Wie oft trainieren?

Lene24

New member
Wie oft ist es sinnvoll zu trainieren, wenn man eine Gewichtsreduktion erreichen möchte?
Ich trainiere zur Zeit So-Do und Fr noch eine Stunde Tae-Bo.
Ist das zu viel oder ist es ok?
Ich habe gehört das man sich übertrainieren kann und das es für die Gewichtsreduktion, auf Dauer nicht sinnvoll ist. Weil sich der Körper daran gewöhnt.
Und wenn ich jetzt schon mal dabei bin noch ne Frage. Wann sollte ich essen? Vor oder nach dem Training?

Hallo Lene24,
wann man essen sollte, ist egal. Wenn du am Tag 1700 kcal verbrauchst aber nur alle 1500kcal abends zu dir nimmst, so nimmst du nicht mehr ab, als wenn du diese über den Tag verteilen würdest.
Ich würde die letzte große Mahlzeit 3h vor dem Sport zu mir nehmen und 1-2h danach. Eine Kleinigkeit ca. 1/2-1h davor kann auch Sinn haben.

Sicher kannst du übertrainieren.
Der eigentliche Sinn des Sports liegt nicht im erhöhten Energieverbrauch währenddessen, sondern im Erhalt der Magermasse und des Grundumsatzes.
Aber deine Einteilung scheint gut zu sein.
Falls du Übertrainingssymtome bemerken solltest, so reduziere dein Pensum.

MfG,
Leo

Ausdauer kannst du jeden Tag trainieren, wenn du schon die Ausdauer dafür hast, Krafttraining, vor allem bei sehr intensiven, sollte immer mit nem Tag Pause gemacht werden.

Und zum abnehmen, da hilft nur die negative Energiebilanz, da kann sport nur hilfreich sein, das einzige Problem:

Wenn du abgenommen hast und nicht mehr spviel Sportz treibst, fehlen die die verbrauchten Kalorien in der Bilanz !

Zurück
Oben