Wieviel kcal sind nötig um 3180kg 50cm zu heben?

ping

New member
..ja liebe physiker - würde mich mal interessieren wieviel ich da so umsetze bei den kniebeugen ;]
danke schonmal

ping

E pot = m * g * h = 3180kg * 9,81 m/s² * 0,5m = 15,6kJ
15,6kJ = 3,7kcal
Noch Fragen? :D

:.

ah, danke. ich hoffe trotzdem stark, dass du da irgendwo eine null vergessen hast.. ;)
bis dann

waaarte mal, du machst Kniebeugen mit 3180kg...?
Nimmst du da noch normale Hanteln (eine 20kg Langhantel mit 794 20kg Scheiben und einer 10kg Scheibe auf jeder Seite) oder trainierst du wie ich auch schon mit voll beladenen Wohnwagen auf den Schultern?
:D

Bei DEM Gewicht besteht aber bei Kniebeugen erhöhte Leistenbruch-Gefahr !

Wissenschaftlich möchte ich noch zu bedenken geben, dass bei einer Kniebeuge nicht das gesamte Körpergewicht abgesenkt und angehoben wird: Die Füße bewegen sich keinen Zentimeter, und die Masse der Beine macht nur einen Teil des Weges.

Die Berechnung berücksichtigt noch nicht den Wirkungsgrad des menschlichen Organismus bei besagter Hebearbeit - es wird also noch etwas mehr sein, so etwa das Doppelte wenn ich mich richtig erinnere.

Ausserdem ist das bisher nur die Energie zum Anheben des Gewichts. Das Halten des Gewichts erfordert ebenfalls Arbeit, die über die Übungsdauer zu erbringen ist. Die Abwärtsbewegung kann davon abgesehen wohl vernachlässigen.

@gorefest: nein, ich dachte mir ich splitte das besser auf (obwohl bekannt ist, dass die Wirbelsäule axial je nach Körperbau/Geschlecht/Trainingszustand bis zu 1T und mehr belastbar ist - dann bricht der Wirbelkörper): Aufwärmsatz, 1x12, 2x9 rpt mit jeweils 12 bzw. 18 Teilbewegungen im "trainingswirksamen" Bereich (plyometrisch).

@HansP: Das Körpergewicht hab ich gar nicht mitgerechnet sondern nur die Zusatzlast (~150%) - wenn schon 'wissenschaftlich' müsste man sich auch die 'statische' Muskelarbeit der Synergisten, Bewegungsgeschwindigkeiten etc. ansehen

bis dann
ping

Ui, grad hab ichs gepostet..aber Du hast schon recht Timm, außer: das 'Auffangen' des Gewichts muss mehr Energie kosten als das reine Anheben - insofern könnte man sich da auch noch weiter verzetteln - trotzdem: ich hatte genau diese Fragestellung so nie formuliert ;]

Zurück
Oben