Wieso bin ich nach einer Übung schon so schlapp??

G

Gast4702

Guest
Hi Ihr.
Gehe jetzt seit ca. 1 Jahr ins Fitness. Ausdauer sowieso Krafttraining.
Doch nun zu meiner Frage.

Wieso bin ich z.B. wenn ich meinen "brust" Tag habe, immer gleich, nach dem Bankdrücken " auf der geraden Bank und Schrägbank werden 3x10 Wiederholungen gemacht" danach schon so schlapp??
Ich bin immer so ausgepowert, das ich, wenn ich z.B. danach Butterfly machen will, nur die Hälfte an Gewicht schaffe, als wie ich sonst an Butterfly schaffe??
Ist das normal?? Oder überanstrenge ich mich???

Mfg
Tom

"Die Hälfte" dürfte etwas übertrieben sein, aber ansonsten ist das normal. Butterfly beansprucht auch die Brustmuskulatur (die du durch das Bankdrücken an der Stelle schon ausreichend trainiert hast), und die ist schon müde.

ja ok, vielleicht 20 kg weniger beim butterfly nach dem bankdrücken.
aber wie is es dann besser.
Soll ich vorher butterfly und dann erst bank drücken machen????
Oder beides an einem tag wäre sinnlos?

Ich kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht wirklich aus, denke jedoch, dass es nicht so klug ist, wenn du dich nur auf einen Brereich konzentriest an einem Tag und am nächsten einen anderen machst.

Variere etwas und mach nicht montags nur Bauch, mittwochs nur Bizeps...weisste, was ich meine!? Kein Wunder, dass du dann platt bist.

Hätte ich heute beispielsweise nur Po gemacht, würde ich jetzt wahrscheinlich net mehr sitzen können ;)

Bankdrücken reicht prinzipiell aus, gerade bei 3*10. Wenn du eine Muskelgruppe zu sehr quälst, erreichst du nur eine Verlängerung der Regenerationszeit, aber keinen größeren Kraftzuwachs. Spätestens durch das zusätzliche Schrägbankdrücken sind die Butterflys überflüssig (eh keine sehr sinnvolle Übung, warum wirst du bei Interesse im Archiv finden).

Der Kernvorteil der hier häufig gepriesenen komplexen Hauptübungen ist das simultane Training mehrerer Muskelgruppen (=>Zeitersparnis, ich trainiere bspw. die Arme garnicht gesondert). Bei einer sinnvollen Übungskombination ist ein Split nicht mehr erforderlich, außerdem kann man durch das geringere Volumen pro Muskelgruppe und Trainingstag die Intensität erhöhen.

Edit: Ich kämpfe immer noch ein bischen mit der Baumdarstellung. Sorry Larissa, wollte eigentlich auf den Beitrag vor deinem reagieren!

Zuletzt bearbeitet:
hi
wenn die beiden geräte für dich gleich wichtig sind würde ich zu einer gleichgrossen angepassten auslastung tendieren sprcih bankdrücken weniger gewicht ung butterfly mehr.

mfg

Man trainiert Muskel bzw. Bewegungen. Geräte sind nur ein Werkzeug. Man reduziert nicht die Trainingsintensität, nur weil man dann das Volumen erhöhen kann. Das wäre sehr, sehr ineffektiv im Sinne einer Kraftsteigerung. Wie gesagt, Übungszahl runter, Intensität rauf.

Timm schrieb:
Bankdrücken reicht prinzipiell aus, gerade bei 3*10. Wenn du eine Muskelgruppe zu sehr quälst, erreichst du nur eine Verlängerung der Regenerationszeit, aber keinen größeren Kraftzuwachs. Spätestens durch das zusätzliche Schrägbankdrücken sind die Butterflys überflüssig (eh keine sehr sinnvolle Übung, warum wirst du bei Interesse im Archiv finden).

.....ja,stimme 100% zu! es geht im krafttraining darum einen reiz zu setzen und nicht darum sich auszuzpowern. mal abgesehen davon sind Sätze mit 6 Widerholungen und entsprechend schwererem Gewicht effektiver für die Kraftsteigerung.

forget about the butterflies!

psychocorp schrieb:
Hi Ihr.

Wieso bin ich z.B. wenn ich meinen "brust" Tag habe, immer gleich, nach dem Bankdrücken " auf der geraden Bank und Schrägbank werden 3x10 Wiederholungen gemacht" danach schon so schlapp??
Ich bin immer so ausgepowert, das ich, wenn ich z.B. danach Butterfly machen will, nur die Hälfte an Gewicht schaffe, als wie ich sonst an Butterfly schaffe??

Mfg
Tom

das einzige, was du damit erzielst, ist ein DOMS im pectoralis. deadlifter hat dich schon auf's archiv verwiesen.
siehe auch dieses posting: https://de.fitness.com/forum/post46578

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

schönes wochenende, kurt

psychocorp schrieb:
Hi Ihr.

Mfg
Tom

Hi psychocorp,

du scheinst noch nach der BB-Methode zu trainieren ohne wirklch BB zu betreiben.

Das BD ist die beste und effektivste Übung um sich in der Drückbewegung kräftemäßig zu steigert (BBler sagen, um die Brust zu trainieren). Diese Übung würde ich niemals im Umfang noch in der Intenisät zurück "schrauben".

Butterflyes oder andere sog. fliegende Übungen werden, sofern sie an Maschinen ausgeführt werden, als Isolationsübungen, bezeichnet und sollen laut BB-Philolophie dem Muskel einen zusätzlichen Reiz geben.

Wie auch immer, ich möchte dich von deinem Plan nicht abbringen.

Zu deiner eigentlichen Frage.

Klar ist es normal, dass man während des Trainings an Leistung verliert. Deshalb machen Trainingseinheiten von länger als 90 min keinen wirklichen Sinn. Wenn du aber bereits nach einer oder zwei Übungen fertig bist, dann ist was faul.

Wie steht es den bei dir mit dem Essen? Ist du ausreichend?

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben