hatkeineahnung
New member
Hallo,
ich tu hauptsächlich mountainbiken, möchte aber nicht, dass meine anderen Muskeln verkümmern. Ich gehe jeden 2. Tag 45-60 min Mountainbiken, alles ganz korrekt mit Ausdauerbereich, Entwicklungsbereich, Herzfrequenz, Hfmax etc. und komme damit gut zurecht. Das ist auch meine Hauptsportart. Ich möchte aber daheim auch noch ein paar Übungen für die anderen Muskeln machen und habe folgenden guten Plan gefunden (auf Fitness Schmiede)
Welche Übungen muss ich nicht machen, weil ich ja radfahre, und soll ich die Übungen in den Ruhetagen vom Radfahren machen oder an den gleichen Tagen? Und wieviele Wiederholungen pro Satz sollten es ca. sein?
Vielen Dank
ich tu hauptsächlich mountainbiken, möchte aber nicht, dass meine anderen Muskeln verkümmern. Ich gehe jeden 2. Tag 45-60 min Mountainbiken, alles ganz korrekt mit Ausdauerbereich, Entwicklungsbereich, Herzfrequenz, Hfmax etc. und komme damit gut zurecht. Das ist auch meine Hauptsportart. Ich möchte aber daheim auch noch ein paar Übungen für die anderen Muskeln machen und habe folgenden guten Plan gefunden (auf Fitness Schmiede)
Ganzkörperplan ohne Geräte
Beigesteuert von Daniel Eggert
Montag, 25. September 2006
Der folgende Trainingsplan ist für Anfänger in diesem Sport geeignet, die noch keine 16 Jahre alt sind und für alle, die ohne
Geräte und Hanteln trainieren wollen.
Beschreibungen zu den Übungen findest du hier: Übungskatalog der Fitnessschmiede
Erwärmung 5-10 Minuten
Kniebeugen oder Ausfallschritte
Hüftstreckung am Boden, 2 Sätze
Wandsitzen (solange die Position innehalten wie möglich)*
einbeiniges Wadenheben*
Klimmzüge mit breitem Griff, Zug zur Brust (wenn nicht möglich: Überzüge)
Eigengewichts-Rudern (wenn nicht möglich: vorgebeugtes Seitheben)
breite Liegestütze
Bank-Dips oder enge Liegestütze
L-Flys mit Hilfe einer Wasserflasche
Supermans (maximale Wdh)
verschiedene Bauchübungen (maximale Wdh)
Abwärmung
Pro Übung machst du 2-3 Sätze und soviele Wiederholungen wie möglich sind.
Pause zwischen den Sätzen 1-2 Minuten
Die mit * markierten Übungen lässt du aus dem Plan, wenn das Training länger als 90 Minuten dauern sollte.
Wenn du Klimmzüge und/ oder Eigengewichts-Rudern nicht machen kannst, solltest du dir Gewichte oder Widerstände
suchen, damit wenigesten die Ersatzübungen (stehen in Klammern) gemacht werden können. Denkbar wären hier mit Sand
oder Steinen gefüllte Wasserfaschen, gefüllte Rucksäcke oder aber auch Gymnastikbänder oder Tubes. Hat man Letzteres
kann man das Rudern auch mit ihnen ausführen.
Die Fitnessschmiede
http://www.fitnessschmiede.de Powered by Joomla! Generiert: 25 April, 2009, 07:57
Welche Übungen muss ich nicht machen, weil ich ja radfahre, und soll ich die Übungen in den Ruhetagen vom Radfahren machen oder an den gleichen Tagen? Und wieviele Wiederholungen pro Satz sollten es ca. sein?
Vielen Dank