Wie Splittraining richtig anordnen?

gernot

New member
Hi! Zur Zeit stellt sich mir folgendes Problem: Ich komm mit meinem Splittraining stets ins Übertraining, und dieser Umstand ist recht deprimierend. Wie kann ich dem entgehen?? Vor allem möchte ich, nach Möglichkeiten, meinem (oder einen) 4er Split behalten. Hab jetzt 3 Tage pausiert, nur Beine und Bauch trainert (Beine sind meine Schwachstellen, Bauch ist recht schwer zu übertrainieren)

Starte ab morgen mit folgendem Programm.

tag A: Brust/Trizeps
tag B: vord.Oberschenkel/Bizeps
tag C: Rücken/ Waden
tag D: hinterer. Oberschenkel/ Schultern
tag E: Pause bzw. Kardio

Ergänzung: Beine sind meine Schwachstelle(n), darum hab ich sie öfter ins Training eingebaut.

Intensität: max.12 Sätze pro Muskelguppe, oft mit Abwärtspyramide (9-8-7)

Bin 1,81 groß, wiege 80 kg, nehm sehr schwer zu, obwohl Körpertyp endomorph, Körperfettanteil (vor 2 Wochen letzte Messung, nicht Waage sondern mit einem Gerät das den KFA anders errechnet hat - musste das Meßgerät nur an den Händen halten...) 10,3%, achte sehr auf meine Ernährung,...

Ist mit diesem Plan den Muskeln die ausreichende Erholung gegeben? Habe nun extra darauf geachtet, dass zwischen Brust und Schultertraining zumindest 1 Tag Pause liegt, denn die beiden M.Gruppen waren im vorigen Programm am darauffolgenden Tag, Schulter folgte Brust-- möglicherweise ein Fehler?!

Also, Andy, Bortas & Co.-- hoffe ihr könnt mir helfen! mfg gernot

Splittraining

>>>>Starte ab morgen mit folgendem Programm. <<<

...lass es lieber...

>>>tag A: Brust/Trizeps<<<
...passt nicht zusamen, gleiche Gruppe...

>>>Ergänzung: Beine sind meine Schwachstelle(n), darum hab ich sie öfter ins Training eingebaut. <<<<
...öfter nicht=besser, Intensität!..

>>>>Intensität: max.12 Sätze pro Muskelguppe, oft mit Abwärtspyramide (9-8-7) <<<
....ist das Gegenteil von intensiv, 1-max. intensive Sätze...

Ein echtes Übertrainig" gibt es beim Training nicht - bei 4 Tagen Pause je Muskel, wie bei deinem Plan, sowieso nicht...

gruss
herbert

ein "Übertraining" gibt es nicht im Krafttraining!

das gibt es nur beim ausdauertraining (siehe meinen artikel darüber). beim krafttraining gibt es nur eine muskelermüdung. auf den fehler, nicht einer ausreichenden muskulären erholung rechnung zu tragen, machen viele anfänger. im forum wurde von den "alten hasen" schon oft darauf hingewiesen.
gruß, kurt

Re: ein "Übertraining" gibt es nicht im Krafttraining!

ja, da hast du recht, und ich als neuling( trainier erst 9 monate) bin gerade dabei, meinen körper diesbezüglich kennenzulernen, und würde mich freuen, wenn die "alten hasen" mir ein paar tipps geben können, speziell was die Anzahl der Ruhetage betrifft, sofern man das im Kollektiv überhaupt sagen kann!

Die "alten Hasen" werden dich gern beraten!

aber trotzdem muss man selbst eigene erfahrung sammeln. jeder mensch ist ein individuum. es gibt zwar grundregeln der trainingslehre, aber keine patentrezepte.
gruß, kurt

Zurück
Oben