Wieviel Fett muss man einnehmen und wie? [problem]

Anonym

New member
Hallo!

Nachdem ich das mal mit den 2000kcal pro Tag mache. Hab heute angefangen, hab ich festgestellt das ich glaub ich viel zu wenig fett zu mir nehme. Momentan bin ich auch recht Müde etc. scheint eine Mangelerscheinung zu haben, die ich schon lange hab seit Monaten.
Wieviel Fett soll man denn zu sich nehmen pro Tag.
sind 60 Gramm in Ordnung?

Und falls ja, wie mach ich das am besten...ich mag kein Fett...esse deswegen auch viel Geflügel Fleisch.
Und wie siehts aus mit den essentiellen Fettsäuren.
Gibts da vielleicht ein bestimmtes Öl was bei einem Löffel oder so den Tagesbedarf abdeckt? vielleicht im reformhaus?

MfG sascha!

Gute Lieferanten für essentielle Fettsäuren sind Olivenöl,Maiskeimöl,Sonnenblumenöl,Leinöl,Fischöl(Lachs,Makrele).

Außerdem leidest du bestimmt nicht an Fettmangel !!!!
Eigentlich braucht man kein Fett, nur die essentiellen Fettsäuren und fettlösliche Vitamine sind notwendig.
60 g sind sicherlich OK.

Aber bitte tu mir einen Gefallen !
Laß die Rechnerei !
Dein Körper holt sich schon, was er braucht.
Halte dich einfach an die simple Regel "eiweißausreichend/-hochwertig(1-2g/kg),kohlenhydratreich(komplex z.B. Nudeln,Vollkorn;50-60% der Nahrungsenergie),fettarm(10-20%+essentielle Fettsäuren+fettlösliche Vitamine(A;D;E;K)).

That´s it.
Viel wichtiger ist eh das Training.

MfG,
Leo

Öl vom Löffel? *igitt* Was habt ihr denn hier heute für Themen? Urin und Öl trinken, ehrlich mal...

Wie wäre es mit Sonnenblumenkerne knabbern, Nüsse essen usw. Kannste auch schön ins morgendliche Müsli mischen (wofür auch Weizenkeime ausm Reformhaus ganz gut sind).

Und was deine Müdigkeit betrifft, liegt das bestimmt nicht am Fettmangel (sollte mich wundern). Ich war früher immer viel müde, wenn ich zuwenig Vitamin C bekommen habe. Verstärkt Obst essen, hat da immer geholfen (kann man übrigens auch gut ins morgenliche Müsli....)

lg Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

@Kurt

Was hat es für folgen wenn man seinen Körper längere zeit nicht mit solch einer menge fett versorgt?
Und kennst du "gute" quellen für Fettsäuren?

MfG sascha!

"gute" quellen für fettsäuren

bestimmte fischsorten entahlten sehr gesunde fettsäuren wie z.B. omega-3 fettsäuren. zu empfehlen wären hering, tunfisch, sprotten, makrele und lachs.
mfg, markyy

bei öl...

...solltest du drauf achten, dass es kaltgepresst ist, da nur so die wichtigen bestandteile erhalten bleiben. öle haben viel essentielle fettsäuren. iss auch fisch, wie schon vorgeschlagen wurde. allerdings glaub ich brauchst du dir keine gedanken machen, dass du zuwenig "fett" zu dir nimmst. wichtiger ist, darauf zu achten aus welchen quellen das fett stammt, da ja gerade die omega3-fettsäuren und was es da so alles wichtiges gibt, nicht in jedem fetthaltigen nahrungsmittel drin sind. in fritierten pommes hats die bestimmt nicht mehr möcht ich behaupten (aber auch pommes kann man mal essen...!;-) )
das sonnenblumenöl aus dem reformhaus ist gut. aber es gibt auch in sonstigen läden ne relativ grosse auswahl an nativem olivenöl, maiskeimöl,.....
achte nur drauf dass "nativ", "kaltgepresst", "vergine" oder "extra vergine" draufsteht, dann kannst du beruhigt deinen salat essen ohne lange zu rechnen, wieviel fett du heut noch zu dir nehmen musst.....
grüssle annette

"kaltgepresst" ist ein fake!

liebe annette,
wusstest du, dass beim pressvorgang durch den hohen druck temperaturen von 80°C und darüber erreicht werden? soviel zum thema "kaltgepresst":winke:.
aussagekräftiger wäre "erstpressung" oder "ausquetschung" des restes...
gruß, kurt

Re: "kaltgepresst" ist ein fake!

lieber kurt,
nein, das wusste ich leider nicht.
aber präzisier das bitte mal - heisst das, dass es also schnurz ist, welches öl ich nehme? ist das mit dem "kaltgepresst" nur geldmacherei?-denn teurer sind diese öle auf alle fälle.
ist da was dran, dass es verschiedene herstellungsverfahren gibt und dass beim einen nicht mehr so die inhaltsstoffe erhalten bleiben wie beim andern?? *nixmehrblick*
danke für deine antwort! :)
grüssle, annette

?????????????

lieber kurt,
nein, das wusste ich leider nicht.
aber präzisier das bitte mal - heisst das, dass es also schnurz ist, welches öl ich nehme? ist das mit dem "kaltgepresst" nur geldmacherei?-denn teurer sind diese öle auf alle fälle.
ist da was dran, dass es verschiedene herstellungsverfahren gibt und dass beim einen nicht mehr so die inhaltsstoffe erhalten bleiben wie beim andern?? *nixmehrblick*
danke für deine antwort! :)
grüssle, annette

"gutes" Fett

darüber habe ich schon gepostet (->siehe z.b. den thread "essentielle fettsäuren"). die anderen haben dir bereits die "guten" fettquellen genannt. vereinfacht gesagt, sind es pflanzenöle und seefisch. tierische fette sind sparsam zu verwenden, sichtbares fett (z.b. beim fleisch) sollte entfernt werden.
bei zu extremer fettrestriktion kann es zu engpässen bei fettlöslichen vitaminen mit entsprechenden folgen sowie bei essentiellen fettsäuren kommen, was sich z.b. in bestimmten hauterkrankungen manifestiert.
gruß, kurt

Öle: es ist nicht "schnurz"!

liebe annette,
natürlich gibt es qualitätsunterschiede. das, was als "kaltgepresst" bezeichnet wird, ist die erstpressung. hast du schon mal in der toskana ein frischgepresstes (->noch warmes!) olivenöl gekostet? oder in der südsteiermark frisch gepresstes, noch warmes kernöl auf frischem schwarzbrot? mmmmhhh!:p. der rest wird erhitzt, quasi gekocht, und dann nochmals gepresst - das ist es, was ich als "ausquetschen des restes" bezeichnet habe. dass dieses öl billiger ist, ist klar.
bei den verschiedenen ölen ist der anteil an einfach und mehrfach ungesättigten fettsäuren unterschiedlich, ich habe schon darüber gepostet. am besten, man wechselt ab bzw. mischt man (z.b. olivenöl + sonnenblumen- oder maiskeimöl usw. ich z.b. liebe kürbiskernöl aus der steiermark, klaus - der leider nicht mehr im forum vertreten ist - liebt leinöl...)
lg, kurt

Re: zum glück. sonst hätt ich umsonst mehr bezahlt....

lieber kurt,
danke für deine nachricht.
war leider noch nie in der toskana und hab frisch gepresstes olivenöl gekostet...aber ich bin ein liebhaber von sowas! frisch geerntete tomaten auf mozarella mit olivenöl und balsamicoessig und frischen kräutern angemacht...dazu knuspriges baguette....mhhh! lecker! aber ich bin jetzt lieber ruhig, mir läuft schon s`wasser im mund zusammen! (-das mit der steiermark hört sich allerdings auch gut an....!!;-))

ich find man schmeckt den unterschied auch deutlich!! -ist auch gut so. wenn man schon mehr bezahlt und der inhalt auch wertvoller ist, dann muss man das auch schmecken! oder?
ich wünsch dir was!
grüssle, annette

klar schmeckt man den Unterschied!

er ist zwar nicht so deutlich wie bei küssen eines rauchers/nichtrauchers:winke:, aber doch eindeutig. und dafür kann man schon ein paar euro mehr ausgeben.
übrigens: sowohl die toskana als auch die südsteiermark sind wunderschöne landschaften, die nicht nur kulinarisches zu bieten haben, sondern auch toll zum radfahren sind. wir solten mal eine forumrunde dafür aktivieren, was meinst du?
lg, kurt

Re: klar schmeckt man den Unterschied!

lieber kurt,
das ist ja ne interessante gegenüberstellung...! ;-)))))))
hab aber keine erfahrung damit, wie gross der unterschied zwischen raucher/nichtraucher ist! ich lebe nach dem prinzip:

*Viele kleine Liebschaften sind die fortschreitende Immunisierung gegen die große Liebe.*
Jeanne Moreau, 23.1.1928, französische Schauspielerin

....deshalb weiss ich nicht wie der kuss eines rauchers schmeckt.......

aber das mit dem radfahren in der toskana oder der steiermark mit motivierten forumels.....das hat schon was an sich....! wär sicher mal witzig und ne erfahrung....-aber ich könnte mir vorstellen, dass da sehr verschiedene formen der körperlichen fitness zusammentreffen würden...ob das so einfach wäre, das alles unter einen hut zu kriegen???
aber, wieso nicht? dann müssten halt die durchtrainierten, hartgesottenen unter uns etwas rücksicht aufbringen für die weniger fitten und dann würde das sicher mega fun machen, was meinst?
ich bin allerdings grad auch nicht mehr die allerbest trainierte...kommt leider grad ein bisschen zu kurz...! leide grad unter zeitmangel! und wenn ich dann zeit hab, dann bin ich oft so fix und alle, dass ich keinen bock mehr hab, mich körperlich zu betätigen, wobei genau dies das richtige wäre...ich weiss ich weiss, aber der innere schweinehund.......
na kurt, dann wünsch ich dir auch so nen schönen sonnigen nachmittag!
liebe grüsse, annette

ein Forum-Treffen wäre wirklich nett!

und selbstverständlich würden die fitteren auf die "schwächeren" rücksicht nehmen! (dafür würde ich schon sprge tragen:winke:)
lg, kurt

Re: ein Forum-Treffen wäre wirklich nett!

....na, das glaube ich doch auch......wär toll!
....träumen wir weiter.....liebs grüssle und n`schöner abend!
annette

Zurück
Oben