Wie sehr beeinflusst Insulin den Muskelaufbau ?

Krijo

New member
Hi,
ich hab neulich etwas über Insulin gelesen und das es den Muskelaufbau helfen soll, da es die Eiweiße schneller zum Muskel bringt oder so ähnlich.
Deswegen ist mir die Frage gekommen, inwiefern Insulin wirklich dem Muskelaufbau hilft und wann es sinnvoll wäre dieses Freizusetzen durch das essen von kurzkettigen Kohlenhydraten?

Also ich hab ihm Internet ein wenig rumgesucht, aber kein Zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Und ich weiß das es nach dem Training sinnvoll ist mit einem Whey Shake, aber ich habe momentan keine lust auf Supplements. Bin noch Anfänger da ist das nicht so wichtig. Gibt es sonst noch wichtige Zeiten wo man es einnehmen sollte/könnte?

Vielen Dank

MFG
Krijo

A

Anzeige

Re: Wie sehr beeinflusst Insulin den Muskelaufbau ?
Insulin ist eines der anabolsten Hormone.Wenn du nach dem Training ordentlich ist,sprich Kohlenhydrate,hast du den Effekt der Insulinausschüttung.
Nach jedem Essen schüttet deine Bauchspeicheldrüse Insulin aus,nur so kann dein Blutzuckerspiegel reguliert werden.Zudem werden die Nährstoffe in die Zellen transportiert und gespalten.

Okey, aber wenn es nur die Geschwindigkeit des Transportes der Nährstoffe erhöht wird bzw. schneller gemascht wird, warum ist es dann so eines der wichtigsten Hormone?

Okey, aber wenn es nur die Geschwindigkeit des Transportes der Nährstoffe erhöht wird bzw. schneller gemascht wird, warum ist es dann so eines der wichtigsten Hormone?
Weil es deinen Blutzuckerspiegel wieder auf normalwert bringt! Stell dir vor, du hast einen leeren Eimer (= dein blutzuckerspiegel im normalen zustand). Wenn du jetzt was isst, nimmst du fast immer Zucker mit auf (einfache, zweifache oder komplexe KH). Somit füllt sich der Eimer. Damit der Eimer/Bltuzuckerspiegel wieder auf normalzustand gebracht werden kann, schüttet deine Bauchspeicheldrüse INSULIN aus, was möglichst schnell den Eimer wieder leert und den Blutzuckerspiegel wieder auf Normalwert bringt.

Je nach dem wie zuckerhaltig deine Nahrung war, desto höher der Blutzuckerspiegel und desto mehr Arbeit bzw. längere arbeit fürs Insulin. Während deines Insulinausschusses ist z.b. der fettabbau blockiert ;-)

Und da während deines Insulinausschusses viel Treiben im Körper und in den Blutbahnen herrscht, macht es sinn, Whey einzunehmen. So wird das Eiweiß schnell zu den Muskeln gebracht ;-)

grüße & ich hoffe, das war verständlich

Weil es deinen Blutzuckerspiegel wieder auf normalwert bringt! Stell dir vor, du hast einen leeren Eimer (= dein blutzuckerspiegel im normalen zustand). Wenn du jetzt was isst, nimmst du fast immer Zucker mit auf (einfache, zweifache oder komplexe KH). Somit füllt sich der Eimer. Damit der Eimer/Bltuzuckerspiegel wieder auf normalzustand gebracht werden kann, schüttet deine Bauchspeicheldrüse INSULIN aus, was möglichst schnell den Eimer wieder leert und den Blutzuckerspiegel wieder auf Normalwert bringt.

Je nach dem wie zuckerhaltig deine Nahrung war, desto höher der Blutzuckerspiegel und desto mehr Arbeit bzw. längere arbeit fürs Insulin. Während deines Insulinausschusses ist z.b. der fettabbau blockiert ;-)

Und da während deines Insulinausschusses viel Treiben im Körper und in den Blutbahnen herrscht, macht es sinn, Whey einzunehmen. So wird das Eiweiß schnell zu den Muskeln gebracht ;-)

grüße & ich hoffe, das war verständlich

Gut erklärt, bis auf die Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Normalzustand keinesfalls mit einem leeren Eimer gleichzusetzen ist. Im Normalzustand ist er auf dem für den jeweiligen Menschen normalen Niveau, das hoch oder niedrig sein kann. Sehr hoch ist er nach der Zufuhr von Carbs (Einfachzucker besonders) und besonders niedrig, wenn die Glykogenspeicher geleert sind. Abgesehen davon gibt es individiduelle Unterschiede, die vom Stoffwechseltyp abhängig sind.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, unmittebar nach dem Training mit deinem Post-work-out-Shake 0,5- 1 g kurzkettige Kohlenhydrate zu zuführen. Die nächste Mahlzeit in einem Zeitfenster von etwa 2 h sollte langkettige/ komplexe Kohlenhydrate enthalten, um den Körper länger im anabolen Fenster zu versorgen, und die Insulinausschüttung kontinuierlich oben zu halten. Es empfiehlt sich ebenfalls, in dieser Mahlzeit die Fette möglichst auf niedrigste Stufe zu reduzieren, da Nahrungsfette die Insulinausschüttung behindern können.
Whey-Protein wird in erster Linie (deine Begründung ist sekundär ebenfalls korrekt, @Grantelbart) nach dem Training aufgenommen, weil der Körper vor allen Dingen verdauungstechnisch in der Lage ist, diese Proteinzufuhr am schnellsten zu verwerten und dann mit Hilfe verschiedener anderer Vorgänge in die Muskeln zu schleusen.

Aber wenn Insulin nur nach dem Training sinn macht, warum ist es als Doping Mittel anerkannt. Das versteh ich jetzt gerade nicht so, weil so "stark" förderlich wirkt sich das auch nicht besonderst aus, es erhöht nur den Transport des Whey nach dem Training.

Wenn du das so schlußfolgerst, hast du meinen vorherigen Post nicht richtig gelesen/verstanden.Insulin ist eines unserer wichtigsten Wachstumhormone, bzw. fungiert als Bindeglied in diesem Prozeß.
Und über den Einsatz von Dopingmitteln oder Substanzen, die als solche verwendet werden können, wird hier nicht öffentlich diskutiert. Orientiere dich bitte an den Forenregeln. Nur so viel sei gesagt: Insulin ist ein Medikament, dass schwer kranken Menschen verabreicht wird, deren Körper keines mehr herstellen kann und diese Menschen eine exogene Zufuhr brauchen, weil sie sonst sterben. Diese Menschen werden Diabetiker genannt.

Edit. Die Wirkungsweise des körpereigenen Insulins kann man auch bei Wikipedia nachlesen.

Meine Fresse...Geht es dir hier nur um den Nutzen nach dem Training?! Bei jeder Mahlzeit wird Insulin ausgeschüttet,habe ich dir auch schon geschrieben.Du solltest unsere Posts mal ordentlich lesen!
Insulin macht IMMER Sinn,da es dabei um Leben und Tod geht,stellt dein Körper kein Insulin mehr her(Diabetes) und du führst kein exogenes Insulin zu,dann gehst du daran kaputt(auf gut deutsch gesagt).Kommt mir so vor,als würdest du Insulin mit Creatin oder anderen Supps vergleichen.
Sei froh,dass du gesund bist,trink nach dem Training dein sch....Whey und iss was und gut ist.
Und wie Olaf schon sagte,sind wir hier ein Natural-Forum,wir fangen hier gar nicht erst an über die exogene Zufuhr zu diskutieren.Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst,dann schaufel dir schonmal ein Grab.Du wärst nicht der erste,der bei solchen Experimenten draufgehen würde...

Die nächste Mahlzeit in einem Zeitfenster von etwa 2 h sollte langkettige/ komplexe Kohlenhydrate enthalten, um den Körper länger im anabolen Fenster zu versorgen, und die Insulinausschüttung kontinuierlich oben zu halten. Es empfiehlt sich ebenfalls, in dieser Mahlzeit die Fette möglichst auf niedrigste Stufe zu reduzieren, da Nahrungsfette die Insulinausschüttung behindern können.

Hi Olaf, danke erstma für Dein positives FB. Aber eine Unklarheit habe ich noch:
Natrülich macht es sehr Sinn bzw. ist für BB elemtar, dass man der hauptsächliche KH-Liefernat lankettige carbs sind, um - wie du ja erklärst - den Körper möglichst lange mit Nährstoffen zu versorgen und im anabolen Zustand zu halten. Aber die Insulinauschüttung kontinuierlich oben zu halten, kann ja nicht das Ziel sein, oder? Sollte man nicht eher gucken, dass man durch eine zuckerarme (Stichwort GI) und möglichst komplexe KH-Zufuhr (je komplexer, desto geriner auch der GI) den Insulinausschuss möglichst gering hält?

Danke für deine erklärung :)

Sorry @Olaf und @Grantelbart,dass ich schonmal kurz antworte.
Ich sehe es so:Wenn das Ziel ist Masse aufzubauen,dann sollte die Insulinausschüttung schon oben gehalten werden,allerding mit langkettigen Kh's.Nur nach dem Training sind kurzkettige Kh's empfehlenswert,da zu diesem Zeitpunkt ein Insulinpeak erwünscht ist.Durch die langkettigen Khs bleibt dein Blutzucker konstant(er schnellt nicht in die Höhe und rast auch nicht zu schnell wieder runter).Dadurch bleiben einem auch Heisshungerattacken erspart und manverhindert das Ansetzen von unnötigem Fett,logisch....
In einer Diät ist es wiederum nötig den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten,denn nur so kann Fett abgebaut werden.
Also entweder Aufbau,sprich den Blutzuckerspiegel durch regelmässige Mahlzeiten oben zu halten,oder Diät,sprich den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.So erklärt sich ja auch,warum ein Aufbau ohne Fettansatz im Natural-BB nicht möglich ist.Man kann höchstens versuchen nicht zuuuu viel anzusetzen,was man durch die Wahl der richtigen Kohlenhydratquellen gut steuern kann.

Hi Olaf, danke erstma für Dein positives FB. Aber eine Unklarheit habe ich noch:
Natrülich macht es sehr Sinn bzw. ist für BB elemtar, dass man der hauptsächliche KH-Liefernat lankettige carbs sind, um - wie du ja erklärst - den Körper möglichst lange mit Nährstoffen zu versorgen und im anabolen Zustand zu halten. Aber die Insulinauschüttung kontinuierlich oben zu halten, kann ja nicht das Ziel sein, oder? Sollte man nicht eher gucken, dass man durch eine zuckerarme (Stichwort GI) und möglichst komplexe KH-Zufuhr (je komplexer, desto geriner auch der GI) den Insulinausschuss möglichst gering hält?

Danke für deine erklärung :)

Du hast Recht,@Grantel, das muss spezifiziert werden: Besser formuliert, muss es heißen, auf einem gleichbleibenden Niveau (Insulinausschüttung). Permanent hoch sollte diese nicht sein, sondern primär nach dem Training. Ein gleichmäßig konstanter Blutzuckerspiegel fördert den Fettabbau, hält wach und ist gesünder!

Ja Olaf hat noch was Wichtiges angesprochen.Wie wirkt sich der Blutzuckerspiegel auf das Empfinden aus? Jemand der viel Süsses ist,wird bemerken,dass er sich müde und antriebslos fühlt.Das liegt am ständigen Auf und Ab des Blutzuckerspiegels....Wählt man jetzt aber wieder gute Kohlenhydratquellen(Kartoffeln,braunen Reis etc.),so wird man schon nach kurzer Zeit bemerken,dass man sich wesentlich fitter fühlt....
sorry für offtopic: Ich habe in letzter Zeit mal Couscous ausprobiert,einfach nur geil,man kann grosse Mengen essen und fühlt sich nicht aufgebläht,liegt sehr leicht im Magen.Ich esse 150g eine Stunde nach dem Training.

Meine Fresse...Geht es dir hier nur um den Nutzen nach dem Training?! Bei jeder Mahlzeit wird Insulin ausgeschüttet,habe ich dir auch schon geschrieben.Du solltest unsere Posts mal ordentlich lesen!
Insulin macht IMMER Sinn,da es dabei um Leben und Tod geht,stellt dein Körper kein Insulin mehr her(Diabetes) und du führst kein exogenes Insulin zu,dann gehst du daran kaputt(auf gut deutsch gesagt).Kommt mir so vor,als würdest du Insulin mit Creatin oder anderen Supps vergleichen.
Sei froh,dass du gesund bist,trink nach dem Training dein sch....Whey und iss was und gut ist.
Und wie Olaf schon sagte,sind wir hier ein Natural-Forum,wir fangen hier gar nicht erst an über die exogene Zufuhr zu diskutieren.Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst,dann schaufel dir schonmal ein Grab.Du wärst nicht der erste,der bei solchen Experimenten draufgehen würde...

Wo hab ich bitte gesagt, das ich das Zeug nehmen werde? Ich werde nie aber auch nie anfangen mit irgentwelchen illegalen Substanzen den Muskelaufbau zu verschnellern. Ich muss mein Ego nicht an der Größe meines Armes oder sonstigem steigern.

Ich habe mir deine Antwort durchgelesen, sogar mehrmals aber ich versteh einfach nicht, warum dieses Substanz so stark den Aufbauen fördern soll das es Verboten werden muss. Es hilft lediglich den Transport jeglicher Nährstoffe zu verschnellern. Wie kann es in Massen dem Muskelaufbau helfen?

Soll mehr Insulin im Körper den Transport von Nährstoffen um das doppelte/dreifache/hundertfache verschnellern ?

Tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht ganz.

@olaf68

Ich verstehe nicht warum das Verboten ist drüber zu reden, ich will/werde es nicht einnehmen, ich will nur wissen Warum es als Dopingmittel anerkannt wurde. Ich verstehe das einfach nicht. Selbst mit euren Erklärungen verstehe ich nicht warum es in bei großer und Regelmäßiger einnahmen so starke Muskelentwicklungen verursacht.

b2t:
Ich weiß bereits, schon länger, das alle Mittel wie Anabolika, Testosteron, Insulin, in großen Mengen zu Organ,Hirn, etc. Schäden führt und danach auch direkt zum Tod.

Vielleicht wäre mal so ein Aufklärungsthread für Neulinge indem sie Abgeschreckt werden, wo auch die Folgen gezeigt an Beispielen etc. ganz gut fürs Forum :)

Wenn mir jemand mit "nettem" Ton genau erklären kann warum es in Massen dem Muskelaufbau hilft kann er es gerne tun, aber so dumme Sachen wie " Meine Fresse etc." einfach rauslassen oder gar nicht erst schreiben. Ich habe eine normale Frage gestellt und das auch in einem halbwegs gutem Ton.

Trotzdem Danke an euch

Wo hab ich bitte gesagt, das ich das Zeug nehmen werde? Ich werde nie aber auch nie anfangen mit irgentwelchen illegalen Substanzen den Muskelaufbau zu verschnellern. Ich muss mein Ego nicht an der Größe meines Armes oder sonstigem steigern.

Ich habe mir deine Antwort durchgelesen, sogar mehrmals aber ich versteh einfach nicht, warum dieses Substanz so stark den Aufbauen fördern soll das es Verboten werden muss. Es hilft lediglich den Transport jeglicher Nährstoffe zu verschnellern. Wie kann es in Massen dem Muskelaufbau helfen?

Soll mehr Insulin im Körper den Transport von Nährstoffen um das doppelte/dreifache/hundertfache verschnellern ?

Tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht ganz.

@olaf68

Ich verstehe nicht warum das Verboten ist drüber zu reden, ich will/werde es nicht einnehmen, ich will nur wissen Warum es als Dopingmittel anerkannt wurde. Ich verstehe das einfach nicht. Selbst mit euren Erklärungen verstehe ich nicht warum es in bei großer und Regelmäßiger einnahmen so starke Muskelentwicklungen verursacht.

b2t:
Ich weiß bereits, schon länger, das alle Mittel wie Anabolika, Testosteron, Insulin, in großen Mengen zu Organ,Hirn, etc. Schäden führt und danach auch direkt zum Tod.

Vielleicht wäre mal so ein Aufklärungsthread für Neulinge indem sie Abgeschreckt werden, wo auch die Folgen gezeigt an Beispielen etc. ganz gut fürs Forum :)

Wenn mir jemand mit "nettem" Ton genau erklären kann warum es in Massen dem Muskelaufbau hilft kann er es gerne tun, aber so dumme Sachen wie " Meine Fresse etc." einfach rauslassen oder gar nicht erst schreiben. Ich habe eine normale Frage gestellt und das auch in einem halbwegs gutem Ton.

Trotzdem Danke an euch

Ok Krijo,ich versuche es nochmal zu erklären....Wenn dir übrigens meine Kraftausdrücke schon zu hart waren,dann sorry...
Aaaaalsoooo,Insulin ist deshalb schon auf der Dopingliste,da es selber vom Körper produziert wird,warum dann nochmals "exogene Zufuhr"?! Es sei denn,man ist Diabetiker(wie ich)...Ist ja genauso wie mit Testo,das musst du dir ja auch nicht nochmals extra reinjagen ;-)...Sobald man dies aber tut,sei es jetzt "Slin" oder sonst was,verschafft man sich einen klaren Vorteil...
Ich schneide das Thema jetzt mal kurz an,damit du es dir besser vorstellen kannst:
Insulin bringt auf jeden Fall Vorteile mit sich,wenn es injiziert wird.Die Nährstoffe werden nicht mehr über die Leber verstoffwechselt,sondern werden direkt in die leeren Speicher "gedrückt",du schaffst dir sozusagen ein anaboles Umfeld.Dafür ist jedoch einiges an Insulineinheiten nötig,um einen Nutzen davon zu haben.Man regeneriert schneller,man zieht mehr Wasser(daher ja auch die Kraft) etc....
Wie aber schon vorher geschrieben ,kann das ganz schnell in die Hose gehen,und ich meine wirklich ganz schnell.UKW Insulin(also schnelles Insulin) reagiert recht agressiv,führt man nicht genügend Khs zu den richtigen Zeitpunkten zu kann man einen echten Horrortrip mit bösem Ende erleben...bzw. nicht erleben....Im Falle einer starken Unterzuckerung ist man nicht mehr in der Lage sich selbst zu helfen,man kann nicht mehr laufen,richtig kucken,zittert am ganzen Körper,schwitzt,bekommt keine Luft,kann nicht mehr schlucken etc. Das ist echt der Horror.Zu Anfang meiner Diabetikerkarriere hatte ich zweimal das Erlebnis.Wäre meine Freundin nicht in der Nähe gewesen,wäre ich wahrscheinlich mit schweren Hirnschäden im Krankenhaus wach geworden...oder auch nicht! Bei Unterzuckerung wird das Gehirn nicht mehr versorgt,von daher diese schweren Folgeschäden im Hirn....Wie man sieht,ist es eine echt gefährliche Geschichte.Der Nutzen lohnt sich im Hinblick auf die Risikofaktoren echt nicht. ;-)
Wenn du aber einen ähnlichen Effekt erzielen willst und echt gut was aufbauen willst,dann mach es so:
Direkt nach dem Training 1g schnelle Khs pro Kg Körpergewicht(wenn du magst dazu noch Glutamin und oder Bcaas)
30 Minuten später 30g Whey
nochmals 30 Minuten später eine ordentliche Mahlzeit aus komplexen Carbs und Eiweiss...in den nächsten 2-3 Stunden keine Fette!!! Du willst ja nicht,dass Fett mittransportiert wird ;-)

Ich bezieh die folgende frage einfach mal direkt auf mich zwecks fehlendem beispiel,

Ist es nicht eine rieeeeeesen belastung für die bauchspeicheldrüse wenn ich auf einen schlag über 100g schnelle carbs in form von maltodextrin zuführe? Hab das mal einige wochen so gemacht und hatte echt schon angst dadurch die bauchspeicheldrüse zu schrotten da ich anders als sonst echt 3 mal die stunde aufs wc rennen musste trotz gleicher flüssigkeitszufuhr wie sonst auch was ja ein frühsymptom fúr typ2 diabetis mellitus ist.

Bitte um auskunft :D

Deine Kraftausdrücke waren nicht hart, aber man muss nicht gleich Aggressiv werden. In meiner Jugendsprache ist sowas eigentlich schon normal, Kraftausdrücke zu benutzen, aber ich versuch es mir abzugewöhnen, irgendwann muss man es halt lernen, sonst wird man zum Assi=)

Jetzt hab ich es verstanden warum genau es Verboten ist :) Vielen Dank

wenn ich sowas schon lese.. wird mir schlecht, man sollte nicht mit der gesundheit spielen, diabetis wird in naher zukunft die krankheit nummer eins werden.. werdet doch wie ich diabetiker (typ I)...! als kind bekommen... und ich werde es NIE wieder los und damit auch die spätfolgen die auftreten können!!!!!!!!!!!

an den vorletzen post... willst du deine nieren schrotten dann mach weiter so, ab einem BZ- Wert von 250 liegt insulin mangel vor und ab da rennst du dann aufs klo.... ein normaler wert... liegt zwischen 90-120 und, ein hoher wert ist 200... für diabetiker.. es kommt schon einmal vor das es auch bei normalen leuten nach dem essen so hoch geht, doch dann nicht so wie bei dir.....!!! denn du hast soviel zucker im blut... und da dir insulin (stell ihn dir als schlüssel für die zellen vor) fehlt.. versucht der körper den zucker durch den urin auszuspülen, damit steigt aber auch der durst...!!! du wirst auch merken, das treppen steigen oder laufen dann anstrengender ist,.. und du einfach schlapp bist.. usw usw... sowas macht der körper nicht lange mit... weil eine mit einer ketoazidose nicht zu spielen ist.. verzichtet auf so einen scheiß... eure bauchspeicheldrüse wird es euch danken...!!!

du machst deinen körper... also die bauchspeicheldrüse einfach kaputt, dazu auch noch deine nieren!!! ich hoffe wenn hier noch paar leute lesen, dass es dann auch ankommt, was sie damit riskieren und ihrem körper damit antun...

A

Anzeige

Re: Wie sehr beeinflusst Insulin den Muskelaufbau ?
Zurück
Oben