskel maximal trainieren?
ich mach montags trizeps, brust, bauch
dienstag bizeps, rücken und bauch
mittwoch: pause
donnersag / freitag das selbe wie montag und dienstag
weekend auch pause

ist das sinnvoll und hat es starke nachteile? wenn ja: welche?

gruß fact :)

Pffff...zu faul zum Beine trainieren oderwie? :)
Also Beine trainieren muss gehen! Entweder ganz oder garnich...

Und die Schultern hast du auch ausgelassen :confused: ...oder schließt dein Rückentraining die Schultern mit ein?

Ansonsten isses meiner Meinung nach ok, aber es gibt sowieso ne leidige Diskussion, wie oft man einen Muskel optimalerweise trainieren sollte...ich persönlich denke, dass es reicht, wenn du jeden Muskel 1x pro Woche trainierst, höchstens 2x...

Also ich würde sagen, Muskeln für 1x pro Woche:
Rücken, Brust, Beine

Die "restlichen" , eben Bauch zB kann man durchaus 2x trainieren...du musst halt sehen, wie es deine Muskeln verkraften und selber rausfinden, was dir am besten gefällt und wo du denkst, dass es gut so ist...

Also...noch bissel was für Beine und Schultern ausdenken und wenn dir dein Training dann zu lang dauert, mach halt nen 3er Split :)

Falls du nebenbei noch irgend nen Sport machst, wäre das interessant zu wissen und wie lange du schon trainierst, denn 4x Training die Woche is schon an der Grenze ;)

hau rein :)

ja, meine schultern werden auch trainiert, an den tagen halt wo ich rücken geschrieben habe.
zum thema beine: ich will die erstmal nicht trainieren weil ich selber der meinung bin das sie zur zeit ziehmlich gut durch trainiert sind (bin sehr oft fahrrad gefahren).

aber danke schon mal wegen den tipps ;)

mfg fact

Original geschrieben von Schneewittchen
radfahren ist kein beintraining. höchstens für hausfrauen

Das ist doch sowieso nur die Standardausrede . Entweder sie haben früher viel Fussball gespielt oder sind viel Fahrrad gefahren.Ich kann sowas nicht verstehen ^^

hey fact...

mein trainingsplan ist so ähnlich,nur dass ich noh beine und schultern trainier!und das ganze dann nur einmal die woche....

wollte nur mal fragen wielang du schon so trainierst und ob du damit erfolg hast?????

mfg

@ Fact

Mo. Brust / Bicebs
Mi. Rücken / Tricebs
Fr. Beine / Schultern

Bauch Mo. und Fr. nach dem Training.
3 Übungen pro Muskel à 5-6 Sätze.
3-4 mit aufsteigendem, 2-3 auf absteigendem Gewicht.

mfg Serge

> 3 Übungen pro Muskel à 5-6 Sätze
> 3-4 mit aufsteigendem, 2-3 absteigendes Gewicht

Jeden Satz bis zum muskelversagen? Aufwärmsätze sind da noch nicht drin, oder?

@ Schneewittchen

Würde mich mit den ersten 2 Sätzen an das Gewicht herantasten.
Das Wort "Aufwärmen" gefällt mir nicht so richtig. 3-6 Satz bis zum Muskelversagen. Würde nur bei der ersten Übung, pro Muskelgruppe, 1-2 Sätze zusätzlich Aufwärmen.

mfg Serge

3 übungen pro MG a 5-6 sätze halte ich für viel zu viel.

3übungen à 3 sätzen für grosse MG`s
3übungen à 2 sätzen für kleine MG`s

Zum Muskelversagen :

bitte lesen

selbst für einen Volumenplan sind 15-18 sätze pro muskelgruppe.

An der obersten grenze.

Du bist ein Kraftsportler, und wie ich schon des öfteren gesehen habe, trainieren Leute aus deiner Sparte ein wenig anders, da das trainingsziel auch ein wenig anders aussieht.

Wenn ein anfänger oder auch leicht fortgeschrittener nach diesem Plan trainiert, wird er mit sehr grosser wahrscheinlichkeit ins übertraining abdriften.

Dann wird er nicht viel davon haben ausser stundenlanges abquälen im Studio, tagelanger muskelkater, ständige müdigkeit und sehr bescheidene zuwächse.

@ SkillPhill

Ich habe früher nach diesem System trainiert, um an die jetzige Muskelmasse zu bekommen. Ein Training ging bei mir max. 45 Minuten. Übertraining hatte ich nur einmal im Leben. Man muss auf den Körper hören, Übertraining kommt nicht nur von zuviel Training. Wenn jemand ein Anfänger ist und ca. 70 kg auf die Waage bringt so kommt er mit 3 Sätzen nicht so weit.

- Stress
- Schlaf
- Problem am Arbeitsplatz
- Ernährung
- Regenerationszeit
- usw.

mfg Serge

Habe früher auch mit mehr volumen trainiert.

Damals 12 sätze für grosse MG`s und 9 für kleine MG`s.

Zu mehr würde ICH auf keinen Fall raten.

Theoretisch ist es möglich den Muskel in 3 sätzen optimal auszureizen nach dem MGK- prinzip.

Ich habe mein volumen auf heute 9sätze/resp. 6sätze reduziert.
Und ich mache deutlich mehr vortschritte als fürher. Als Anfänger dürfte es jedoch noch schwierig sein mit kleinem Volumen optimal zu trainieren.

Also rate ich dazu zwischen 12 und 9 sätzen pro MG zu machen
für kleine: zwischen 9-6.

Zurück
Oben