Wieso verschiedene Trainingszyklen?

kleinarnold

New member
Hallo,

1.) Wieso soll man das Training in mehrere Zyklen aufteilen?
2.) Wo liegen die Vorteile der verschiedenen Trainingszyklen?
3.) Gibts evtl. Nachteile, wenn man nicht in Zyklen aufteilt?
4.) Ich trainiere nie Maxkraft. Ist das schlimm?
5.) Ich trainiere sechs Wochen HT mit abfallendem Gewicht zu acht Wiederholungen in vier Sätzen. Dann zwei Wochen KA mit abfallendem Gewicht zu 20 Wiederholungen in vier Sätzen. Ist das in Ordnung?
6.) Was wäre, wenn man immer nur so trainiert, dass man bei acht Wiederholungen liegt?Ohne KA und Maxkraft!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

1. Wenn Du nicht Maximalkraft trainierst, brauchst Du auch keine Zyklen.
2. Zyklen sind dazu da, um den Körper langsam an eine Maximalbelastung bzw. an ein Limit heranzuführen.
3. Nicht zwingend, wenn Du nur HT machst.
4. Du wirst halt Dein Kraftpotential nicht voll ausschöpfen.
5. KA geht von 30 bis 60, wenn Du es auf wirklich effektives KA-Training anlegst. Für reines Krafttraining brauchst Du es nicht.
6. Du wirst Deine Leistung stets im HT-Bereich verbessern, aber Deine Maximalkraft eben nicht voll ausschöpfen, was ja eigentlich der Sinn von Krafttraining sein sollte.

Gruß
Sascha

PS: Es ist alles ganz, ganz schlimm ;) Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Sei locker.

6. Du wirst Deine Leistung stets im HT-Bereich verbessern, aber Deine Maximalkraft eben nicht voll ausschöpfen, was ja eigentlich der Sinn von Krafttraining sein sollte.

Nein,es wird baldige endlose Stagnation eintrteten.wenn man immer stupide 8-12 Wh macht.

@Arnold: Lies dich erstmal hier ein.

Hab mir mal erlaubt, den angekündigten Link einzufügen.

ups danke Thomas...ich wollte das noch machen...vergass es aber :D :D

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
Nein,es wird baldige endlose Stagnation eintrteten.wenn man immer stupide 8-12 Wh macht.

@Arnold: Lies dich erstmal hier ein.

Wenn man bei 12 jedes Mal wieder so auflegt, dass man wieder bei 8 ist, macht man doch eigentlich auch in gewisser Weise einen "Zyklus." Krafttraining muss ja stets progressiv sein. Aber ich denke, ich setze immer zuviel als selbstverständlich voraus.

Gruß
Sascha

Hi Sascha, also ich hab das immer so gemacht und bin tatsächlich in einer Sackgasse der Stagnation geendet. Heißt, die Anfangserfolge waren rasant und dann kam der Tag, an dem ich irgendwo bei 9 stecken blieb... bis mir jemand namens Deadlifter aus der Patsche half.
Gruß Gisela

Irongemse schrieb:
Hi Sascha, also ich hab das immer so gemacht und bin tatsächlich in einer Sackgasse der Stagnation geendet. Heißt, die Anfangserfolge waren rasant und dann kam der Tag, an dem ich irgendwo bei 9 stecken blieb... bis mir jemand namens Deadlifter aus der Patsche half.
Gruß Gisela

Der Threadsteller ist ja offensichtlich noch Einsteiger. Bis er staginiert und um eine Maximalkrafttraining "fleht," dauert es sicher noch einige Zeit.

Aber grundsätzlich habt ihr zwei ja schon recht. Ich wollte nur "pädagogisch" vorgehen, weil viele Neueinsteiger ihr ZNS beim Maximaltraining gleich "zubomben" und es dann frustiert sein lassen (der Ehrgeiz der Jugend ;) ).

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
Der Threadsteller ist ja offensichtlich noch Einsteiger. Bis er staginiert und um eine Maximalkrafttraining "fleht," dauert es sicher noch einige Zeit.
Na, das geht manchmal schneller als man denkt. Ich hänge auch erst seit Dezember an den freien Gewichten. Vorher hab ich nix Halbes und nix Ganzes auf so nem Gravitationstrainer (MultiGym) gemacht.
Aber ist schon klar, was Du gemeint hast :)

Wenn man bei 12 jedes Mal wieder so auflegt, dass man wieder bei 8 ist, macht man doch eigentlich auch in gewisser Weise einen "Zyklus." Krafttraining muss ja stets progressiv sein. Aber ich denke, ich setze immer zuviel als selbstverständlich voraus.

Nein,weil irgendwann bleiben es dann 8 wh oder 9 oder 10 und es geht nicht voran....

kleinarnold schrieb:
Hallo,

1.) Wieso soll man das Training in mehrere Zyklen aufteilen?
2.) Wo liegen die Vorteile der verschiedenen Trainingszyklen?
3.) Gibts evtl. Nachteile, wenn man nicht in Zyklen aufteilt?
4.) Ich trainiere nie Maxkraft. Ist das schlimm?
5.) Ich trainiere sechs Wochen HT mit abfallendem Gewicht zu acht Wiederholungen in vier Sätzen. Dann zwei Wochen KA mit abfallendem Gewicht zu 20 Wiederholungen in vier Sätzen. Ist das in Ordnung?
6.) Was wäre, wenn man immer nur so trainiert, dass man bei acht Wiederholungen liegt?Ohne KA und Maxkraft!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hi Arnold,

ich weiß ja nicht, ob du Bodybuilding oder Krafttraining betreibtst.

Beim richtigen Krafttraining jedenfalls geht es vorrangig um die Steigerung der Maximalkraft in den Grundübungen. Dabei kommt man um einen Zyklus (Periodisierung oder cylces) nicht herum. Sascha, hat dir das schon erklärt.

In meinem Studio sprechen die Leute immer von Phasen, die sie "Defi", "Masse" und "Kraft" nennen. Über die Begriffe könnte ich mich dann immer amüsieren, denn mit "Defi" meinen sie den Wh.-Berich bis 20wh. :D Kraft bedeutet für viele aber nicht die Maximalkraft sondern mind. 6wh.

Das dies nichts mit KT zu tun hat, versteht sich von selbst.

Naja, jeder wie er will!

Arnold hier im Forum wird nicht KT mit maximalen Gewichten empfohlen, weil es schick ist, sondern weil es auch am effektivsten ist und für den Alltag am meisten bringt.

Schöne Grüße
Thomas

ups danke Thomas fürs Link einfügen...ich wollte das noch machen...vergass es aber :D :D

Zurück
Oben