Hallo Strubbel!
Leider ist es keine Hysterie, dass die körperliche Leistungsfähigkeit der Menschen in den letzten 20 Jahren deutlich abgenommen hat. Das wurde durch zahlreiche Studien belegt. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht zu leugnen, die Zunahme von Diabetes und Folgeerkrankungen ist nur ein Beispiel.
Dass viele Menschen darauf reagieren, ist auch evident. Leider ein großteil dadurch, dass igrendwelchen Hypes oder Gurus nachgelaufen wird, die Mythen verbreiten und damit auch weiteren gesundheitlichen Schaden anrichten. Der ganze Diäten- und übertriebener Schhlankheitswahn ist sicherlich ein solcher Auswuchs.
Wenn Du Dich im Forum genauer umsiehst wirst Du bemerken, dass die Botschaft hier eine andere ist: Vernünftig und ausgewogen essen ohne Verbote und ausreichend bewegen, mit einem Mix von Kraft- und Ausdauersport, der auch Spaß macht. Dabei verfolgt jeder seine eigenen Ziele, vom Hobby- bis zum Leistungssportler.
Du musst hier viele, viele Threads im Archiv lesen, um die Details dieser Botschaft zu erfassen, aber es lohnt sich.
Kürzlich konnte ich einen Vortrag eines sehr erfahrenen Internisten, Chefarzt einer Klinik, zum Thema "Sport ist Mord" hören: Sein Thema, Herz-Kreislauf und Gefäßkrankheiten. Folgende plakative Statements sind mir in Erinnerung:
- Es gibt kaum ein besseres Medikament gegen diese Erkrankungen als Bewegung, allerdings mit einer Intensität über einer gewissen Schwelle, möglichst deutlich jenseits des Spazierengehens.
- Der Umfang mit 3* 45 Minuten wöchentlich wäre ausreichend, ideal wären ca. 3500 kcal/Woche (!).
- Allein dadurch könnten seiner Meinung nach Medikamente von ca. € 8.-/Tag eingespart werden.
Auch Krafttraining, speziell für ältere Menschen mit speziellen Belastungsformen, wären für die verbesserte Koordination, die Regeneration der Knorpel und zur Verminderung der Osteoporose sehr hilfreich.
Der Lohn für die Mühe: eine deutlich verbesserte Lebensqualität!
Diäten sind in diesem Vortrag nicht vorgekommen, außer bei ganz bestimmten pathologischen Stoffwechselstörungen spielen sie offensichtlich auch keine Rolle. Ausgewogen und mengenbewußt essen, ohne die Kalorien zu zählen, genügt völlig.
Viele Ärzte sprechen heute von einer Adipositas-Pandemie, die bereits in manchen Gegenden (z.B. Teile der USA) augenscheinlich ist. Ich glaube nicht, dass man über die gesundheitlichen Risken eines BMI > 30 lange diskutieren muss. Eine leicht messbare Tatsache ist, dass wir heute auch in Europa solche Regionen haben, wir sind halt noch ein bisschen hinten nach, der Trend ist aber leider eindeutig, auch bei Jugendlichen.
Das schöne an diesem Forum ist, dass hier keinen Modetrends nachgelaufen wird, sondern dass wissenschaftllich fundiert solchen immer wieder auftauchenden (und die Diskussion anregenden) Guru-Meinungen entgegengetreten wird. Ich kenne zwar das Buch von Udo Pollmer (noch) nicht, aber aus dem Zitat sehe ich wenig fundiertes Wissen sondern eher den Versuch, mit einer zweifellos berechtigten Kritik an Auswüchsen gleich auch wissenschaftlich fundierte Aussagen in Misskredit zu bringen, leider ein erfolgreiches Mittel um unsicheren Menschen noch weiter die Unterscheidung zwischen wissenschaftlichen Ergebnissen und unfundierten Ausssagen zu erschweren.
Z.B. die Aussage "..schließlich nehmen wir alle im Laufe unseres Lebens zu...". Das Zeigt meiner Meinung nach deutlich, wie sehr wir uns mit der Pathologie der Bevölkerung abfinden. Wenn's ohnehin allen passiert, ist es normal. Ich kann mich gut an Zeiten (so ca. vor 40 Jahren) erinnern, wo ein syst. Blutdruck von "100 + Lebensalter" als Normalwert angesehen wurde! Genauso gehen wir heute mit max. Ergometerbelastungen, altersbedingtem Muskelschwund usw. um. Damit wird vorgegaukelt, dass wir ohnehin gesund sind, auch wenn's bei weitem nicht so ist. In Zeiten, wo erstmals ein 80-Jähriger den Hawaii-Ironman durchgestanden hat, sollten wir doch andere Maßstäbe haben als ein "Lasst's uns doch gemütlich an Fettsucht sterben!"
"Esst normal" ist hier eine unwidersprochene Aussage. Aber der Stil des Herrn Polmer gehört sicher nicht zu den Highlights dieses Forums.
LG Hans