Wiederholungen pro Satz / Kraft in den Fingern beim Kreuzheben

€mil $auer

New member
Servus Männer (und Frauen),

ich habe letzten Winter mit Krafttraining angefangen und mache derzeit v.a. Freikörperübungen, nichts mit Maschinen. Das Ziel sind 6 bis 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Ich habe zum Teil das Problem, dass meine Leistungsfähigkeit im 2. Satz massiv einbricht, z. B. bei Bizeps- und Trizeps-Curls. Ich merke hier z. B., dass ich 1 Wiederholung mehr im 1. Satz mit 2 bis 3 Wiederholungen weniger im 2. Satz bezahle oder ich muss im 2. Satz schon mit dem Gewicht runter gehen. Geh ich schon im 1. Satz mit Wiederholungen oder Gewicht runter hab ich keine echte spürbare Belastung. Auch nehm ich teilweise während eines Satzes etwas vom Gewicht runter um auf die 6 bis 8 Wiederholungen zu kommen.

Wäre es besser das Gewicht so abzupassen, dass man zumindest innerhalb der Sätze oder gar bei allen Sätzen das gleiche Gewicht nimmt?

Zweites Problem:
Für den Rücken mache ich Kreuzheben. Eine echte Belastung für die Rückenmuskulatur stellt sich hier kaum ein, da als erstes die Hände schlapp machen. Lohnt es sich hier Krafttrainig für die Finger zu machen?

Schönes Rest-WE,
Emil Sauer

A

Anzeige

Re: Wiederholungen pro Satz / Kraft in den Fingern beim Kreuzheben
Ich lasse sehr gern das Gewicht bei allen Arbeitssätzen gleich.
Dabei verwende ich ein Gewicht, mit dem ich die angepeilten Sätze & Wiederholungen gerade so schaffe.
hab ich das Ziel erreicht, erhöhe ich beim nächsten Training minimal.

Außerdem mache ich zwischen den Arbeitssätzen 2 Minuten Pause.
Möglicherweise sind deine Pausen zu kurz.

Für Kreuzheben verwende den Wechselgriff.
Die Griffkraft wird durchs KH besser werden aber Extra Training für die Griffkraft ist natürlich kein Nachteil.

lg ratzfatz

Zurück
Oben