Wie Radfahr-Muskeln erhalten aber Knie schonen?

HansP

Member
Hallo zusammen,

diesen Sommer habe ich meinen sportlichen Schwerpunkt verlagert: 2006/07 war es Berglaufen, 08 war es Radfahren. KT mache ich auch, aber nicht für die Beine. An den Beinen habe ich allein durchs Radfahren sichtbare Muskeln aufgebaut, so manche Hose ist an den Beinen enger und am Gürtel weiter geworden.

Habe dabei auch für meine Begriffe schon mal was erreicht: 250 Watt Dauerleistung, 350 Watt Stufentest, 800 Watt Spitzen für wenige Sekunden, ich fahre 29er Schnitt allein im Wind über 2 Stunden. Nun möchte ich diese Form natürlich über den Winter erhalten, wobei der Winter nicht das Problem ist, ich fahre ein gutes Ergometer.

Das Problem ist das rechte Kniegelenk: Man merkt, dass es mit der schnellen Muskelentwicklung nicht ganz Schritt halten konnte zumal die Muskeln sich ja teilweise nur umgewöhnen mußten. Schlimm ist das Ganze nicht geworden, weil ich auf die ersten Warnsignale immer sofort reagiert habe. Die kommen aber zur Zeit manchmal schon nach 15 Minuten mit 200 Watt. Die 250 Watt traue ich mich schon gar nicht mehr zu fahren, denn ich will das Ding ja nicht immer neu reizen, es soll sich ja mal ganz beruhigen.

Andererseits würde ich aber die "Muskelpracht" ganz gerne pflegen und erhalten. Um die Cardio-Fitness ist mir weniger bange, darin bin ich immer gut und die baue ich auch Ruck Zuck wieder auf.

Aber was könnte man machen, um die Muskeln zu erhalten?

Oft, lange und dafür nur sanft trainieren? Oder lieber seltener, kürzer und dafür möglichst doch etwas heftiger? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Wie Radfahr-Muskeln erhalten aber Knie schonen?
Hallo Hans,

deinem Knie fehlt ganz einfach die Stabilität. Diese erreichst du nur durch Bewegungen, bei denen sich das Knie stabilisieren muss - also bei freien Bewegungen.

Ich habe mir mit allen möglichen einbeinigen Übungen geholfen.
Stehe so oft wie möglich auf einem Bein (barfuß) beim Zähneputzen, beim Telefonieren und wo es nur geht. Führe auf einem Treppenabsatz einbeinige Kniebeugen aus - So zum Beispiel!. Super ist auch auf einem Bein stehen und in die Luftspringen und wieder auf dem Sprungbein landen.

Das alles kannst du ohne Zusatzgewichte ausführen. Bei mir hat es geholfen und Knieprobleme gehören der Vergangenheit an.

Viel Erfolg!
Thomas

Hallo Thomas,

danke, das ist ein interessanter Ansatz. Ich werde dahin gehend einmal Versuche machen.

Heute (gestern) konnte ich mal 5 Minuten lang 275 Watt fahren, ohne dass es Anzeichen eines Problem gab, es scheint sich schon leicht erholt zu haben.

So, also auf einem Bein stehen und hüpfen kann ich natürlich, diese einbeinige Kniebeuge bekomme ich aber noch nicht hin.

Einbeinige KB ist vor allem Koordination. Kraft dürftest du ausreichend haben. Bleib dran, dass wird schon.

Thomas

Hallo Hans,

Du kannst die einbeinigen KB noch verschärfen, wenn sie auf einer wackeligen Unterlage ausgeführt werden (vorderes Bein auf Kissen, dicke Schaumstofflage usw.) :D

Grüße
Leo

Hans, du kannst verschiedene Freihantelübungen auch stehend auf einem Bein ausführen. So z. Bsp. Shrungs, Nackendrücken, Bizeptscurls u. a. m.

bg Thomas

So, ich will nochmal Rückmeldung geben.

Nach all meinen Recherchen war das Problem ein Muskelfaserriß oder zumindest eine Muskelzerrung.

Jedenfalls hat es sich in den Monaten, in denen ich weiterhin trainiert hatte (Herbst 2008) nicht gebessert. Seit Januar habe ich deshalb eine Trainingspause gemacht, und seitdem wird es langsam besser.

Jetzt ist es endlich ausgeheilt und ich kann wieder einsteigen.

Danke für die Information.
Manchmal ist eine Schonung doch besser.

Viel Spaß wünscht
Thomas

A

Anzeige

Re: Wie Radfahr-Muskeln erhalten aber Knie schonen?
Zurück
Oben