Wie oft in der Woche trainieren??

Sternchen

New member
Hey Leute!
Ich(20) geh jetzt seit einiger Zeit regelmäßig ins Fitnessstudio.Ich bin total begeistert, das Training macht mir richtig Spass!Letzte Woche war ich sogar 5 mal da und hab immer Kurse(Aerobic, Step-Aerobic, Bauch Beine Po, Ski-Gym, Bodyforming) mitgemacht.
Jetzt hab ich mal eine Frage:Ist 5 mal Training die Woche zu viel und übertrieben?Eine Freundin meinte heut zu mir, man soll zwischendurch immer einen Tag Pause machen??
Liebe Grüsse von Sternchen

ich freue mich für deinen ethusiasmus, nur solltest du deinen körper nicht zuviel zumuten.
gönn deinen körper pause, auch wenns dir soviel spaß macht.

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

die Antwort steht schon tausendmal im Archiv!

liebes sternchen,
darf ich dich als neuling in diesem forum willkommen heißen und dir vorab einen tipp geben?
-> www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

ich hoffe, du treibst sport aus reiner freude und weil du fit werden bzw. bleiben möchtest, und nicht ausschließlich deiner figur wegen. frauen, die jeden tag ins studio gehen, leiden nicht selten an anorexia athletica. dass sie dabei die gesetze der medizinischen trainingslehre verletzen, brauche ich dir nicht zu sagen. ein training muss in seiner intensität, seiner häufigkeit und seinem umfang immer individuell angepasst sein. in deinem fall scheint der spaß im vordergrund zu sein, und das freut mich. trotzdem solltest du dir nicht zuviel zumuten. horch auf deinen körper. ein ruhetag bringt oft mehr als viele (v.a. die zwanghaften trainierer) glauben. mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich weder deinen trainingszustand, noch dein genaues trainingspensum kenne.

lg, kurt

Danke für eure schnellen Antworten!:)
@ Kurt: Dein Link hat bei mir nicht funktioniert, weiss auch nicht warum, liegt aber wahrscheinlich an meinem PC.Da stand, dass ich keinen Zugang zu dieser Seite habe.Na ja wahrscheinlich hätte ich erst einmal im Forum gucken sollen, bevor ich euch hier mit Fragen langweile, die schon oft gestellt wurden.;-)
Aber auf jeden Fall habt ihr Recht und ich sollte es nicht übertreiben mit dem Training, obwohl ich wirklich auf meinen Körper höre.Ich hab mich bis jetzt nach dem Training immer gut gefühlt und es war ja nicht so, dass ich mich mit letzten Kräften zum Sport geschleppt habe.Bei mir steht wirklich der Spass im Vordergrund, ich bewege mich halt gerne zu Musik und lerne gerne Choreographien!Der Sport tut mir wirklich gut, danach fühle ich mich viel ausgeglichener und einfach besser.Aber wahrscheinlich reichen auch 3 Mal Training pro Woche!:)
Viele liebe Grüsse von Sternchen

vermutlich bist du nicht angemeldet, sonst würde der link schon funktionieren. du kannst ihn auch über die suchfunktion abrufen:

! ZUR ERINNERUNG ! (v.a. für die Neuen im Forum)
(vom 06.05.03)

zuerst mal ein bisschen auf der seite umsehen (zeugt nicht nur von interesse, sondern ist auch eine frage des hausverstands und der netiquette):

-> artikel

-> FAQ-ordner

es kann auch nicht schaden, die suchfunktion zu nutzen - das forenarchiv enthält reichhaltige info zu allen fragen über training, stoffwechsel und ernährung:

1. link "suche" anklicken
2. durchsuche forum: "alle foren" wählen
3. zu suchende wörter: suchbegriff bzw. begriffskombination eingeben
4. suchoption: "und" oder "oder" wählen
5. zeitraum: "alle nachrichten" wählen
6. anzahl der ergebnisse: am besten "1000" eingeben

die abgerufenen einträge in chronologischer reihenfolge lesen (also von unten nach oben, da die weiteren einträge keine neue info bieten und sich meistens auf die alten beziehen)

damit erspart man dem forum fragen, die immer wieder (manchmal mehrmals täglich!) gestellt werden.

ich wünsch dir weiterhin viel spaß bei deinem training. ich würde dir aber empfehlen, nicht nur aerobic-kurse zu besuchen, sondern auch ein grundlagenausdauer- sowie ein krafttraining zu machen. zu ersterem: siehe den artikel "ausdauertraining" auf dieser seite. da du so viel aerobics machst, genügt ein extensives GA-training 2x/woche. zum krafttraining: ganzkörpertraining mit den paar komplexen grundübungen 1x/woche (siehe "ganzkörperkrafttraining" und "komplexe hauptbungen" im archiv)

lg, kurt

Zurück
Oben